Antworten
Seite 757 von 757 ErsteErste ... 257657707747755756757
Ergebnis 7.561 bis 7.565 von 7565
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Invisalign

Zitat Zitat von JennyS1901 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier und lese schon einige Zeit mit. Nun hab ich auch eine Frage zu Invisalign.

Ich trage gerade die zweite Schiene und habe an dieser leider eine scharfe Kante. Habe sie auch schon etwas gefeilt, aber so ganz ok ist es noch nicht. Traue mich aber nicht noch mehr zu feilen.Mein Arzt ist erst Montag wieder da. Ich frage mich, ob ich Zahnspangenwachs benutzen darf.

Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

Hallo Jenny,

mit Zahnspangenwachs habe ich leider keine Erfahrungen. Vielleicht kannst du ein paar Zeilen dazu verfassen, was das Ganze bringen soll: ich bin neugierig! :)

Zu dem Pfeilen kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es nichts ausmacht, wenn du die rauen Kanten abfeilst. Ich denke wir sprechen von einem ähnlichen Procedere, also nicht davon, die Schiene zu verunstalten, sondern lediglich die Kanten zu glätten.
    Da sich die Zugbewegungen vorrangig über die Attachements und über die gesamten Zähne vollziehen, würde ich nicht davon ausgehen, dass das Feilen dazu führt, dass die Spange ihre Zug/Drückkraft verliert.
    Invisalign-Schienen seit Mitte 2019

OK: 35/75 - 11 Attachments
    UK: 35/55 - 11 Attachments + 2 Knöpfchen

OK: 35/77 - 11 Attachments
    UK: 32/32 - 11 Attachments + 2 Knöpfchen

Seit 01/21:

OK: 17/42 - 11 Attachements
    UK: Fertig! - 0 Attachements - 2 Knöpfchen - Gummi einseitig.

~~fertig ab 10.21~~
    ~~fertig mit dem Refinement ab XX.XX.XX~

2. User Info Menu

Hallo Brokkolii,

Ich dachte ich könnte mir das Wachs auf die scharfe Kante drücken, sodass die Wunde stelle nicht weiterhin gereizt wird. Habe gerade nochmal drüber gefeilt und mit dem Finger fühlt es sich gut an. Auch mit der Zunge Ist es jetzt gut. Allerdings tut es wenn ich spreche noch an der Stelle weh (ohne Spange nicht) die Wunde stelle ist unter der Zunge. Ich hab nur tatsächlich Angst, irgendwas an der Spange kaputt zu machen 🙈

3. User Info Menu

Zitat Zitat von JennyS1901 Beitrag anzeigen
    Hallo Brokkolii,

Ich dachte ich könnte mir das Wachs auf die scharfe Kante drücken, sodass die Wunde stelle nicht weiterhin gereizt wird. Habe gerade nochmal drüber gefeilt und mit dem Finger fühlt es sich gut an. Auch mit der Zunge Ist es jetzt gut. Allerdings tut es wenn ich spreche noch an der Stelle weh (ohne Spange nicht) die Wunde stelle ist unter der Zunge. Ich hab nur tatsächlich Angst, irgendwas an der Spange kaputt zu machen ��
    Das habe ich tatsächlich nie tun müssen.
    Wie gesagt, du musst da wohl oder übel durch. Es gibt da leider wenige Tipps :/

Auch bezüglich des Feilens bleibt nur zu sagen: Wenn du jetzt nicht gerade mehrere mm der Spange einfach durch das Feilen entfernst, sondern lediglich die Kanten abrundest, dann kann wird das nicht dazu führen, dass deine Spange kaputt geht.

Viele Grüße und halte durch! Die nächste Schiene ist bestimmt erträglicher!

PS:
    Wie oft wechselst du deine Spange?
    Invisalign-Schienen seit Mitte 2019

OK: 35/75 - 11 Attachments
    UK: 35/55 - 11 Attachments + 2 Knöpfchen

OK: 35/77 - 11 Attachments
    UK: 32/32 - 11 Attachments + 2 Knöpfchen

Seit 01/21:

OK: 17/42 - 11 Attachements
    UK: Fertig! - 0 Attachements - 2 Knöpfchen - Gummi einseitig.

~~fertig ab 10.21~~
    ~~fertig mit dem Refinement ab XX.XX.XX~

4. User Info Menu

Ich wechsle wöchentlich. Hab insgesamt 16 Schienen (wenn alles gut). Ja ich werde jetzt die Zähnchen zusammenbeißen und durch da. Es wird (glaube ich ��) auch schon besser.

Sind bei euch mal Schienen kaputt gegangen? Ich musste vorgestern wechseln und hab prompt beim reinmachen den einen Rand umgebogen, hab wohl irgendwie zu doll runtergedrückt als er noch nicht richtig auf dem Zahn war. ���� mein Zahnarzt konnte es aber ohne Probleme korrigieren.

5. User Info Menu

Danke dir Brokkolii...
    ich bin halt nur total verunsichert weil ich bislang nirgends gelesen habe, dass Andere über so eine "lange" Zeit Schmerzen hatten...
    Kann einfach kein Licht am Horizont sehen :(
    Hoffe jeden Morgen darauf, dass sich die Zähne beruhigt haben... Aber bislang tut sich einfach nichts

Antworten
Seite 757 von 757 ErsteErste ... 257657707747755756757