Antworten
Seite 767 von 767 ErsteErste ... 267667717757765766767
Ergebnis 7.661 bis 7.665 von 7665
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Invisalign

@ andi: Du hast ja schon richtig viele Schienen geschafft, wow. Bei mir war auch die Rede von an die 70 Schienen Paare, irgendwann bin ich also mal ein ähnlich alter Hase hier wie Du. Gestern habe ich mal 21 Std geschafft, heute nur 19, sobald ich aktive Schienen habe, werde ich dauerhaft Disziplin üben. An meiner Armbanduhr ist ne Stoppuhr dran, mit der plus die Schlafenszeit habe ich nen guten Überblick, muss erstmal ein Gefühl für die Zeit entwickeln.

@ Julia: habe heute lange meiner Tochter vorgelesen, hätte ich gar nicht gedacht, das hilft immens bei mir. Merke, dass ich mir ähnliche Tricks wie ohne Schienen angewöhnen muss, um die S Laute klar hinzukriegen. Hatte danach heute endlich Momente, bei denen ich dachte, Mensch ich kann mich normal unterhalten. Die Kinder wirds freuen, wenn eine Phase des intensiven Vorlesen kommt, werde die nächsten Tage so fleißig weiterüben. Ich glaube meine Schiene oben sitzt aber auch nicht so top, da besteht ein richtiger Hohlraum innen, kann mir vorstellen, dass dann mit Attachments alles straffer sitzt.

Aktive Behandlungszeit war von gut einem Jahr die Rede, aber ich stelle mich innerlich auf länger ein, dann werde ich nicht so ungeduldig zum Ende hin. Ich sags mal so, bin seit mindestens 15 Jahren unzufrieden mit meinen Zähnen, wenn das jetzt 1 1/2 Jahre dauert dies zu beheben, wäre das auch okay für mich.

Mein OK muss auch geweitet werden, das sieht man richtig an der Schiene, wie die Zähne so nach innen kippen. Bin schon fasziniert, was durch Technik alles möglich ist, vor 15 Jahren haben die sich an meine Art Fehlstand noch nicht rangetreut, da hieß es nur feste Klammer oder Kiefer-OP, na vielen Dank auch. Dabei ist es mit der Zeit sicherlich nicht weniger schief und kompliziert geworden. Aber heute machen die das mit Invisalign, hach wie wunderbar. Nen Draht hätte ich glaube ich so alt nicht (36) mehr genommen.
    Geändert von Maramerie (21.06.2021 um 21:43 Uhr)

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Maramerie Beitrag anzeigen
    @ andi: Du hast ja schon richtig viele Schienen geschafft, wow. Bei mir war auch die Rede von an die 70 Schienen Paare, irgendwann bin ich also mal ein ähnlich alter Hase hier wie Du. Gestern habe ich mal 21 Std geschafft, heute nur 19, sobald ich aktive Schienen habe, werde ich dauerhaft Disziplin üben. An meiner Armbanduhr ist ne Stoppuhr dran, mit der plus die Schlafenszeit habe ich nen guten Überblick, muss erstmal ein Gefühl für die Zeit entwickeln.
    Ja stimmt, ich hab tatsächlich schon die ein oder andere Schiene hinter mir Aber das geht am Ende total schnell dass du auch ein "alter Hase" wirst :-) Ich weiß noch genau wie ich hier meinen ersten Beitrag mit Schiene 1 im Mund geschrieben hab. Die Zeit geht echt schnell rum wenn man sich mal dran gewöhnt hat :-)
    UK: 61/81
    OK: 61/81
    1 Gummi (seit Schiene 32)
    Wechsel: Alle 5-7 Tage
    Behandlungsbeginn: 23.07.20

3. User Info Menu

@ andi: ja das glaube ich Dir, dass die Zeit schneller vergeht als anfangs gedacht. Ich bin super überrascht, dass bei der Arbeit niemand etwas bemerkt hat bislang und privat auch nicht. Erzähle es dann von mir aus und alle meinen, sie hätten nix gemerkt..

Vielleicht interessant für alle, die hier still mitlesen und sich fragen, ob die Schienen wirklich so unsichtbar sind, wie sie beworben werden. Bei mir stimmts bislang und heute an Tag sechs gings mir alles in allem recht gut mit den Schienen. Das ungewohnte Gefühl im Mund wird jetzt vertrauter.

Andere Frage: Welche Pastillen kann man unbedenklich lutschen, wenn überhaupt? Allmählich vermisse ich meine Kaugummis schon und hätte gern mal wieder so nen zwischendrin erfrischtes Mundgefühl. Geht da überhaupt was, sicherlich nur zuckerfreie, zahnschonende, nicht färbende Pastillen, ich glaube ich halte mal in der Apotheke Ausschau.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Maramerie Beitrag anzeigen
    @ andi: ja das glaube ich Dir, dass die Zeit schneller vergeht als anfangs gedacht. Ich bin super überrascht, dass bei der Arbeit niemand etwas bemerkt hat bislang und privat auch nicht. Erzähle es dann von mir aus und alle meinen, sie hätten nix gemerkt..

Vielleicht interessant für alle, die hier still mitlesen und sich fragen, ob die Schienen wirklich so unsichtbar sind, wie sie beworben werden. Bei mir stimmts bislang und heute an Tag sechs gings mir alles in allem recht gut mit den Schienen. Das ungewohnte Gefühl im Mund wird jetzt vertrauter.

Ja, das kann ich beides auch so bestätigen. Mich hat in all der Zeit nie jemand auf die Schienen angesprochen und ich habe es dann auch einfach von mir aus erzählt. Aber von sich aus bemerkt hat das nie jemand. Einzig wenn jemand vorne Attachments dran hat, hört man von den Leuten öfter dass das dann bemerkt wird.

Und an das Tragegefühl gewöhnt man sich auch total schnell. Irgendwann denkt man gar nicht mehr daran dass da jetzt ein Fremdkörper im Mund ist. Alles eine Sache der Gewohnheit...
    UK: 61/81
    OK: 61/81
    1 Gummi (seit Schiene 32)
    Wechsel: Alle 5-7 Tage
    Behandlungsbeginn: 23.07.20

5. User Info Menu

Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update von mir und ich könnte eigentlich nur noch heulen
    Ich hatte heut meinen Einsetztermin (eigentlich hätte er ja schon am Montag sein sollen, da waren die Schienen noch nicht da).
    Nachdem nun die Attachements gesetzt waren (oben fast auf jedem Zahn, bei einem auch zwei und unten auf ein paar Zähnen, zusätzlich die Knöpfchen für Gummis), sollten die Aligner eingesetzt werden.
    Oben ging es, nachdem noch ein wenig an den Attachements geschliffen wurde und raus habe ich es auch bekommen.
    Tja und unten wollte die Schiene einfach nicht rein, war verkantet bzw. musste so ein wenig gedreht werden.
    Da meinte meine Kieferorthopädin, dass dies doch kein Zustand sei, denn mit den anderen Schienen würde es ja noch unmöglicher sein...
    Also werden die ganzen Schienen wohl vernichtet und auf Garantie müssen neue hergestellt werden... Bekomme jetzt erst einmal Schienen von der Praxis, die den Zustand (natürlich jetzt halt schon mit Attachements ) halten. Und am Freitag werden dann die speziellen Abdrücke wieder gemacht.
    Heißt für mich dann aber wieder lange warten.... (waren jetzt immerhin 6 Wochen!)Sie versucht es wohl zu beschleunigen... bin gespannt. Vor allem weil Ende Juli hier dann ja auch Sommerferien sind....Praxis macht irgendwann ne Zeit zu und ich werde auch mal wegfahren.
    Es ist echt zum Ko....
    Bin total frustriert....

Antworten
Seite 767 von 767 ErsteErste ... 267667717757765766767