Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. User Info Menu

Vorhanglösung gesucht, wenn Heizung direkt neben der Terassentür

Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem Problem. Wir haben in unserem Wohnzimmer zwei schmale Terrassentüren, an denen wir rechts und links gern einen bodenlangen Vorhang anbringen möchten. Auf der linken Seite direkt neben der Tür befindet sich allerdings der Heizkörper. Folglich würde dann der linke Vorhang über die Heizung fallen. Die Heizung ist relativ dick, so dass nicht auszuschließen ist, dass es an der Stelle, wo der Vorhang über die Heizung fällt, eine "Beule" ergeben würde. Hinzu kommt natürlich, dass man Vorhänge aus wärmeregulatorischen Gründen ja auch gar nicht vor eine Heizung hängen sollte. Wir könnten den Vorhang nun

a) etwas weiter weg von den Terrassenfenstern, also mehr in den Raum hinein, hängen, um die "Beule" zu umgehen (allerdings würde ich gern jeweils am Ende der Gardinenschiene eine Rundung anbringen, das ginge dann ja auch nicht wegen der Heizung) oder

b) nur auf eine Seite der Türen einen Vorhang hängen (aber herrjee, wie sieht das denn aus?)

c) die Vorhänge nur vor die Türen hängen, so dass sie an den Seiten nicht überstehen (der Raum ist aber eh schon so dunkel und wenn wir die Vorhänge vor die Fenster hängen, dann Licht adé.)

d) nur Gardienen und keine Vorhänge aufhängen (seeehr ungern, ich möchte auf das behagliche Gefühl eines Stoffvorhangs nicht verzichten.)

Andere Ideen als die genannten, die mir aber alle nicht gefallen hab ich leider nicht. Deswegen wende ich mich hilfesuchend an euch! Fällt euch vielleicht noch etwas ein? Ich hoffe auf eure kreativen Ideen!

Ganz vielen lieben Dank schonmal!

2. User Info Menu

AW: Vorhanglösung gesucht, wenn Heizung direkt neben der Terassentür

Hallo,

Ich würde auf alle Fälle zu a tendieren. Die. Rundung am Ende ist ja trotzdem möglich.

Allerdings ist auch die Frage wie groß der Raum ist. Kannst du dir die 20 cm Abgabe leisten?

Den Vorhang kannst du beim heizvorgang ja weg schieben.

Alternativ einen hübschen heizungsverdecker. Du bist mit dem Problem nicht allein.

Gibt es in allen formen/Farben und durch die locher/Schlitze klappt auch das heizen noch.

https://www.pinterest.de/maorili/heizung-verstecken/

3. VIP

User Info Menu

Für die Heizung gäbe es augelagerte Thermostate oder Fühler, die für Situationen gedacht sind, in denen das Thermostat durch was auch immer nicht frei ist.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. User Info Menu

Die Heizung zuzuhängen käme für mich nicht infrage.

Ginge stattdessen ein Raffrollo?

Antworten