Antworten
Seite 748 von 748 ErsteErste ... 248648698738746747748
Ergebnis 7.471 bis 7.475 von 7475
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Invisalign

Bin ich froh, zu lesen, dass Eure Schienen sich auch verfärben. Ich habe die ersten 100 Seiten hier gelesen und gefühlt, haben sich alle immer übertroffen, dass die Dinger nach 14 Tagen immer noch aussehen wie am ersten Tag.
    Geht das überhaupt?

Ich trinke Kaffee damit und so sehen sie auch aus...trotz täglichem Zahnspangenreiniger und zahnbürstenschrubben..

Wie sehen Eure gerade so aus?

2. User Info Menu

Hallo an alle,
    bislang habe ich immer nur still mitgelesen, aber muss zugeben, dass das, was ich las, mich dazu motiviert hat, mit Invisaliugn anzufangen. Ich bin 35 und habe seit meiner Jugend einen starken Engstand an den oberen Schneidezähnen sowie auch an den unteren Eckzähnen, es ist also eine deutliche Fehlstellung. Seit Montag habe ich nun meine Schienen. 38 Stück oben und unten und an fast allen Zähnen Attachments (22 oder so).
    Ich fand die ersten Tage jetzt ganz schön hart, nicht wegen der Zähne, sondern vor allem wegen der Zunge, die auf einer Seite wund ist. Insgesamt finde ich auch, dass ich deutlich lisple beim s-Laut und das ist schon ein Problem, da ich Lehrerin bin. Ich hoffe so, dass sich das alles noch bessert und ich dann zügig von der 10tägigen auf die 7-9tägige Tragweise umsteigen kann, weil ich vom Typ her, das mit Sicherheit nicht über ein Jahr durchhalte.
    Eine kleine Frage habe ich an euch: Ist lese immer viel, dass ihr nach jedem Essen Zahnseide benutzt, ich habe das jetzt auch gemacht, aber das bekommt meinem Zahnfleisch nicht so gut, ich spüle nach dem Putzen abends jetzt immer noch mit Mundspülung und habe jetzt nach größerem Essen die Zahnseide benutzt, möchte aber natürlich auch keine Karies riskieren. Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße

3. User Info Menu

Hallo phoenicia217,
    ich habe auch ab und zu Probleme mit der Zunge, je nach Schiene. Wenn die Ränder der Schiene zu scharfkantig sind, kannst Du versuchen, sie mit einer Nagelfeile vorsichtig runder zu feilen. Das hilft. Bei wunden Stellen auf der Zunge kannst Du ein Wundgel für die Mundschleimhaut benutzen (z.B. Dynexan).

Das Lispeln legt sich zum Glück nach einiger Zeit bzw. wird zumindest weniger.

Ich nehme nach dem Essen meist eine Munddusche für die Zahnzwischenräume und nicht so oft Zahnseide, weil ich auch empfindliches Zahnfleisch habe. Nur, wenn dann noch was dazwischen steckt, helfe ich nochmal mit Zahnseide nach. Abends nehme ich immer eine Mundspülung. So bin ich bisher - auch zur Zufriedenheit meines Zahnarztes- ganz gut gefahren.

@Ponytier:
    bei mir sehen die Schienen meistens so nach 1 Woche nicht mehr so lecker aus, obwohl ich nur Wasser und ganz selten mal was anderes damit trinke. Warum auch immer, aber sie verfärben sich fast nur an und um die Eckzähne . -trotz Reinigung. Naja. Mit den Masken sieht mich ja kaum jemand so.
    Liebe Grüße

4. User Info Menu

Guten Morgen,

@Ponytier, doch, sie verfärben sich. Mich stört es aber nicht so besonders, da ich ohnehin nach 10-12 Tagen wechsel, wenn ich sie fleißig getragen habe. Muss aber dazu sagen, dass ich auch mit den Schienen rauche. Getrunken wird nur Wasser damit. Jetzt gerade sieht meine super aus, ist aber heute auch erst der dritte Tag

@phoenicia217
    Herzlich Willkommen
    Mit einer wunden Zunge hatte ich keine Probleme, das wird sich sicher legen. Ist ja alles total ungewohnt in deinem Mund.

Das Lispeln hatte ich auch von Anfang an. Es ist besser geworden aber ganz weg ist es jedenfalls auch nach knapp zwei Monaten nicht.

Das mit dem Durchhalten ist so eine Sache. Kann deine Gedanken total nachvollziehen. Fand die ersten Tage auch super unangenehm und dachte am ersten Abend: „klasse Idee, wie willste das so lange aushalten?“
    Da hätte ich mir durchaus gewünscht, dass ich früher gewusst hätte, wie anstrengend das ist

Dennoch kann ich dich beruhigen: das geht vorbei! Mit jedem Tag wird’s besser und bald wirst du die ersten Veränderungen bemerken

Zahnseide benutze ich nicht nach jedem Essen. Zähne putzen muss zwischendurch reichen.

Grüße

5. User Info Menu

Bei mir gibt's nicht viel Neues. Nächsten Donnerstag ist wieder KFO, und dann sollte ich die letzten 3 Schienen bekommen. Es nähert sich also dem Ende. Reicht jetzt aus...

Zu den Fragen:

- meine Schienen (bei allerdings nur 7 Tagen Tragezeit) sehen eigentlich immer ganz gut aus. Ich führe es darauf zurück, dass ich sie 1-2 mal am Tag in Gebissreiniger schmeiße. Ich trinke durchaus Tee und manchmal auch Kaffee mit den Schienen, es ist also nicht so, dass ich die absolute Musterschülerin wäre!

- zur Zahnseide: ich habe mir damit anfangs auch das Zahnfleisch zersäbelt und bin dann auf Zahnzwischenraumbürstchen (was ein Wort!) umgestiegen. Nicht nur habe ich den Eindruck, dass die eh besser funktionieren, sie sind auch noch viel angenehmer! Allerdings habe ich 3 verschiedene Varianten für die verschieden großen Zwischenräume, im Bad sieht's also echt aus wie in der Zahnabteilung in der Drogerie (verschiedene Zahnbürsten, die Bürstchen für die Zwischenräume, verschiedene Zahnpasten, Mundspälung, Gebissreiniger und diverse Gefäße ).

Antworten
Seite 748 von 748 ErsteErste ... 248648698738746747748