Antworten
Seite 741 von 741 ErsteErste ... 241641691731739740741
Ergebnis 7.401 bis 7.409 von 7409
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Invisalign

Hallo zusammen.

Bei mir geht's an den Endspurrt.
    Das heisst... Eigentlich wäre ich schon fertig gewesen. Bei meinem Endttermin Anfang Februar ist dann nur aufgefallen, dass ich ein kleines Loch auf der Rückseite des Schneidezahns hab, an der Stelle wo vorher die Zähne voreinander standen, weswegen es vorher nicht aufgefallen war.
    Also neuen Termin 4 Wochen später ausgemacht und in der Zwischenzeit das Loch beim Zahnarzt füllen lassen und bei der Gelegenheit gleich noch ne PZR machen lassen. Jetzt warte ich mit meinen letzten Schienensatz den ich mittlerweile schon 5 Wochen drin habe auf meinen Abschlusstermin Anfang März.
    Die Schienen sind mittlerweile ganz schön gelb aber da muss ich jetzt durch.

Die letzten Tage nehm ich es tatsächlich auch nicht mehr ganz genau mit den Tragestunden, bis zum ersten "Endttermin" habe ich aber tatsächlich konsequent um die 22 Stunden geschafft.
    Solangsam geht mir aber echt die Puste aus

Liebe Grüße an alle!
    Haltet durch, es lohnt sich :)
    OK 14 Schienen
    UK 14 Schienen
    keine Attachments
    Wechsel 14-tägig

Start 16.07.2020

2. User Info Menu

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Ich habe heute auf Schiene 15 gewechselt. Ansonsten gibt es gar nichts zu berichten.

Beim letzten Mal hatte ich Sorge, da eine Schiene an einem Backenzahn nicht richtig saß, allerdings ist die Sorge beim Schienenwechsel verflogen, denn die nächste Schiene saß gut.

Manchmal lege ich die erste Schiene zur letzten und versuche Unterschiede festzustellen, aber irgendwie erkenne ich da nix. Im Mund zum Glück schon, wenn auch nicht gravierend. Was ich vor allem merke, ist die Änderung des Bisses. Ich habe einen Tiefbiss und so langsam sieht man sogar die unteren Zähne beim Aufbeißen. Ich hätte bei jedem Wechsel ein Foto machen sollen, um die Unterschiede zu erkennnen.

Außerdem habe ich einen schiefen Schneidezahn, der etwas über den anderen ragt. Ich muss sagen, viel Unterschied erkenne ich bisher nicht, außer dass obenrum eine kleine Lücke entsteht und es sich mit der Zunge nicht mehr so extrem kantig anfühlt.

20 Schienen liegen noch vor mir. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
    OK 15/35 – 8 Attachments
    UK 15/35 – 8 Attachments + 2 Buttons + Elastics
    Start: 15.09.2020

3. User Info Menu

Hallo ihr Lieben,
    ich bin seit einiger Zeit fleißige Mitleserin und muss nun auch mal aktiv posten :)
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich bin seit einem Jahr in Invisalign-Behandlung. Ich hatte das Lite-Kit mit nun insgesamt 3 Nachkorrekturen. Mein Arzt rät mir beim Retainer zu einer Spange zum nächtlichen Tragen. Von Draht-Retainern rät er mir ab. Nun sagt er, die Schienen von Invisalign wären deutlich stabiler, es gäbe 3 Paar allerdings kommen hier nochmal Kosten von 450 Euro auf mich zu. Ich war ziemlich baff, das ist eine Menge Geld und ich war der Meinung, das sei inkludiert. Alternativ gäbe es die Möglichkeit einer durch den Arzt angefertigten Schiene, die sei aber nicht so stabil. Er drängt aber sehr auf die 450-Euro-Schienen. Wie war oder ist das denn bei euch mir der Stabilisierung nach Behandlung? Könnt ihr wählen, für was entscheidet ihr euch, habt ihr Erfahrungen und auch von Zusatzkosten für explizite Invisalign-Schienen gehört? Freue micv über eure Antworten! :)

Außerdem habe ich noch ein zweites Problem. Ich bin leider mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden, habe qber bereits alle weiteren, kostenlosen Kits in Anspruch genommen. Bei mir wurde sehr viel Zahnschmelz abgeschliffen. Nun habe ich teilweise kleine Lücken zwischen den Zähnen, das stört mich sehr. Wäre nicht so viel geschliffen worden, hätte ich das problem vermutlich nicht. Hat von euch auch jemand Erfahrung mit gemacht und war nach seiner Behandlung unzufrieden mit dem Ergebnis? Gibt es hier noch Möglichkeiten, eine Korrektur oä zu verlangen?

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung und einen schönen Sonntagabend für euch! :)

4. User Info Menu

Hi,

aus dem Grund habe ich mich für die „Vollversion“ entschieden. Die kostet mich zwar locker das Doppelte, aber mein KFO hat mir versichert, dass an Kosten nichts mehr dazukommt, egal was gemacht werden muss. Auch Retainer sind inbegriffen.

Ich dachte, das Schleifen wird gemacht, dass die Zähne sich besser „aneinanderreihen“?! Sind die Lücken denn komplett zwischen zwei Zähnen oder nur teilweise? Bei mir wurde bisher nichts geschliffen, daher kann ich dazu nix sagen.

Ich glaube, bei der Frage ob Schiene zum Halten oder feste Retainer scheiden sich die Geister?! Bei der Schiene ist eben das Gute, dass sie alle Zähne in der Position hält. Und der Retainer nur die vordere Zahnreihe.

Warum sollen es denn drei Paar Nachtschienen werden? Sind die alle unterschiedlich? Muss man die dann irgendwann nicht mehr tragen?

Dadurch dass ich in meiner Jugend schon ne feste Klammer hatte und nun wieder alles aussieht wie Kraut und Rüben, möchte ich dass am Ende der Behandlung alles getan werden soll was geht um die Zähne in der Position zu halten. Ich tendiere daher eher zum Retainer. Aber das war bisher noch nicht Thema bei mir.

Warum rät dein KFO vom Retainer ab?

Liebe Grüße
    OK 15/35 – 8 Attachments

5. User Info Menu

Guten Morgen :)

Entscheiden konnte ich mich gar nicht. Mein KFO meinte, es dauert ungefähr 9 Monate und hat dann das Lite-Verfahren gewählt. Meine Zähne sollen danach super schön sein. Es ist auch eine deutliche Verbesserung zu sehen aber ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht. Perfekt, wie mein KFO meinte, finde ich es nicht.

Genau, die Zahnzwischenräume werden geschliffen, damit Platz entsteht. Meine Zähne waren nicht gerade sondern eher schaufelförmig, also am Zahnfleisch schmäler als dann am anderen Ende des Zahnes. Nach dem Schleifen waren sie dann gerade, auch zwischen Backenzähnen wurde geschliffen, um Platz zu schaffen.
    Die Lücken sind nur am OK zwischen den Feontzähnen, den Eckzähnen und noch ein Zahnzwischenraum dahinter. Das stört mich schon etwas, da hier das Schleifen mE nichg zwingend so stark notwendig gewesen wäre, sonst hätte ich nun ja keine Lücke.

Das stimmt. Ich würde mich wohl auch für die Schiene entscheiden, aber dass dafür nun nochmal 450 Euro dazu kommen sollen, das schockiert mich schon sehr. V.a. bei Patienten mit dem Lite-Verfahren würde mich interessieren, ob hier die Befestigung mittels Schiene oder Draht mit im Preis inbegriffen war oder ob es hier auch on top dazu kam.
    Den Retainer möchte er nicht machen, da sich hier viele Essensreste sammeln können die in weiterer Folge Karies verursachen können. Und da meine Mundhygiene wohl sehr gut ist, rät er mir ganz klar davon ab. Hattest du denn in früheren Zeiten keine Befestigung mittels Draht oder Schiene nach deiner Behandlung?

Einen schönen Wochenstart :)

6. User Info Menu

Guten Morgen,

@Maike25
    das ist ja schon etwas ärgerlich, wenn dein KFO das Ergebnis als perfekt ansieht, du aber unzufrieden bist. Vor allem nachdem schon mehrere Korrekturen erfolgt sind. Was sagt er denn zu den Lücken?

Vielleicht äußern sich ja noch ein paar "Lite-User" zu deinem Anliegen.

Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht mehr wie die Zeit nach meiner Zahnspange war. Als ich sie bekam war ich 11 oder 12. Und mit 14 kam sie raus. Ich wollte danach nie wieder was über Kieferorthopädie hören. Ich meine, dass ich danach noch eine lose Spange bekommen habe zum Halten. Ich hätte in dem Alter absolut keine Disziplin für Invisalign gehabt. Denn die lose Spange wurde irgendwie nie wieder gesehen. Meine Zähne haben sich danach super schnell wieder verschoben. Erinnern kann ich mich nicht. Das war mir weniger wichtig damals. Nur auf Fotos sieht man das.

Jetzt sind fast 20 Jahre vergangen - und da bin ich wieder.

Liebe Grüße
    OK 15/35 – 8 Attachments

7. User Info Menu

Ich glaube, Fuzz, dieses Schicksal teilen die meisten. Das mit den Retainern kam aber erst später, oder? Ich wusste davon nix damals. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es 3 sind für später noch?

Eine Erinnerung habe ich noch an einen Schneidezahn, der mit einem Gummi an einem Tag vorgeholt wurde, dass mir Tränen beim Festmachen kamen. Der Zahn wurde anders gewinkelt, war aber nicht schief, ich glaube, das machten die damals wegen dem Biss. Jedenfalls wurde der irgendwann schief, bin mir sicher, dass ich das der Aktion von damals zu verdanken habe. Jetzt wird er mühevoll und sanft wieder in den alten Winkel geschoben. Wenn ich dran denke, für was für einen Mist ich damals gelitten habe. Ich finde Invisalign einen Segen dagegen, empfindest du es auch so Fuzz?

Ich habe die Full-Version und es ist alles inklusive, aber ich gehe davon aus, dass nur es nur ein Retainer oder eine Schiene ist und der Nächste auch kostet. Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Kostenvoranschlag 150 EUR für Retainer/Schiene stand, kommt also hin, dass es eben 3 für die Zukunft sind. Keine Ahnung wie lange man einen Tragen kann.

Wenn du nicht zufrieden bist, Maike, bringe es auf jeden Fall nochmal an, hat ja schliesslich ne Menge Kohle gekostet.

Ich bin beim Schleifen auch skeptisch...Mir sollen insgesam 3,5 mm abgeschliffen werden, das finde ich schon heftig. Das was mir abgeschliffen wurde bisher, hat sich aber in 1-2 Wochen wieder geschlossen, also es sieht gut aus, anfangs war ich auch erschrocken...

8. User Info Menu

Ich bin ja noch nicht so weit, dass die Retainer-Frage bei mir aktuell wäre. Aber bei mir ist es so, dass 1 Paar Vivera-Retainer im Preis inbegriffen sind. Dazu kann ich 3 weitere Paare für 450 Euro bestellen, das scheint also der Standardpreis (so wie ich meinen KFO verstehe, gibt's das immer nur im Dreierpack). Ebenfalls laut KFO halten die Retainer bei guter Pflege und nur nachts getragen ca. 2 Jahre.

Da einem der Spaß ja lebenslänglich erhalten bleibt, werde ich die 450 Euro investieren. Was bleibt mir auch sonst? Ich will einfach Reserve haben, falls mein Retainer bricht, vom Hund zerkaut oder im Hotel vergessen wird. Nachbestellen kann man wohl immer (dank Kundennummer auch ohne jedes Mal scannen zu müssen), aber bis die neuen Retainer geliefert werden, kann es ein paar Wochen dauern. Das will ich nicht riskieren.

9. User Info Menu

Mit 14 war mir auch überhaupt nicht klar, dass sich die Zähne wieder verschieben. Ich dachte tatsächlich die bleiben so. Ich fand auch meinen KFO damals überhaupt nicht sympathisch und war froh, dass die Behandlung ein Ende hatte.

Meiner Schwester wurde damals gesagt, bei ihr könnte man gar nichts machen. Eine feste Spange würden ihre Zähne nicht aushalten. Wir hatten nur einen KFO in der Stadt. Meine Mutter hat das akzeptiert und sich keine Zweitmeinung eingeholt. Und meine Schwester musste das notgedrungen auch akzeptieren. Jetzt sind 10 Jahre vergangen und meine Schwester leidet schon unter ihren Zähnen. "Unseren" KFO gibt es sogar immer noch. Sie hat sich aber dafür entschieden ne Stunde zu einem anderen zu gehen, auch wenn sie ne Stunde fahren muss. Ende vom Lied ist, dass ihr 4 Zähne gezogen werden (mir wurden damals auch 4 gezogen und auch alle Weisheitszähne) und sie eine feste Spange bekommt. Ich drücke ihr die Daumen.

Da sieht man mal wieder wie stark die Meinungen der Kieferorthopäden auseinandergehen. Ich würde das also auch nochmal ansprechen, wenn du nicht zufrieden bist, Maike. Auch wenn es nur das Lite-Paket ist. Vielleicht hat der KFO auch zu viel abgeschliffen, so dass die Schienen die Zähne gar nicht zusammenbringen können, weil das nicht vorgesehen war?!

LG
    OK 15/35 – 8 Attachments

Antworten
Seite 741 von 741 ErsteErste ... 241641691731739740741