Hallo Loredana,
erst mal herzlich Willkommen im Club!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: man gewöhnt sich wirklich an alles. Ich selber habe nur außen Attachments, zu welchen an der Innenseite kann ich leider nichts sagen. Aber da war es so, dass ich an den ersten Tagen verzweifelt bin. Vor allem die an den oberen Vorderzähnen haben mir anfangs die Innenseite der Lippe so aufgescheuert, dass ich freiwillig noch mit dem letzten Bissen im Mund ins Bad gerast bin, um endlich wieder die Schienen rein zu tun. Aber das war nach ein paar Tagen weg.
Jetzt (ich habe Anfang November 2020 angefangen) machen mir die attachments nichts mehr aus. Ich weiß nicht, ob sich mein Mund einfach nur dran gewöhnt hat oder ob die attachments vielleicht auch mit der Zeit abgeschliffen wurden und weniger "scharf" sind. Gegen letzteres spricht aber, dass auch die neueren (der Ersatz für abgefallene attachments) von Anfang an keine Probleme gemacht haben.
Deshalb: hab ein wenig Geduld, lass Dich von einem schwierigen Einstieg nicht ermutigen und bleib dran! Es wird wirklich alles einfacher!
Antworten
Ergebnis 7.291 bis 7.295 von 7295
Thema: Erfahrungen mit Invisalign
-
16.01.2021, 08:56
AW: Erfahrungen mit Invisalign
-
16.01.2021, 17:47
Hallo Gribaldi,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte!
Ich werde berichten über die Fortschritte.
-
16.01.2021, 17:58
Hallo Andi,
ja gute Frage. Bei mir haben die Schienen immer gepasst, ich bin an manchen Tagen aber auch nicht auf 22 Stunden Tragezeit gekommen.
Meine KFO meinte, dass es daran lag, dass sich mein letzter Backenzahn, der eigentlich die Endpostion erreicht hatte, wieder nach vorne bewegt hat, als der zweite Backenzahn nach hinten gezogen werden sollte.
Insofern haben die Schienen immer ganz gut gepasst, aber nur, weil sich die Zähne angenähert haben. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll:)
Letztlich wurden bei dem 1. Satz aber sowohl Dreh- als auch Zug-Bewegungen durchgeführt. Nach der Midcurse-Correction finden die Bewegung wohl getrennt nacheinander statt, also entweder Zug- oder Drehbewegung.
Seitdem läuft es reibungslos. :)
Aber ja, angeblich „kommt es auch einfach vor“ - genau so, dass manche Schienen einfach fehlproduziert werden. Bei mir hat immer mal wieder eine Schiene nicht richtig gepasst.Invisalign-Schienen seit Mitte 2019
OK: 35/75 - 11 Attachments
UK: 35/55 - 11 Attachments + 2 Knöpfchen
~~fertig ab 10.21~~
~~fertig mit dem Refinement ab XX.XX.XX~
-
16.01.2021, 18:01
Invisalign-Schienen seit Mitte 2019
~~fertig ab 10.21~~
-
16.01.2021, 18:07
Ich kann da nur zustimmen, man gewöhnt sich an alles!
Attachements innen habe ich nicht, aber auch ich hatte am Anfang kleine offene Reibungsstellen am Zahnfleisch oder Druckpunkte auf der Zunge.
Bleib dran, je länger du sie trägst, je mehr Übung du hast, desto mehr gewöhnt man sich dran! :)Invisalign-Schienen seit Mitte 2019
~~fertig ab 10.21~~