Antworten
Seite 713 von 713 ErsteErste ... 213613663703711712713
Ergebnis 7.121 bis 7.125 von 7125
  1. User Info Menu

AW: Erfahrungen mit Invisalign

Zitat Zitat von Andi_Invisalign Beitrag anzeigen
    @fuzz: Wie gehts dir eigentlich mittlerweile mit dem Rauchen?
    Guten Morgen,

immer auf das Schlimme.

Ich war zu Beginn der Behandlung mega euphorisch, aber das brach dann mit der Zeit wieder ein. Nun ist es so, dass ich das Rauchen stark reduziert habe. Das heißt, ich rauche nach dem Essen. Nur für ein Kippchen möchte ich die Schienen nicht rausnehmen und verfärben sollen sie sich auch nicht, also kombiniere ich das mit einer Mahlzeit, wenn ich sie sowieso rausnehme. Ich komme am Tag also gerademal auf zwei, höchstens drei Zigaretten. "Dann kannst du ja gleich aufhören" klappt bei mir irgendwie nicht so. Selbst wenn es nur eine am Tag ist - das sind meine fünf Minuten, in denen ich kurz mal Ruhe habe.

Mit den Schienen merkt man mal, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man die 22 Stunden einhalten möchte. So ne Stunde beim Frühstück, vor allem am Wochenende, ist schnell vorbei. Ich sollte wohl auch mal die Zeit stoppen, um zu sehen, wie viel Zeit ich ohne Schienen verplemper. Ähnlich wie beim Kalorienzählen - dann sieht man mal wie viel man "nebenbei" reinstopft. Und so ist eben auch schnell ne halbe Stunde vorbei, obwohl man nur einen Kaffee trinkt.

Womit ich noch zu tun habe, ist dieses Zähneputzen, wenn man unterwegs ist. Ich möchte nicht auf öffentlichen Klos stehen und dort erstmal die Zähne schrubben. Darum bin ich ganz froh, die meiste Zeit im Homeoffice zu sein. Ab und zu fahre ich noch ins Büro, aber ich habe mir angewöhnt dann nach dem Essen einen Kaugummi zu kauen. Wenn es geht, vermeide ich aber, dass ich die Schienen unterwegs rausnehmen muss. Durch die Attachments bekomme ich die Schienen nicht in 3sek raus und dann möchte ich dabei kein Publikum haben. Es sieht schon etwas umständlich aus, wenn ich sie erstmal an den hintersten Backenzähnen "ausklinken" muss.

Ansonsten habe ich mich schon gut an die Schienen gewöhnt. In der ersten Woche war ich kurz frustriert und habe mich gefragt, wie ich das über ein Jahr aushalten soll. Auch beim Sprechen hört man nichts - und auch hier war ich in der ersten Woche den Tränen nah. Aber man gewöhnt sich an alles, heißt es so schön. Und so ist es. Ich habe mich tatsächlich am Anfang beim Sprechen aufgenommen und es mir angehört. Mein Partner sagte, man hört kein Lispeln, aber ich konnte das nicht glauben. Und man hat tatsächlich nichts gehört, auch wenn ich beim Sprechen das Gefühl hatte.

Bei der ersten Schiene musste ich einen Tag sogar ne Schmerztablette schmeißen. Die nächsten beiden Schienen waren/sind problemlos.

Nächste Woche habe ich meinen nächsten KFO-Termin und dann bekomme ich die nächsten Schienen. Aktuell wechsle ich alle 14 Tage. Nach welchen Kriterien entscheidet denn der KFO, die 14 Tage zu verringern?

Ich bin immer noch erstaunt, wie stark sich die Zähne nach nur drei Schienen schon verschoben haben. Mittlerweile kommen die Backenzähne nicht mehr aufeinander. Ich bin schon sooo gespannt auf das Ergebnis am Ende.

Das wars erstmal.

Liebe Grüße
    OK 3/35 – 8 Attachments
    UK 3/35 – 8 Attachments
    Start: 15.09.2020

2. User Info Menu

Hi fuzz,

ich drücke Dir die Daumen für den Termin nächste Woche! Ich kenne zwar die Kriterien für's Verringern der Tragedauer nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass man erst mal 14 Tage hat, damit der KFO sieht, ob Du klarkommst. Bei Dir klingt es doch total super mit den fast immer 22 Stunden. Er wird sicher auf 10 Tage verkürzen.

Zähneputzen unterwegs finde ich auch total blöd, vor allem jetzt bei Corona. Ich habe für den Notfall eine kleine Flasche Mundspülung (meridol) dabei. Das geht ein bisschen schneller als Putzen.

Ich wünsch Dir alles Gute für's Durchhalten! Die ersten beiden Monate sind die "langsamsten", danach geht es immer schneller voran.

Liebe Grüße
    Lucia
    Start: 17.10.2019
    34/51 – 16 Attachments, 2 Knöpfchen
    Refinement bei Schiene 34 im September 2020
    3/33 - 21 Attachments

3. User Info Menu

@fuzz
    Na immerhin hast du das Rauchen ein bisschen reduziert. Das ist ja schon mal ein schöner Nebeneffekt.

Ja, das mit den öffentlichen Toiletten ist echt blöd. Bei mir sind jetzt öfter mal andere Kollegen reingekommen. Ich hab sie dann beim Händewaschen vor gelassen und meinte "Bitteschön, ich brauch bisserl länger". "Achja, du putzt ja Zähne...." kommt dann mit einem Unterton von "Warum machst du das eigentlich immer?".

Aber stimmt, man gewöhnt sich tatsächlich an viele Dinge...

@lucia823
    Das mit der Mundspülung sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren wenn ich unterwegs bin. Also zumindest im Restaurant, wo man jetzt im Vergleich zur Arbeit ja schneller nach dem Essen nach Hause kommt, wo man dann putzen kann.
    UK: 17/81
    OK: 17/81
    Wechsel: Alle 5-7 Tage
    Behandlungsbeginn: 23.07.20

4. User Info Menu

Hallo zusammen :)

Hoffentlich geht es euch soweit gut. :)

@Andi_Invisalign: Ich finde es manchmal auch echt schwierig direkt die Gedanken, die man sich gemacht hat, anzusprechen. Vor allem auch, weil ich mir nicht immer alles merken kann.
    Die Chewies und ich werden keine guten Freunde. Mein Kiefer kann sie einfach nicht leiden ;) Aber trotzdem beiß ich mehr oder weniger fleißig auf ihnen rum. Das angesetzte Ziel will ich ja schon erreichen.

@fuzz: Ich finde auch, dass die Zeit immer verfliegt, wenn die Schienen draußen sind. Inzwischen schaue ich auch nicht mehr ganz so genau auf die Uhr. Anfangs habe ich mir noch eine Stopuhr gestellt, aber da habe ich dann immer vergessen sie wieder anzuhalten.
    Darfst du deine Tragezeit jetzt eigentlich verkürzen?

Noch eine andere Frage an alle: Kennt jemand eine Alternative zu Gummis? Da meine Kopfschmerzen durch die Gummis verstärkt werden frage ich mich, ob es da nicht vielleicht auch Alternativen gibt - hoffentlich... Natürlich frage ich auch nochmal beim KFO.

Liebe Grüße
    OK 14/49 14 Attachments
    UK 14/49 7 Attachments, 2 Buttons
    Gummies
    7 Tage Tragedauer

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Purzelbaum98 Beitrag anzeigen
    Inzwischen schaue ich auch nicht mehr ganz so genau auf die Uhr. Anfangs habe ich mir noch eine Stopuhr gestellt, aber da habe ich dann immer vergessen sie wieder anzuhalten.
    Hahaha, genau so gehts mir auch immer :-) Irgendwann schau ich dann wieder aufs Handy und dann seh ich wie da steht "3 Stunden 32min" und dann ärger ich mich :-)

Hab jetzt übrigens die letzten Schienen immer erst nach 6 Tagen (statt nach 5) gewechselt und hatte in der Zeit kein Problem mehr mit Druck auf den Ohren. Heute hab ich dann mal wieder nach 5 Tagen gewechselt, hab kurz Sport gemacht und schon war der Druck wieder da. Könnt mir also wirklich vorstellen dass das von den Schienen kommt. Ist aber jetzt nur so eine Beobachtung - hab mit dem KFO ja leider nicht darüber gesprochen.

Ansonsten bin ich jetzt bei Schiene 17. Im November setz ich dann also irgendwann Nummer 20 von 81 ein, womit ein Viertel ungefähr schon rum wäre. Das muss ich dann ja fast ein bisschen feiern :-) Vielleicht gönn ich mir an dem Tag mal 3 Stunden ohne Schienen, hihi :-) Wobei, ich bin mir gar nicht sicher ob bei den 81 Schienen (die auch auf der Packung stehen) dann das Refinement schon mit eingerechnet ist? Oder kommt das noch extra drauf? Wisst ihr das?

Wünsch euch allen gutes Durchhalten und einen schönen Sonntag!
    UK: 17/81
    OK: 17/81
    Wechsel: Alle 5-7 Tage
    Behandlungsbeginn: 23.07.20

Antworten
Seite 713 von 713 ErsteErste ... 213613663703711712713