Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. User Info Menu

AW: Zahntaschen und Geldbeutel

Hallo,

ich weiss nicht, ich mag den "Standard-Spruch" nicht, daß man sonst ja auch mit Geld nur so um sich wirft, nur eben bei den angeblich (?) wichtigen Sachen nicht.

Das musste ich mir schon anhören, als ich mal moserte, weil Brillengläser so teuer sind. "Sie nehmen doch auch Kredite für Urlaub und Auto auf, also da wird das Geld für die Brillengläser doch noch drin sein."
    Neulich sagte jemand vom ADAC zum Thema Winterreifenpflicht ähnliches:"Die Leute geben zig Euro aus, um ihre Autos aufzumotzen, aber für Winterreifen sind sie zu geizig."

Dann bin ich wohl ein Sonderfall. Ich versuche, überall mein Geld zusammen zu halten, kaufe mir auch selten neue Klamotten und gehe nur zum Friseur, wenn nix mehr geht. "Extras" wie Strähnchen oder so überlege ich mir erst monatelang - und lasse dann meistens doch nur wieder schneiden.
    Und ein Kredit für irgendeinen Urlaub kommt nun wirklich nicht in Frage!

Ich finde die regelmässigen Kosten für die "wichtigen" Dinge wie Versicherung, Vorsorge etc. schon hoch genug.

Aber zurück zum Thema:
    Ich habe - ehrlich gesagt - noch nichts weiter unternommen. Mein Freund riet mir, mal zu seinem Zahnarzt zu gehen. Der sei noch "vom alten Schlag", was auch immer das bedeuten mag.

Im Bekanntenkreis habe ich jetzt häufiger von den "Hygieneberaterinnen" (oder wie heissen die?) gehört, die neuerdings in allen Zahnarztpraxen auftauchen. Ich habe das Gefühl (was mich täuschen mag), daß das gerade mal wieder so eine neue Erscheinung ist, deren Entwicklung es abzuwarten gilt.

Ich besitze schon lange eine elektrische Zahnbürste und auch gegen eine Air-flow-Behandlung hin und wieder habe ich nichts einzuwenden.

Aber was in meiner Zahnarztpraxis neulich abging, halte ich für Panikmache und fand es auch nicht besonders Patientenfreundlich.
    Früher wurde wenigstens bei der Kontrolle schon mal der Zahnstein entfernt. Aber: nix.
    Oder hängt das mit der Gesundheitsreform zusammen?

Ich werde also (wie hier ja auch schon vorgeschlagen) wohl erst noch einmal einen anderen Zahnarzt konsultieren.

Viele Grüsse
    Uschi
    "I'm a lot less serious than people think,
    it's probably because the way my face is put together."

A. Rickman

------------------------------------------------------------------------------------
    "...if I had children, I'd like to think I'd let them wear
    whatever they wanted. None of my friends would believe me,
    but I'd let them walk down the road in pink Lurex and gold plastic."

A. Rickman

2. User Info Menu

Ich hab sogar schon mal so ne KK-Behandlung bekommen. Keine Ahnung, was das genau war, auf jeden Fall wurden die Zahnreihen betäubt und gereinigt.

Ich hab das Problem schon länger. Ich weiß auch nicht genau, wieso (bin immer gelobt worden wegen meiner Zahnhygiene). Ist auch Veranlagung, who knows?

Jedenfalls hab ich auch einen Zahnarzt, der mir ab und an ein böschn "Angst" einjagt. Aber die Mühe, das Ganze erstmal bei der KK zu beantragen, tut sich evtl. auch nicht jeder an. Böse gesagt - ich find es schon merkwürdig, wenn man z.B. als Kind die Zähne nicht versiegelt bekommt, oder null Impfaufklärung stattfindet (einige Impfungen sind ja nun leider mit 18 kostenpflichtig).

Mir ist jedenfalls einer, der sich kümmert, lieber, als einer, der nur oberflächlich drüberschaut.

Ich hab übrigens letztens eine Zahnreinigung mit so ner Art Zitruszeug gemacht, hat auch nich die Welt gekostet.

Und ich finde, es ist schon ein Argument. Wir haben nun mal keine Gesundheitskasse, sondern eine KRANKENkasse, sprich: Sorgt man selbst vor, gibt es keinen Pfennig.

Aber sprich den Arzt mal wegen Zahnstein an: MEIN Eindruck ist nämlich auch, dass seit der Gesundheitsreform weniger Zahnstein entfernt wird.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Sugarnova

Ich hab übrigens letztens eine Zahnreinigung mit so ner Art Zitruszeug gemacht, hat auch nich die Welt gekostet.
    Das dürfte Airflow gewesen sein. Wie gesagt: Dem gegenüber bin ich auch aufgeschlossen und habe es auch schon machen lassen.

Das ist auch um einiges günstiger, als das "volle Programm", was mein Arzt mir vorgeschlagen (oder sollte ich eher sagen: vorgeschrieben) hat.

Ich bin auch eher für Ärzte, die sich kümmern, als wenn sie so flüchtig sind. Nur "Übereifer" sollte es denn auch nicht sein....

LG
    Uschi
    "I'm a lot less serious than people think,
    it's probably because the way my face is put together."

A. Rickman

------------------------------------------------------------------------------------
    "...if I had children, I'd like to think I'd let them wear
    whatever they wanted. None of my friends would believe me,
    but I'd let them walk down the road in pink Lurex and gold plastic."

A. Rickman

4. User Info Menu

Hallo Uschi,

das mag ja gut sein, dass DU für unnötigen Schnick-Schnack kein Geld ausgibst , aber Viele machen es eben anders.

Aber über die wahnsinnig teure Zahnspange der Kinder oder Reinigung der Zähne zu meckern und dann gleichzeitg den nächsten Urlaub buchen - ich glaube, das ist kein Einzelfall :-(

Ich bin viel im Ausland unterwegs (und da muss man nicht unbedingt weit fahren) und da wird noch mehr gezahlt beim Arzt als bei uns. Aber dieses Besitzstandswahrungs-Denken ist halt in Dtl. sehr, sehr groß. Da werden wir uns wohl davon verabschieden müssen, ob wir wollen oder nicht.

Wer lieber in Urlaub fährt als seine Zähne zu pflegen, muss dann halt in Kauf nehmen, dass er mit "halbem Gebiss" oder mit Zahnschmerzen in der Türkei sitzt. Das ist doch dann jedem überlassen. Aber warum soll die Allgemeinheit für Alles immer herhalten?

Aber zurück zum Thema: Zähne sind einfach ein "Aushängeschild" und wenn man bedenkt, wieviele andere Krankheiten gerade von ihnen ausgehen, dann ist ein gesundes Gebiss schon sehr, sehr wichtig.

Aber andererseits muss man sicherlich auch darauf achten, dass Zahnärzte gerne auch ihr Ding an den Mann/die Frau bringen. Da würde ich mir schon noch eine 2. Meinung einholen.

LG - pragma03
    Carpe diem!!

5. User Info Menu

Angeblich soll die Reinigung mit dem Zitruszeug ja auch die Bakterien in den Zahntaschen killen.

Egal, zum Jahreswechsel mach ich es vielleicht noch.

Es stimmt schon, was Pragma sagt - wenn es nicht gerade Hunderte Euro auf einmal sind, sondern überschaubare Summen, dann sollte man das Geld schon investieren. Wo ist denn das Geld besser investiert als in seinen eigenen Körper?

6. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi35
    Im Bekanntenkreis habe ich jetzt häufiger von den "Hygieneberaterinnen" (oder wie heissen die?) gehört, die neuerdings in allen Zahnarztpraxen auftauchen. Ich habe das Gefühl (was mich täuschen mag), daß das gerade mal wieder so eine neue Erscheinung ist, deren Entwicklung es abzuwarten gilt.
    Also, ich lese das hier zum erstenmal. Ob es nun notwendig ist oder nicht, darüber mag ich mir kein Urteil erlauben, bin kein Zahnarzt. Aber ich bin mittlerweile 49 Jahre alt und bisher ist erst ein einziger Zahn auf der Strecke geblieben. Ich putze meine Zähne dreimal täglich mit der Handzahnbürste und spüle mit Mundwasser. Der Zahnarzt sieht mich zweimal im Jahr, sofern es nicht irgendwo zwickt und für Zahnsteinentfernung habe ich noch nie extra bezahlt.

7. User Info Menu

Hallo,

schaut doch mal bei 2te-zahnmarztmeinung.de ein Portal der Krankenkassen und Zahnreinigung wird dort vn vielen Zahnärzten für 25 Euro angeboten.

Sicher auch von einem Zahnarzt in Eurer Nähe

8. User Info Menu

Hallo Sugarnova und Uschi35,

die Krankenkasse bezahlt die Entfernung des Zahnsteins nur noch einmal im Jahr. Wenn öfter entfernt werden muss ist das eine Privatleistung. Früher bezahlten die Kassen zweimal jährlich.

Beim Air-flow bin ich geteilter Meinung. Es ist super bei starken Verfärbungen von z. B. Tee, Kaffee oder Nikotin, die ansonsten nur sehr schwer wegzukriegen sind.
    Aber ansonsten sollte man das nicht zu oft machen lassen, da die Zähne nach der Behandlung rauher werden. Sie müssen danach supergründlich poliert werden, damit sich neue Verfärbungen an den rauhen Oberflächen nicht noch schneller ansetzen können.

Übrigens tötet das Zitruspulver keine Bakterien in den Zahnfleischtaschen ab. Da kommt das Pulver nämlich garnicht hin. Darf es auch garnicht. Wenn der Reinigungsstrahl in Richtung Zahnfleisch gehalten wird können nämlich Verletzungen des Zahnfleisches entstehen und die Taschen noch tiefer werden.

Liebe Grüße
    Christiane

9. User Info Menu

Ich bin zufällig hier auf das Thema ZA und Geldbeutel bekommen.

Viele wissen es nicht? Ich bezahle für meine Zahnreinigung nichts weil mein ZA über DentNet abrechnet.

Es gibt ZA`s die über die KKasse diesem System angeschlossen sind.
    Wer in München lebt, geht meistens zu Alldent, die sind auch sehr kostengüntig.

nur mal so.

Fly
    Liebe das Leben und du wirst gesund.

Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12