Antworten
Seite 746 von 747 ErsteErste ... 246646696736744745746747 LetzteLetzte
Ergebnis 7.451 bis 7.460 von 7466
  1. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Hallo zusammen,

    schon interessant wie unterschiedlich die Vorgaben bei den Leuten sind was z.B. die Wechselhäufigkeit und die KFO-Besuche angeht. Alemanita geht alle vier Wochen hin, ich normalerweise so alle 2 Monate. Diesmal sind es sogar 2,5 Monate. Find das auch recht angenehm, da ich in der Corona-Zeit sowas ja lieber meide.

    Ich wechsle meine Schienen auch nach wie vor alle 5 Tage, aber ab Schiene 68 in etwa muss ich sie dann wohl 7-10 Tage drin lassen, weil da mehrere Zähne auf einmal bewegt werden. So hab ich das auf die Schnelle zumindest verstanden.

    Noch ein ganz anderes Thema: Habt ihr euch eigentlich mal mit dem Material der Aligner und ggf. gesundheitlicher Auswirkungen beschäftigt? Auf einer Invisalign-Gruppe auf Facebook wurde erwähnt dass die Aligner wohl aus Polyethylenterephthalat (PET-P) bestehen. Sucht man im Internet danach, erfährt man dass PET-P mit der Zeit gesundheitsschädigendes Acetaldehyd und Antimontrioxid in Flüssigkeit abgeben (z.B. bei PET-Flaschen). Würde das wirklich Grenzwerte überschreiten, dürften die Schienen wohl in Deutschland nicht so breitflächig vertrieben werden - sag ich jetzt mal so naiv. Aber so sonderlich schön klingt das ja trotzdem nicht?

    Schöne Grüße und frohe Ostern!

    Andi
    UK: 47/81
    OK: 47/81
    1 Gummi (seit Schiene 32)
    Wechsel: Alle 5-7 Tage
    Behandlungsbeginn: 23.07.20

  2. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Hallo zusammen und frohe Ostern,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Retainern? Ich mache mir ein wenig Sorgen um das irgendwann erreichte Endergebnis. Die Backenzähne haben doch immer den Drang nach vorne zu schieben und die Retainer kleben nur hinter den Schneidezähnen. Verschieben die sich dann nicht trotzdem? Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine? Mache ich mir zu viel Gedanken? Es wäre echt nicht schön, wenn in ein paar Jahren das Ergebnis wieder zerstört wäre. Zusätzliche Schienen möchte ich nachts eigentlich nicht tragen,die finde ich dann irgendwann nervig und ekelig. LG

  3. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Hallo Ratlos@,
    also ich habe den Draht an den Schneidezähnen unten schon drinnen. Du bekommst zur Stabilisierung ja noch zusatäzlich eine stärke Schiene oder Plattenratainer zum Draht dazu. Diesen musst du über 2 Jahre nachts tragen und immer mal wieder zwischen durch.
    Logopädie und Osteopathie wären langfristig gedacht auch sinnvoll, um ein verschieben zu verhindern.
    Hilfreiche Tipps für Zahnschienenträger, um sich gegenseitig zu unterstützen....
    https://www.youtube.com/channel/UCah8WAPl3mFYivguxs5Zxew/video
    (Für das Gemeinwohl, keine Werbung und keine kommerzielle Zwecke)

  4. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Hallo Flitzebogen, das mit der zusätzlichen Schiene wusste ich nicht. Interessant. Ich dachte, entweder oder. Da frage ich bei meinem nächsten KFO Termin mal nach. Danke schön

  5. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Hallo ihr Lieben,

    wollte mal wieder ein Update geben. Bin mittlerweile bei Schiene 14/54, klingt zwar wenig, aber die Zeit vergeht wie im Fluge.

    Mittlerweile hab ich mich gut mit meinen Schienen angefreundet, auch die Attachments (24 an der Zahl) stören mich null. Schiene 14 hat es nun wieder mal ordentlich in sich, sodass ich froh bin, die Schiene nach dem Essen wieder rein zu geben, weils dann weniger weh tut.

    Bezüglich dem Trinken hab ich mich auch schon gut eingelebt, Getränke ohne Zucker (Soft- und Energydrinks), sowie Kaffee trinke ich mit den Schienen, das bisschen Verfärbung stört absolut nicht, da man sie eh regelmäßig wechselt.

    Auch die Attachments verfärben sich nach nun gut 3 Monaten noch kein bisschen, abgefallen ist auch noch keine, hoffe das bleibt so.

    Am Anfang hab ich die Schienen immer mit der manuellen Zahnbürste gereinigt, bin aber vor 2 Wochen drauf gekommen, dass es mit der Schallzahnbürste viel einfacher geht.

    Wünsche allen weiterhin viel Erfolg mit der Behandlung, und haltet durch :)

  6. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Hallo, ich bin kurz vorm Einstieg, aber es dauert alles so ewig. Habe am 22.03 meinen Vertrag zur Behandlung unterschrieben und beim KFO abgegeben. Diese Unterlagen wurden Invisalign weitergeschickt... wisst ihr wie lange das bei euch gedauert hat? Habe heute angerufen und wurde wieder vertröstet. Kann es kaum erwarten bis die ersten Schienen ankommen und ich anfangen kann. Bin leider sehr ungeduldig ...
    Geändert von Situation27 (06.04.2021 um 20:31 Uhr)

  7. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Zitat Zitat von Ratlos1234 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen und frohe Ostern,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Retainern? Ich mache mir ein wenig Sorgen um das irgendwann erreichte Endergebnis. Die Backenzähne haben doch immer den Drang nach vorne zu schieben und die Retainer kleben nur hinter den Schneidezähnen. Verschieben die sich dann nicht trotzdem? Könnt ihr nachvollziehen, was ich meine? Mache ich mir zu viel Gedanken?
    Also ich werde wohl mit Schienen arbeiten - eben auch wegen dem. auch weiss ich, dass die Retainer sehr gerne abfallen oder beim Abbeissen (Bsp. Apfel) abgerissen werden. Meine Sis hatte das mal und da war der immer mal ieder lose.
    Darum lieber Nachts ne Schiene, die stört mich nicht.
    OK Schiene 10 von 26 (11 Attachments)
    UK fertig

    Start 01.12.2020
    Wechsel alle 14 Tage

  8. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Zitat Zitat von Situation27 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin kurz vorm Einstieg, aber es dauert alles so ewig. Habe am 22.03 meinen Vertrag zur Behandlung unterschrieben und beim KFO abgegeben. Diese Unterlagen wurden Invisalign weitergeschickt... wisst ihr wie lange das bei euch gedauert hat? Habe heute angerufen und wurde wieder vertröstet. Kann es kaum erwarten bis die ersten Schienen ankommen und ich anfangen kann. Bin leider sehr ungeduldig ...
    Ging bei mir so 3-4 Wochen, bis die Schienen da waren.
    OK Schiene 10 von 26 (11 Attachments)
    UK fertig

    Start 01.12.2020
    Wechsel alle 14 Tage

  9. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    Bei mir auch, es war aber auch Weihnachten dazwischen.

    Bin mittlerweile bei Schiene 11. Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich bei der Hälte vorm Refinement sein soll. Na, bin auch nicht geduldig. Mittlerweile geht mir das schnelle Aufstehen und putzen auch auf den Keks. Ans Rausmachen habe ich mich gewöhnt. Ich bin mittlerweile ausgerüstet und mache Grundreinigung 2x am Tag, einfach putzen 4 oder 5 Mal je nachdem wie oft ich putze. Auch das Anti-Zahnstein-Listerine habe ich mir geholt und gebe mir Mühe, dass es sich nicht verbreitet, da isser ja schon. In 10 Tagen muss ich wieder hin.

  10. User Info Menu

    AW: Erfahrungen mit Invisalign

    In Sachen Retainern: ich war ohnehin schon skeptisch, aber jetzt lese ich gerade das neue Buch von Anne Fleck. Da schreibt sie auch noch mal ganz deutlich, wie schädlich Metall im Mund sein kann (im Buch bezogen auf Füllungen aus Amalgam und Gold, keine Retainer. Aber ein Draht ist wohl nicht besser.) Das hat mich jetzt endgültig überzeugt: ich will nur die Schienen.

    (Dass das Plastik im Mund vielleicht auch nicht so prickelnd ist, steht wohl noch mal auf einem anderen Blatt....)

Antworten
Seite 746 von 747 ErsteErste ... 246646696736744745746747 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •