+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. Avatar von Mendo

suche schöne Stehlampe

Hallo an Alle,
    die sich für Inneneinrichtung und Design interessieren.

Ich suche eine wirklich schöne Stehlampe, aber bislang habe ich nichts gefunden, wo ich sagen könnte, ja die ist es.
    Zur Zeit habe ich eine aus gebürstetem Metall, das gefällt mir gar nicht mehr. Holz fände ich schön, muß aber nicht sein.
    Ich bin auch bereit, mehr zu investieren, weil es vermutlich die Letzte im Leben sein wird.

Ich lebe auf dem Land und komme wenig herum.

Hier gibt es ein großes Möbelhaus, aber die Lampen gefallen mir gar nicht, ich mag diesen 0815 Möbelhausstil nicht.
    Ab und zu München, aber bislang hatte ich nicht die Zeit und die Nerven, Lampengeschäfte zu suchen.

Hat jemand Ideen?
    Too blessed to be stressed

2. Avatar von jofi2

AW: suche schöne Stehlampe

Welche Funktion soll sie erfüllen?
    Willst Du sie als Leselampe haben?
    Oder soll sie nur eine angenehme Beleuchtung für einen Teil des Zimmers sein?
    Oder willst Du einen Deckenfluter?

Außerdem:
    Wenn du Stehlampe und Holz bei google eingibst bekommst Du eine Menge Vorschläge.
    Ich finde mehrere davon schön. Die Frage ist allerdings: wie ist die Einrichtung, zu der sie passen soll?
    Ich red halt auch oft nur so dahin und hoffe, dass ein Gedankengang Schritt hält. Und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt, der Gedanke.

(Gerhard Polt)

3. Moderation Avatar von maryquitecontrary

Ich bin ein Freund schöner Leuchten und würde zum Beispiel die Seiten von Prediger empfehlen, um einen Überblick zu bekommen.

Ich habe Stehleuchten von Prandina, Arteluce und Flos, an denen ich mich täglich erfreue und die ihren Preis so absolut wert waren. Die Modelle gibt es nicht mehr, aber es gibt neuere schöne Leuchten. Ggfs kann man auch bei ebay o. ä. suchen, wenn man ein bestimmtes Modell im Kopf hat.
    that was the river - this is the sea

Moderation im Forum "Persönlichkeit"

4. Avatar von Mendo

Vielen Dank Mary,
    sowas habe ich gesucht!

Ich kenne mich mit Innendesign nicht aus und jetzt habe ich ein paar Namen, nach denen ich googeln kann.

@Jofi, die Lampe steht im Wohnzimmer, momentan zwischen Ecksofa und Kamin. Ich benutze sie, wenn ich auf dem Sofa sitze und etwas lesen möchte oder wenn wir etwas suchen...

Unser Wohnzimmer ist ein sehr minimalistisch eingerichteter riesiger Raum mit Kalksandsteinboden, großen Fensterfronten, einem großen Esstisch aus mittelalterlicher Eiche und paar Orientteppichen.
    Zu modern passt da nicht

Funktion? Naja, hell leuchten, wenn ich sie anschalte und schön aussehen, wenn sie aus ist.
    Danke für Eure Tipps
    Too blessed to be stressed

5. Avatar von schafwolle

Zitat Zitat von Mendo Beitrag anzeigen
    Ich lebe auf dem Land und komme wenig herum.
    Ich kenne mich mit Innendesign nicht aus und jetzt habe ich ein paar Namen, nach denen ich googeln kann.
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Lampe online bestellen willst?
    Das kann gut funktionieren - kann aber auch in Enttäuschung enden.

Wenn Du Dich mit Innendesign - und somit mit Lichtdesign - so gar nicht
    auskennst, dann mache Dich halt schlau. Bücher (ggfs. Bibliothek?) und
    auch Recherche im Internet sind schon sehr hilfreich, um sich einen Überblick
    zu verschaffen.

Und wenn Du Dich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt hast, dann
    würde sich die Mühe bestimmt lohnen, gezielt ausgesuchte Lampengeschäfte
    persönlich aufzusuchen. Gerade in München sollte es an Auswahl nicht mangeln.

Vielleicht wäre auch eine ganz andere Alternative denkbar?
    ZB ein Beistelltisch mit einem "Schmuckstück" von Tischlampe, deren Licht
    angenehmes Lesen ermöglicht?

6. Registriert seit
    02.10.2014

Zitat Zitat von maryquitecontrary Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Freund schöner Leuchten und würde zum Beispiel die Seiten von Prediger empfehlen, um einen Überblick zu bekommen.
    Den wollte ich auch gerade empfehlen.

Ansonsten: Bücher über Interior Design, Wohnzeitschriften und Architekturmagazine duchstöbern (gibt es vielelicht auch in der Bücherei), bei einzelnen Herstellern auf die Homepage gehen (wenn Dir von denen schon Leuchten positiv aufgefallen sind)

Was ich nie gamacht habe: im Leuchtenhaus irgendwelche Kompromisslampen gekauft. Entweder wurde es was billiges vom Schweden ode von ebay, oder die "Traumleuchte" aus dem Leuchtenhaus (oder von ebay).

Wenn Du sie als Leseleuchte nutzen willst, sollte sie Licht haben, das nach unten grerichtet ist (wie bei einer Schreibtischlampe). außerdem sollte die Leuchte höhenverstellbar und idealerweise auch schwenkbar sein.

Als Raumausleuchtung und zum Sachen suchen sollte sie rundum abstrahlen.

Die Homepage von "Schöner Wohnen" bietet dazu Ratgeber, Prediger ebenfalls
    Geändert von Mmedusa (28.07.2019 um 19:53 Uhr)

7. Registriert seit
    02.02.2007

Ich habe mir 2 Artemide, Tolomeo Stehlampen gekauft. Schlicht und wunderschön.
    Google mal.
    Gruß Blaustern

8. Avatar von missani

Unser Wohnzimmer ist ein sehr minimalistisch eingerichteter riesiger Raum mit Kalksandsteinboden, großen Fensterfronten, einem großen Esstisch aus mittelalterlicher Eiche und paar Orientteppichen.
    Zu modern passt da nicht
    Das sehe ich anders - gerade zu Orientteppichen und Holztisch passt eine minimalistische, moderne Lampe....Wichtig wäre noch zu wissen, wie hoch die Räume sind und wie der Kamin aussieht - der Boden ist also hell?

Artemide Castore Terra lässt sich dimmen - ist bei hohen Räumen aber wahrscheinlich optisch zu nieder....

Tecnolumen BH 23 - die würde ich in Erwägung ziehen - vor allem kann man sie schwenken - zum Lesen - und sie bildet einen interessanten Spannungsbogen zur Einrichtung...

Ich habe mich auch so eingerichtet - meine Möbel alle Gründerzeit/Jugendstil - die Lampen dazu hochmodern - das sind echte Hingucker....Über dem alten Holzesstisch die Lampe Big Bang z.B.....

9. Avatar von fini.

Wir haben die AJ von Poulsen in schwarz.

Die Secto Design mag ich auch sehr gern.
    Würde vielleicht zu eurem Ambiente passen. Gibt es in verschiedenen Farben, auch bei Prediger.

Bogenlampen mag ich auch immer noch sehr sehr gern.
    Für immer ab jetzt!
    "Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenns so richtig Scheiße ist dann ist
    wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist,
    da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment." ♫

10. Avatar von Zitronengras

Wir haben die Occhio Sento als Leseleuchte im Wohnzimmer. Auch nach 4 Jahren finde ich sie immer noch toll.
    No hell below us, above us only Sky...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte