+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Avatar von linsemo

Fliesen nachkaufen

In unserem Haus werden neue Wasserleitungen verlegt. Das heißt, im Badezimmer werden Wände aufgeschlagen und da werden einige Fliesen zu Bruch gehen. Ich habe nur noch 7 Ersatzfliesen. Es werden so ca. insgesamt 10-12 Stück benötigt.

Die Fliesen sind von Villeroy und Boch und ich habe dort schon angerufen. Restbestände werden von Firmen aufgekauft. Eine Liste der Händler habe ich und ich werde am Montag telefonieren.

So wie sich meine Vermieterin anhört, ist da eher keine Bereitschaft das Badezimmer neu zu fliesen, das wurde wohl 2000 gemacht. Allerdings hat sie das Bad noch nicht gesehen. Ich konnte es mir bei einem Nachbarn ansehen. Das ist schon heftig und ich mache mir einen Kopf .

Jetzt wollte ich mich hier mal umhören, ob jemand damit Erfahrungen hat. Vielleicht gibt es auch Ideen wie man das Bad evtl. zurecht machen kann, damit es nicht so chaotisch aussieht.

Ich habe die Hoffnung, wenn meine Vermieterin das Bad sieht, macht sie vielleicht doch neu und ich hätte Hoffnung auf eine Dusche und die Wanne käme weg.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

2. Avatar von Mambi

AW: Fliesen nachkaufen

Google mal Fliesenhandel Schittek in Hamburg. Da gibt es solche älteren Fliesen, ich hab da vor ein paar Jahren sogar noch originale 70er Jahre Mosaik Fliesen nachbekommen.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. Moderation Avatar von katelbach

Ebay kann auch fubktionieren. Und es gibt Börsen für "alte" Baustoffe.. Ich hab die Info aber ach nur aus zweiter Hand.

Was gut aussehen KANN, ist ene anders gestaltete Wand. Evtl. nur gestrichen oder ein spezieller Putz.
    Hängt vom Rest des Badezimmers ab.
    Thank you for observing all safety precautions.

(aus Dark Star von John Carpenter)

Moderation in den Foren Diagnose Krebs, Depressionen, Umgangsformen und Rund ums Tier,
    sonst normale Userin

4. Avatar von Opelius

Der Hinweis mit Schittek ist gut. Kostet aber.

Ich habe bei der Innengestaltung des neuen Hauses meines jüngsten Sohnes gesehen, dass inzwischen körniger Flachputz verwendet wird. Ist billiger als Fliesen und es braucht keine Stunde Arbeit, um ein Badezimmer zu verputzen.
    Beim Verputzen des Badezimmers werden Gips, Kalk oder Zement nicht in Reinform verwendet, sondern es kommen fertige Trockenmischungen wie Gips-Kalk-Putz, Kalk-Zement-Putz, Gips-Zement-Putz oder Haftputzgips zum Einsatz. Diese Mischungen aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel sind in aller Regel besonders verarbeitungsfreundlich, d. h. sie lassen sich gut anrühren, aufbringen und verteilen, binden nicht zu schnell ab und vertragen sich mit nahezu allen gängigen Untergründen und Weiterbeschichtungen
    aus sanier.de
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

5. Avatar von Mambi

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Der Hinweis mit Schittek ist gut. Kostet aber.
    Definitiv. Die lassen sich das "vergolden", wohlwissend, dass für die meisten die Alternative ein Loch in Boden oder Wand bedeutet.... oder halt komplette Neufliesung.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

6. Avatar von twix25

Welche Farbe?

Man kann sich für eine ganz andere Farbe entscheiden und je nach Geschmack dazu fliesen
    Und entsprechend passend die Wandfarben angleichen

Oft gesehen; gefällt mir
    ************************************************** **************************************

Ich so : "Och bitte" - Mein Leben so : "Nö!"

Ich wieder: "Och bitte"

Mein Leben so : "Naaaa guut"

7. Avatar von Opelius

Zitat Zitat von Mambi Beitrag anzeigen
    Definitiv. Die [ Fa. Schittek]lassen sich das "vergolden", wohlwissend, dass für die meisten die Alternative ein Loch in Boden oder Wand bedeutet.... oder halt komplette Neufliesung.
    Aber, wenn es wichtig ist, macht es Sinn. Vor Jahren hat unser Schwiegersohn in seinem gemieteten Haus einen Wasserschaden im großzügigen Badezimmer gehabt. Es wurden 7 Fliesen abgekloppt, um an das defekte Rohr ranzukommen.

Die wirklich alten Großfliesen stellten im Grunde eine Dschungellandschaft dar, vorwiegend in Grün. Sah wirklich exotisch aus. Die Fa. Schittek hatten noch ein paar Fliesen davon. Jede einzelne Fliese kostete so etwa 90 Euro. Der Vermieter stimmte zu. Das war deutlich billiger als das gesamte Bad mit mindestens 20 qm neu zu verfliesen.

Nachbemerkung zu dem körnigen Flachbettputz:

Diese Putzart ist nicht nur für Badezimmer geeignet sondern noch mehr für Treppenaufgänge. Das Zeug sieht aus wie grobkörnige ungestrichene Rauhfaser, Wer einmal einen Treppenaufgang tapeziert hat, weiß wie viel Verschnitt dabei anfällt. Man hat fast das Gefühl die Hälfte der Tapete wegschneiden zu müssen. Gerade wenn man Kinder im Hause hat, weiß man, wie Rauhfaser von schmutzigen Kinderhänden schon nach einem halben Jahr aussieht. Den Schmutz kann man mit bei dem Putz einfach abwaschen.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

+ Antworten