+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    03.06.2019

Extraktion oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

für meine Frage gibt es weiter unten schon einen Post, aber ich wollte dennoch einen eigenen eröffnen.
    Ich habe Probleme mit meinem rechten unteren Backenzahn (4.6).
    Er macht schon einige Jahre immer mal wieder Probleme, die letzten 2, 3 war er tatsächlich ruhig, jetzt fängt er wieder an. Es sind schon so viele Füllungen dran, der Arzt meinte er sei ziemlich zerstört (also der Zahn, nicht der Arzt 😉) und es gäbe nur Hoffnung auf Erhalt wenn er es schaffen würde ihn abzuschließen. Eine Herausforderung, langwierig, aber möglich. Vor gut sechs Wochen wurde eine Wurzelbehandlung gestartet, gestern ist mir ein Stück Füllung raus gebrochen. Heute war ich wieder da, wurde aber nichts gemacht, weil der Zahn noch nicht offen ist.
    Problem ist zusätzlich, dass ich zwei sogenannte Pfeilwurzeln habe. Das heißt, die Wurzeln gehen nicht gerade nach unten sondern sind gebogen.
    Laut Kostenvoranschlag soll der ganze Spaß nun etwas über 600 Euro kosten.
    Eine Zahnklinik, wie in dem anderen Strang vorgeschlagen, ist hier leider nicht in der Nähe.
    Ich habe jetzt mittlerweile leichte Schmerzen, in zwei Wochen soll die Behandlung dann eigentlich starten. Ich bin mir aber eben echt unsicher, ob ich ihn nicht einfach doch ziehen lassen soll.
    Vielen Dank für eure Meinungen!

2. Registriert seit
    19.04.2015

AW: Extraktion oder nicht?

Eine kurze Verständnis Frage :
    Die 600 Euro sind für was genau?
    Und was ist vor sechs Wochen gemacht worden?
    Und warum wurde nichts gemacht als die Füllung rausgebrochen ist?
    Wird das eine Revision einer alten Wurzelfüllung?

3. Avatar von Karla48

Für eine Zahnextraktion muss man nichts bezahlen.

Wenn du keine Klinik in der Nähe hast: Dann fahre halt an einen Ort, wo eine ist.
    Mach es nicht unnötig "unmöglich". Wo ein Wille, da ein Weg!

Ich habe auch allerlei Behandlung an manchen Zähnen durch. Letztlich dann doch Extraktion. Wenn man einen Zahn nicht ganz in den Griff bekommt, kann man nach meiner Erfahrung noch 10 Jahre damit gut weiter leben, aber das kommt halt auf den Einzelfall an.

Bevor ich 600 Euro für eine Kassenleistung (!) zahle, würde ich dringend eine Zweitmeinung haben wollen.
    The original Karla
    est. 2006

4. Moderation Avatar von Anemone

600 Euro könnte der Stift/Kronenaufbau kosten, oder?
    Ansonsten hat mit mein Zahnarzt letztens wieder versichert, dass jeder wurzelbehandelte Unterbau besser ist als eine Komplettlücke.
    Und führe mich nicht in Versuchung -
    ich finde den Weg allein (Mae West)

Wir glauben Erfahrungen zu machen,
    aber die Erfahrungen machen uns. (Eugène Ionesco)
    ------------------------------------

Moderation 60+, Kochen für Feinschmecker, BRIGITTE-Diät,
    Essen - Genuss oder Frust? Rücken

5. Registriert seit
    03.06.2019

Ich war heute nochmal bei einem anderen Zahnarzt. Dort fühle ich mich deutlich besser aufgehoben, auch was das menschliche angeht.
    Besagter Zahn hatte eine tiefe Karies und wurde vor sechs Wochen das erste Mal wurzelkanalbehandelt. Er hat allerdings schon diverse Füllungen. Die aktuelle ist vor ein paar Tagen ein bisschen raus gebrochen, aber da das alles so instabil und wackelig ist, kann man da momentan nicht viel machen. Er liegt ja nicht frei und tut auch nicht weh.
    Nein, die Extraktion kostet nichts, diese spezielle Wurzelbehandlung würde um die 600 Euro kosten. Hat mir der neue Zahnarzt auch besser erklärt, dass die Kosten durch eine Maschine entstehen, die dafür eingesetzt wird. Weil ich auch noch zusätzlich Pfeilwurzeln habe, böte sich das an und das wird von der Kasse nicht bezahlt.
    Nächste Woche starten wir erstmal mit einer Zahnreinigung und zwei Tage später wird sich dann dem Zahn wieder angenommen.
    Kronen habe ich noch keine, steht wenn überhaupt auch erst in weiter Ferne auf dem Plan.

6. Avatar von Karla48

Jetzt verstehe ich es besser.
    Ja, so eine "Maschine". Kenne ich. Habe ich gemacht. Hat nichts gebracht, und mich allerdings auch nur
    ungefähr 100 Euro gekostet.
    Ich kann dir nichts raten.
    Aber 600 Euro, die im Zweifel nicht das gewünschte Resultat bringen...wäre mir zuviel. Dann lieber raus damit und in einen Zahnersatz investieren. Falls der an dieser betreffenden Stelle nötig wäre.
    The original Karla
    est. 2006

+ Antworten