Antworten
Seite 785 von 785 ErsteErste ... 285685735775783784785
Ergebnis 7.841 bis 7.846 von 7846
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Invisalign

@maramerie
    Jaaa Gummis all day long wurde mir schon prophezeit
    Na ich hoffe mal dass die Gespräche nächste Woche dann endgültig Klarheit bringen..

2. User Info Menu

@ bella: Ich hatte mich für eine Behandlung mit Invisalign entschieden, ohne zu wissen dass da auch diese Gummis dazugehören. Als ich sie dann bekam ab Schiene 2 war ich nicht so begeistert. Das Ganze fällt halt optisch viel mehr auf. War mir dann letztlich aber auch egal, man weiß ja bei all dem wofür es gut ist. Ohne Motivation kann man die ganze Behandlung sowieso im Ganzen vergessen.

Ich werde im Verlauf der Behandlung noch zusätzliche Attachments auf die zweiten Schneidezähne im OK bekommen, die sind bei mir arg kurz. Können die Schienen sie eigentlich verlängern, mehr rausholen aus dem Kiefer? Weiß das wer?

3. User Info Menu

@Maramerie: Hey-hey! Ich denke, ich habe eine Antwort auf deine Frage.

Die Zähne mehr rauszuziehen ist grundsätzlich möglich, aber je nach Kieferknochendichte willst du das vielleicht gar nicht machen. Letztendlich zieht man die Zähne ja mehr raus, also bleibt weniger Verankerung im Knochen übrig - Zähne verlieren dadurch an Stabilität. Nur der KFO und deine Röntgenbilder können sagen, ob es in deinem Fall unproblematisch ist.

Sonst bieten manche KFOs den Zahnfleisch um den Zahn rum "wegzulasern" um mehr von dem Zahn freizulegen. Der Zahn bleibt tief verankert, aber Zahnfleisch ist natürlich auch wichtig und sollte eigentlich geschont werden.

Und letzte mir bekannte Möglichkeit ist es sich den Zahn mit Komposit verlängern zu lassen.

(Es gibt einen Thread auf Reddit über Invisalign, hab das alles von dort)

4. User Info Menu

Hallo zusammen,

so, ich melde mich auch mal wieder! Ich hab mittlerweile meine 81 Schienen hinter mich gebracht. Leider ist ein Eckzahn nicht richtig mitgegangen, so dass ich mich aus diesem Grund und weil der Kreuzbiss noch etwas weiter behandelt werden soll (durch Gummies) für ein Refinement entschieden. Das Ergebnis ist nach den 81 Schienen schon mal "ok", aber es ist schon noch gut Luft nach oben, vor allem weil der nicht mitgehende Eckzahn natürlich dann auch verhindert hat dass die 2 zwei Zähne danach in die richtige Position kommen können.

Ich habe also erstmal alle Attachments heruntergemacht bekommen und es wurde ein neuer Scan gemacht, inkl. neuer Abdrücke, Fotos, Röntgenaufnahmen - also wie beim ersten Mal. Das wurde dann zu Invisalign geschickt und fünf Tage später konnte mir mein KFO die Simulation zeigen und mir zeigen was in einem Refinement noch gemacht werden kann. Es erwarten mich jetzt nochmal 16 Schienen und mehrere Gummies um den Kreuzbiss noch besser hinzubekommen. Als Wartezeit wurde mal "ungefähr zwei Wochen" in Aussicht gestellt, wobei schon dazu gesagt wurde dass das immer sehr variiert und nur eine ungefähre Aussage sein kann.

Ich muss also nochmal vier weitere Monate durchhalten. Aber wenigstens muss ich die Schienen jetzt bis die Neuen ankommen nur nachts tragen, so dass ich im Moment quasi ein "normales Leben" habe Es tut total gut mal wieder beim Essen nicht auf die Uhr zu schauen, Kaffe & Tee zu trinken usw. Ich genieße es mal so lange es noch so ist ;-)

Viele Grüße und weiterhin gutes Durchhalten!

Andi
    1. Runde (Behandlungsbeginn: 23.07.20)
    [I]UK: 81/81
    OK: 81/81
    1 Gummi (seit Schiene 32)
    Wechsel: Alle 5-7 Tage

Refinement (Behandlungsbeginn: 11/2021)
    UK: 0/16
    OK: 0/16
    Mehrere Gummies
    Wechsel: Alle 7 Tage, später evtl. nach 5 Tagen

Derzeit: Warten auf die Schienen...

5. User Info Menu

Interessant, dass die Attachments bei dir gleich runter gemacht wurden. Ich habe sie so lange bis ich die neuen Schienen bekomme. Ich warte seit knapp 3 Wochen.

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Allemann Beitrag anzeigen
    Interessant, dass die Attachments bei dir gleich runter gemacht wurden. Ich habe sie so lange bis ich die neuen Schienen bekomme. Ich warte seit knapp 3 Wochen.
    Oh, na sowas. Bei mir wurde lediglich 1 Attachment dran gelassen, von dem klar war dass ich es für die neuen Schienen wieder brauchen werde. Aber alle anderen wurden runter gemacht.

Aber drei Wochen ist schon recht lang. Ich wünsch dir dass sie bald ankommen! Trägst du deine Schiene dann grad auch nur nachts?
    1. Runde (Behandlungsbeginn: 23.07.20)
    [I]UK: 81/81
    OK: 81/81
    1 Gummi (seit Schiene 32)
    Wechsel: Alle 5-7 Tage

Refinement (Behandlungsbeginn: 11/2021)
    UK: 0/16
    OK: 0/16
    Mehrere Gummies
    Wechsel: Alle 7 Tage, später evtl. nach 5 Tagen

Derzeit: Warten auf die Schienen...

Antworten