Antworten
Seite 242 von 242 ErsteErste ... 142192232240241242
Ergebnis 2.411 bis 2.414 von 2414
  1. User Info Menu

AW: Selbsthilfegruppe Zahnspange für Erwachsene

@Spange2018 Das mit dem Hängenbleiben vom Essen habe ich gestern das erste Mal so richtig heftig erlebt. So unauffällig die Keramikbrackets auch sind.....Gestern waren sie ein toller Kontrast zu Kartoffeln, Rührei und grüner Soße. Da war von allem was dabei. Ich musste vor dem Spiegel so lachen. Jetzt weiß ich auch, warum ich nur abends zuhause esse und niemals auf der Arbeit. Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald mit deiner Behandlung fertig bist und die Spange
    rauskommt.

2. User Info Menu

Liebe Maju,

ich habe heute nur die einzelnen Brackets von WIN bekommen, die sie eh da hatten, nicht das komplette, auf meine Zähne angepasste System, habe mich da etwas unklar ausgedrückt, sorry! (Und auch nur auf acht Zähne, weil ich den Gaumenbogen noch drin habe und der an Bändern befestigt ist) Mir wäre auch die WIN recht aber ich glaube, meine Praxis ist nur auf die Incognito spezialisiert. Die wird aber erst bestellt, sobald mein Oberkiefer etwas weiter ausgeformt ist. Im Beratungsgespräch hatten sie mir damals nur das eine Modell gezeigt. Aber wie gesagt, mir ist der Hersteller total egal, Hauptsache sie wirkt.

Wie sieht es bei dir mit den Schmerzen aus? Seit heute Nachmittag tun mir fast alle Zähne im Oberkiefer weh, aber ich will mich nicht beklagen, das ist ja ein gutes Zeichen, dass sich etwas bewegt. Essen klappt ganz gut, esse eh seit Monaten vor allem weiche Sachen und spare mir zum Beispiel härtere Brotrinde, weil ich nach der OP vorsichtig sein musste und außerdem aufpassen, dass mir der Gaumenbogen nicht rausbricht.

Die Zahnhygiene wird allerdings zur Herausforderung. Ich putze immer sehr gründlich und achte da wirklich sehr drauf. Aber Zahnseide mit Lingualspange ist echt nicht so einfach. Wie klappt es bei dir? Ich fürchte ich stehe heute Abend auch 15 Minuten im Bad für das volle Programm.

Liebe Grüße,
    Josy

3. User Info Menu

Hi Josy,
    Schmerzen würde ich das nicht unbedingt nennen, was da bei mir zu spüren ist. Ich merke den Druck, dass sich was tut. Besonders an den Zähnen, die am meisten aus der Reihe tanzen. Wenn ich da dagegen drücke, tut es schon ein klein wenig weh, aber ich muss ja auch nicht daran herumdrücken. Meine Zungenspitze ist seit heute ein bisschen irritiert. Ich habe auf der Arbeit zuviel geredet und spiele natürlich aus Reflex ständig mit der Zunge an der Lingualspange herum. Das muss ich mir irgendwie abgewöhnen. Was mich ein bisschen nervt, ist der ständige Metallgeschmack im Mund, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran. Mit Zahnseide komme ich überhaupt nicht zurecht, weder bei der Lingualspange noch bei der außenliegenden. Die Zähne stehen so extrem eng, ich komme einfach nicht dazwischen. Der Faden zerreißt nur und die Flusen bleiben dann zwischen den Zähnen hängen, wo ich sie kaum wieder herausbekomme. Ich lasse das erst einmal. Vielleicht wird es im Laufe der Zeit besser. Eine komplette Putz-Session dauert bei mir eine knappe viertel Stunde. Das mache ich morgens und abends, da ich tagsüber nichts esse und nur Wasser trinke. Ich hoffe, das reicht.

4. User Info Menu

@Josy2021 Es ist echt total ungewohnt. Ich merke, dass ich noch immer nach dem Essen beim Lachen die Hand vor den Mund halte, damit keiner die Essensreste in der Spange sieht, und das Lachen für Fotos muss ich erst noch lernen, das hab ich noch nie mit offenem Mund gemacht. Aber ich strahle den ganzen Tag und schaue ständig in den Spiegel :)

@maju9598 Ich habe auch immer ewig zum Zähneputzen gebraucht. Hab mir angewöhnt, währenddessen Podcast zu hören und kann feststellen, dass sich meine Allgemeinbildung dadurch ganz schön verbessert hat- also hatte es definitiv was Gutes :D Jetzt fallen zwar einige Arbeitsschritte weg, aber dafür muss ich nun die Zahnseide unter den Retainern durchfummeln, das ist gar nicht so einfach.

@Spange2018 Ein kleines bisschen vermisse ich die Spange auch... Irgendwie war sie schon niedlich und ich hatte mich wirklich super dran gewöhnt. Aber das mit dem Essen hat wirklich genervt. Ich habe seit gestern schon Reis, Nüsse, Müsli und Spinat gegessen. Jetzt muss ich nur noch herzhaft in einen Burger essen und dann hab ich alle meine schlimmsten Nahrungsmittel erstmalig ohne anschließenden Putzmarathon genossen :)

Antworten
Seite 242 von 242 ErsteErste ... 142192232240241242