Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. User Info Menu

Altes IKEA-Sofa renovieren? Oder ähnliches finden?

In unserem Wohnzimmer steht seit mehr als 15 Jahren ein großes IKEA-Sofa.

Der Name ist längst in Vergessenheit geraten, und groß heißt in unserem Fall: Zwei verbundene Einzelteile,
    A: 150 x 150 cm, B: 150 x 100 cm, so dass wir auf der luxuriösen Gesamtgröße von 250 x 150 cm herumlümmeln und bei Bedarf auch schlafen.

Die Teile haben hellgraue Metallrahmen, es gibt "wurstförmige" Seitenteile.

Dazu wurden damals 3 Versionen von Bezügen verkauft: hellblau / dunkelblau, hell-/ dunkelgrün und hell- /dunkelviolett. (Wir haben die blauen Bezüge in doppelter Ausfertigung.)

Bitte denkt Euch jetzt zu "wir" drei Babies / Kleinkinder - jetzt Teenies, und Miezekatzen in allen Alters- und Gesundheitsversionen...

Blut, Schweiß und Tränen sind die Hauptzutaten - Der Bezug hat Löcher und das Innenleben (bestehend aus einer starken Spanplatte mit Schaumstoff und darüber ein Baumwollbezug … ohne Worte

Am liebsten würde ich das Ding klonen lassen und frisch duftend für die nächsten 20 Jahre wieder hinstellen!

Hat jemand von Euch auch dieses Sofa gehabt und es renoviert?

Wenn wir die Innenteile nachbauen ließen, wäre es wieder ganz okay, denn die Bezüge (ggf. geflickt) sind waschbar.

Wohin wende ich mich mit so einem Anliegen, an einen Polsterer (Ö)? Was könnte es kosten?

Kennt Ihr Sofas / Wohnlandschaften von anderen Anbietern? Seid Ihr zufrieden und mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Ich bin gespannt

Eure Emmi
    Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber sinnlos.
    (Unbek. Verfasser)

2. User Info Menu

AW: Altes IKEA-Sofa renovieren? Oder ähnliches finden?

Ich habe eines meiner Sofas auch schon zwei Mal vom Polsterer wieder herrichten lassen (aufpolstern und neu beziehen). Doch das war ursprünglich mal sehr teuer und ein Klassiker und daher hat es sich dann auch für mich gelohnt. Das ist beide Mal auch sehr gut geworden. Ein drittes Mal wird es aber nicht geben. Ein Ikea-Sofa, das bei uns früher in einer Art Wartezimmer stand und stark beansprucht war, haben wir dagegen ausgetauscht.

Es gibt wirklich viele ganz gute Sofas oder auch Wohnlandschaften (so liest sich deine Beschreibung eher für mich), oft auch für kleines Geld. Lass dich jedoch nicht von vermeintlichen Schnäppchen locken, die Möbelhäuser haben in letzter Zeit die Tendenz, den Rabatt auf den VK aufzuschlagen und dann wieder abzuziehen und dir das das tollen Preis zu verkaufen.

Fiel mir gerade noch so ein, danach hattest du allerdings nicht gefragt.

3. User Info Menu

Wie sind denn die Innenteile beinander - also die Knochen vom Sofa quasi
    Solide, nicht abgenutzt, mit Aussicht, noch 15 Jahre zu halten?

Polstern kostet glaub ich so im vierstelligen Bereich, erst recht bei einem so grossen Ding. Aber vielleicht richtet es sich nach Material bzw. Form etc. - frag halt mal bei ein paar Polsterern an, mit Fotos (btw, die waeren hier auch ganz praktisch, dann koennen wir dir vielleicht noch effektiver raten).
    Wobei bei Schaumstoff mit Baumwollbezug womoeglich ein DIY-Projekt rausschauen koennte, bist du da irgendwie begabt bzw. kennst du wen? Vielleicht gibt es auch Kurse? Empfiehlt sich alles womoeglich nicht, wenn das Ding etwas komplizierter gebaut ist bzw. willst du ja nachher nix Schadhaftes/Wackeliges dastehen haben.

Neu kaufen wird vermutlich teurer und wir wollen ja auch die Umwelt schonen aber manchmal gilt, wat mutt dat mutt. Vielleicht koennt ihr das Ding ja noch um einen guenstigen Preis verscherbeln oder zumindest verschenken, damit es noch jemand anders nutzen kann (vielleicht braucht's irgendein Jugendzentrum etc)?

4. User Info Menu

Also IKEA-Ware ist üblicherweise nicht so hochwertig gearbeitet, dass eine "Renovierung" überhaupt möglich ist bzw. sich lohnt. Zumal nach den Beanspruchungen, die du beschreibst.... Aber ich kenne dein Teilchen konkret natürlich nicht.

Bleibt also nur, einen Polsterer um ein Angebot zu bitten. Sofern der sich nicht gleich totlacht, wenn er das Objekt sieht .

Ich würde mich in Ruhe nach einem wirklich hochwertigen neuen Teil umschauen. Das hält dann Jahrzehnte. Einschlägige Fabrikate/Marken gibt es ja genügend. Ist letztendlich Geschmackssache, was einem persönlich gefällt.

Gruß Elli
    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

5. User Info Menu

Ich würds ehrlich gesagt DIY versuchen.

Es müsste doch Sofas in der Art gerade geben?

6. User Info Menu

Lady emilia,
    Wir sind in der gleichen Situation: eine Sofa ecke mit denselben massen wie eures, von koinoor.
    Passt ideal in das Eck.
    Grauer Stoff-auch vom Kater bearbeitet.

Laut Sohn siehts aus wie das sofa einer WG.
    Wir fanden nicht anderes bisher.
    Wir liebäugeln auch mit beziehen lassen, zumal das bei unseren Stühlen sehr gut geklappt hat.
    Wir können uns blos noch nicht aufraffen.
    (Daphnia

7. User Info Menu

Zitat Zitat von Lady_Emelia Beitrag anzeigen
    Wohin wende ich mich mit so einem Anliegen, an einen Polsterer (Ö)? Was könnte es kosten?
    Ja, ein Polsterer ist der richtige Ansprechpartner.
    Selbst werdet Ihr vermutlich wenig ausrichten können, wenn das Innenleben derart
    ramponiert ist.

Der Fachmann muss sich Euer Sofa vor Ort anschauen, beurteilen, ob eine Restaurierung überhaupt
    machbar bzw. sinnvoll ist, und er wird einen Kostenvoranschlag erstellen.

Dir hier irgend welchen Preise zu nennen ist vermutlich nicht zielführend., da niemand
    den Zustand Eures heißgeliebten Teils einschätzen kann ;).

Antworten