Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Rauhnächte

1. User Info Menu

AW: Rauhnächte

Zitat Zitat von karina999 Beitrag anzeigen
    Ja, ich räuchere und ich mache auch das eine oder andere Ritual. Immer das, welches grade für mich passt und ein Wunschritual fast jedes Jahr. Orakel (Wort passt nicht ganz, aber mir fällt kein besseres ein) mittels Tarotkarten mache ich auch sonst mal. Traumtagebuch hatte ich noch keines geführt. Ist aber für dieses Jahr eine gute Idee.
    Ich hab noch eine Buchempfehlung für dich, mir hat das die Rauhnächte nahegebracht. Jeanne Ruland - Das Geheimnis der Rauhnächte - ein Wegweiser durch die 12 heiligen Nächte.
    Vielen lieben Dank für die Buchempfehlung.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Sasapi Beitrag anzeigen
    Um wenigstens eine kurze Pause zu haben waren solche Aberglauben ganz sinnvoll, denke ich.
    Das Wort "Aber" ärgert mich in "Aberglauben" immer. Als gäbe es einen richtigen und einen falschen Glauben. Aber Glaube ist Glaube.

3. VIP

User Info Menu

Zitat Zitat von Deliria Beitrag anzeigen
    Ich "stolpere" jedes Jahr über dieses Thema. Während meiner Kindheit waren die zwischen Weihnachten und Anfang Januar die Tage, an denen nicht gewaschen wird weil dann z.B. Bettlaken auf der Leine großes Unheil bringen konnte. Mein Opa meinte in der Hinsicht immer "es wird nicht gewaschen, weil sonst jemand verstirbt". Somit mußte in der Zeit davor die Waschmaschine sprichwörtlich heiß laufen weil ja gute 10 Tage nicht gewaschen werden durfte.
    Ich bin auch damit groß geworden und wasche heute noch wie ein Depp, damit ab Heiligabend bis Neujahr die Waschmaschine stillstehen kann ... Ich habe früher mal recherchiert und gefunden, dass Wotans Reiterscharen unterwegs sind und daas die Pferde sich in der augfghängten Wäsche/den Wäscheschüren verfangen und sich was brechen können. Die Reiterscharen rächen sich für die toten Pferde.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. User Info Menu

@Katelbach: bei mir lief am 23. die WaMa heiss und bis Januar ist somit Schicht im Schacht

5. User Info Menu

Hallo zusammen,
    das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe noch nie von den Rauhnächten gehört, bin jetzt aber neugierig geworden!
    Schade, dass ich nicht vorher hier reingeschaut habe, wenn ich jetzt erstmal nicht mehr waschen darf...
    Aber da es die nächsten Tage (oder wahrscheinlich sogar Wochen) sowieso keine Einladungen, Treffen etc. geben wird....wenn überhaupt auf einen Spaziergang....brauch ich auch nicht so oft die Kleidung wechseln.

Das mit den Reitern finde ich eine besonders schöne Geschichte....

6. User Info Menu

Ich schalte heute die Waschmaschine an, weil ich heute Morgen joggen war und die Stinkeklamotten nicht herumliegen lassen will.

Was ich nicht verstehe: Ihr wascht tatsächlich alle nicht zwischen den Jahren, selbst dann nicht, wenn Ihr keinen Schimmer habt, wo dieser Brauch eigentlich seinen Ursprung hat.
    Warum? Weil "man das so macht"???
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

"In Deinem Alter..."
    "Ich bin nicht in meinem Alter!"

It‘s called a joke. We used to tell them before people became offended by everything.

7. Moderation

User Info Menu

Nee, weil die stinknormale Hausfrau mal dankbar ist, ein paar Tage nicht waschen zu "müssen".

Das ist mal klar, von Persil, Ariel und Co. kommt das nicht.

Ich habe von dem Brauch erst vor ein paar Jahren erfahren. Die 35 Jahre davor, die ich waschend "zwischen den Jahren" verbrachte, haben kein großes Ungemach nach sich gezogen.

Aber wer weiß, vielleicht mache ich mir nur was vor. Der Lottogewinn, der Prinz aufm Gaul haben sich nicht eingestellt.
    Moderatorin in
    *Gesundheit* und *Frauengesundheit*
    *Fasten* und *Welchen Nutzen haben Diäten?*
    *Haushalt - Tipps und Tricks*

8. User Info Menu

Das könnte die „stinknormale Hausfrau“ aber ja auch an allen anderen Tagen des Jahres mal tun. Aber nee, man tut es zwischen den Feiertagen, ohne zu wissen wieso.
    Manche Menschen leben so vorsichtig, die sterben wie neu.

"In Deinem Alter..."
    "Ich bin nicht in meinem Alter!"

It‘s called a joke. We used to tell them before people became offended by everything.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Mediterraneee Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe: Ihr wascht tatsächlich alle nicht zwischen den Jahren, selbst dann nicht, wenn Ihr keinen Schimmer habt, wo dieser Brauch eigentlich seinen Ursprung hat.
    Warum? Weil "man das so macht"???
    Ich wusste es schon früh und wasche deshalb keine wäsche. Aus respekt vor der Wilden Jagd und der ruhe, die in dieser zeit einkehren soll; nicht aus furcht.
    nichts ist wie es scheint

10. User Info Menu

Selbstverständlich wasche und trockne ich pferdeschonend.
    Die Waschmaschine steht im Keller, und gleich daneben der Trockner. Heute waren beide schon zweimal an.

Keine Wäscheleine weit und breit!
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte