+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

1. Registriert seit
    19.02.2012

Maßnahmen nach Invisalign, Harmonischiene,etc.. zweck Retainer u. Nachtschiene??

hallo,

ich habe eine frage an alle die Invisalign , Harmonieschiene, Aligner etc getragen haben.

Habt Ihr danach zur Langzeitfestigkeit des Zahnstandes einen Retainer, (Nacht)-Schiene oder beides bekommen??

Mir wurde gesagt das ein Retainer reichen wird, aber ich dachte immer das ein Retainer + Schiene in der Nacht besser sei?!?

Habe keine lust das da doch was mit der Zeit wieder verschiebt...!

gruß smilie

2. Registriert seit
    13.08.2007

AW: Maßnahmen nach Invisalign, Harmonischiene,etc.. zweck Retainer u. Nachtschiene??

Hallo,

ich habe vor einem Jahr meine fest sitzende Lingualspange (OK und UK) heraus bekommen. Danach wurden mir sofort in beide Kiefer ein Retainer (Draht) jeweils von Eckzahn zu Eckzahn auf der Innenseite geklebt. Die Retainer sollen wohl auch bis an mein Lebensende dort bleiben.
    Desweiteren habe ich noch so etwas wie eine lose Zahnspange bekommen, die ich im ersten Jahr jede Nacht und im zweiten Jahr jede zweite Nacht tragen soll. Diese lose Zahnspange trage ich aber aus Bequemlichkeit schon lange nicht mehr, verschoben hat sich aber bisher nichts...

Gruß,
    Judith

3. Registriert seit
    07.07.2004

AW: Maßnahmen nach Invisalign, Harmonischiene,etc.. zweck Retainer u. Nachtschiene??

Hallo,

ich wollte zur besseren Zahnpflege mit Zahnseide keinen Retainer, dafür Nachtschiene.
    Nach inzwischen 2 Jahren immer noch problemlos.

Chris

4. Inaktiver User

Habe beides.
    Man gewöhnt sich prima an die Nachtschiene, besser als an den Retainer...
    Ich reinige die Zähne mit Interdentalbürsten - geht trotz Retainer prima - und spüle mit Xylit.
    Seitdem ist die PZR ein Klacks und Karies habe ich auch nicht.

Frag doch einfach nach einer Nachtschiene! Die ist echt unproblematisch, tut nicht weh, stört nicht...
    Ist keine große Sache - dafür wird ein Abdruck genommen und ein paar Tage später ist sie fertig!

5. Registriert seit
    29.11.2014

fertig

Huhu, endlich - die letzte Schiene ist erreicht - 17/17 und 26/26 - das Ergebnis ist sehr gut.
    Nur der leichte seitliche, offene Biss der nun aufgetreten ist, muss sich noch wieder legen - VON ALLEIN.
    Als Retention habe ich - oben eine Schiene für die Nacht und unten einen Reteiner über die 6 Schneidezähne, wie ist das bei Euch, bzw ist das geplant?
    Danke

6. Registriert seit
    08.02.2014

Hallo guten Abend ich habe bald meine Invisaglin Behandlung fertig. Mein Zahnarzt rät mir die Zähne nun zu kleben dass sie sich nicht mehr verschieben. Kennt jemand dieses System. Ich bin da etwas Skeptisch. Es soll mit Epoxit geklebt werden.
    Vielen Dank für Euren Rat.
    Bienenfluesterin

+ Antworten