Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neues Sofa

  1. User Info Menu

    Frage neues Sofa

    Mein geliebtes altes Sofa ist wohl hinüber - es scheint, da ist eine Feder nicht mehr in Ordnung, genau an meinem Lieblingsplatz.

    Also muss ein neues her. Ich finde es unfassbar schwierig, ein bequemes Sofa zu finden. Vor einigen Jahren habe ich einem Freund geholfen, ein neues Sofa zu finden, und er ist leider gar nicht glücklich mit der damals getroffenen Wahl, obwohl wir es beide im Laden sehr bequem fanden. Ich denke, so ein kurzes "mal darauf sitzen" reicht nicht als Auswahlkriterium.

    Habt ihr Tipps, worauf man besonders achten sollte? Sitztiefe, Neigung der Rückenlehne, so etwas? Schaumstoff oder Federung? Ich nutze mein Sofa eher nicht zum fläzen, sondern sitze lieber recht gerade (aber auch nicht stockgerade), weil ich viel stricke oder lese. Ideal wäre irgendeine Formel, die es wahrscheinlich nicht gibt. In den 2 Möbelläden, wo ich schon war, hatte jeweils der Verkäufer gegensätzliche Vorschläge.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  2. User Info Menu

    AW: neues Sofa

    Schwierig. Hast Du vielleicht Bekannte, deren Sofa Du bequem findest? Und wenn Du sagst, Dein jetziges magst Du, kannst Du nicht etwas ähnliches finden?

  3. User Info Menu

    AW: neues Sofa

    Dann mess doch mal bei deinem alten Sofa die Sitzhöhe, die Sitztiefe und den Neigungswinkel der Rückenlehne aus und gehe mit diesen Maßen auf die Suche.

  4. User Info Menu

    AW: neues Sofa

    Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht mit "Probesitzen" in Geschäften. In großen Läden "unbehelligt" von Verkäufern durchlaufen und wo es gefällt Platz nehmen.... Ok, ein Restrisiko bleibt letztendlich immer, aber bei mir hat es eigentlich immer gepasst. Bin dann auch bisweilen vorher zwei oder dreimal hingegangen bis ich mir sicher war.

    Ich denke mal, Tipps von uns helfen dir nur wenig, jede/r hat andere Anforderungen und Vorstellungen. Vieles ist letztendlich auch eine Preisfrage.

    Wäre eine "Liege" etwas für dich, bei der man die Rückenlehne (elektrisch ?) verstellen kann ? Mein Partner hat eine mit Lederbezug von Dreipunkt, er nutzt sie zum lesen und fernsehen, die Rückenlehne ist also meistens hochgestelt. Ich habe ein dazu passendes Sofa.

    Gruß Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

    Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

  5. User Info Menu

    AW: neues Sofa

    Habt vielen Dank für eure Antworten!

    Also: ich glaube nicht, dass ich noch mal genau so ein Sofa wie mein jetziges finde. Es ist immerhin 12 Jahre alt und von keiner nennenswerten Firma. Eine Liege fände ich toll, aber passt nicht in mein Wohnzimmer. Ein Sofa soll es auch deshalb sein, weil da drauf auch mal mehrere Leute sitzen.

    Aber der Vorschlag von Nudele ist gut: Ich werde alles genau ausmessen. Und auch mehrmals zum probesitzen in den Laden gehen, wenn ich mir erstmal eines ausgesucht habe, das mir gefallen könnte.

    Bin selbst gespannt, was dabei rauskommen wird.
    Die guten Jahre im Leben zählen zehnfach

    (mit freundlicher Erlaubnis von ras-le-bol)

  6. User Info Menu

    AW: neues Sofa

    Der Tipp mit dem Ausmessen ist wirklich gut, damit kannst du dann sehr viel gezielter suchen. Eventuell kannst du dann auch online schon eine Vorauswahl an Läden treffen, die etwas in die Richtung haben könnnten.
    Hast du schon mal überlegt, dir so eine Recamiere [editiert] zu holen anstelle eines klassischen Sofas? Da hat man zum einen die Rückenlehne und kann zum Stricken usw. aufrecht sitzen und zu zweit drauf sitzen und zum Anderen kann man sich halt auch mal hinlegen, was dann in Richtung Liege geht.

    Viel Erfolg beim Probesitzen und bei der Auswahl!
    Geändert von katelbach (30.07.2020 um 15:27 Uhr) Grund: Shoplink entfernt

Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •