Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. Moderation

User Info Menu

Vorhang-Ersatz gesucht

Ich bräuchte mal ein bisschen Schwarmintelligenz ...

Wir haben im Wohnzimmer bodentiefe Fenster, also 3 doppelflügelige Fenstertüren und eine einfache, derzeit mit bodenlangen transparenten Stores und seitlichen Gardinen (ungefähr so ) . Die Lösung gefällt mir schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil die Stores so viel Helligkeit wegnehmen. Die Übergardinen sollen bleiben (oder evtl. gegen andere ausgetauscht werden), sonst sehen die leeren Gardinenstangen blöde aus. Diese abzuhängen kommt derzeit nicht in Frage, dann müsste man ja auch die Löcher in der Wand verschwinden lassen und streichen und so weiter, darauf habe ich keine Lust.

Zumindest optionaler Sichtschutz muss sein, weil wir auf einem relativ kleinen Grundstück wohnen und mehrere Nachbarn in Sichtweite sind, einfach die Fenster dauerhaft freilassen ist also suboptimal, so schön es vom Lichteinfall her auch wäre.

Vom Prinzip her wären diese klassischen Plisseestores zum Schieben denkbar, die gefallen mir aber nicht an so großen Fenstern.

Raffrollos finde ich oft auch nur bedingt schön, gibt's da noch irgendwelche anderen kreativen Lösungen?
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

2. User Info Menu

AW: Vorhang-Ersatz gesucht

Schiebevorhänge?
    Viele Dinge fallen mir einfach so zu,.......Augen zum Beispiel.

3. User Info Menu

Lamellenvorhang? Die gibt's inzwischen auch in schön, so dass es nicht nach Arztpraxis aussieht.

4. Moderation

User Info Menu

Schiebevorhänge eher nicht, die Lamellen guck ich mir mal an.
    May you be surrounded by friends and family,
    and if this is not your lot, may the blessings find you in your solitude.

Leonard Cohen

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    Erich Kästner

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Marie-Madeleine Beitrag anzeigen
    Vom Prinzip her wären diese klassischen Plisseestores zum Schieben denkbar, die gefallen mir aber nicht an so großen Fenstern.
    Die schlucken vor allem viel Licht, und es ist etwas umständlich, die immer zu verschieben.

Meine erste Idee waren ebenfalls Lamellenvorhänge.
    Die machen auch die Seitengardinen eigentlich überflüssig - es würde dann genügen, dort nur sog. Schalen zu haben.

6. Moderation

User Info Menu

Der große Vorteil an den Plissees ist, daß man sie bei bodentiefen Fenstern in den unteren Teil schieben kann, und dann noch aus dem Fester gucken und Licht kriegen, ohne daß die Nachbarn das ganze Zimmer einsehen können... Bei zu breiten Fenstern funktionieren sie allerdings nicht befriedigend nmE.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

7. User Info Menu

Ich verstehe das Problem nicht ganz - Gardinen und Vorhänge sind doch zum Auf- und Zuziehen.

Und solange im Zimmer kein Licht brennt, kann man i.d.R. nicht reinschauen.

Also z.B. Stores abschaffen, sobald Licht angemacht wird, Vorhänge zuziehen.

Oder Stores oft aufziehen; wenn man das Bedürfnis nach Sichtschutz hat, zuziehen.

Oder leichtere, "grobmaschigere" Stores kaufen, die weniger Licht wegnehmen.

8. User Info Menu

PS Vielleicht hilft auch schon, die Stores weniger zu raffen - also da Stoff rauszunehmen.

9. User Info Menu

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Und solange im Zimmer kein Licht brennt, kann man i.d.R. nicht reinschauen.
    Das stimmt so schlichtweg nicht.

10. User Info Menu

Eine angeschaltete Lampe im Fenster verhindert die Einsicht. Pro Flügel eine 1,20 m hohe Stehleuchte, die bei Nichtgebrauch in der Ecke drapiert werden können.

Ich hasse Gardinen.

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte