+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52
  1. Inaktiver User

AW: "Schöne" Rauchmelder?

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Funktionsprüfung einmal jährlich? Da stellt man doch fest ob sie noch funktionieren.
    Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber die haben wir noch nie gemacht.

2. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber die haben wir noch nie gemacht.
    Woher will man denn sonst wissen, ob die Teile im Notfall noch funktionieren? Nur weil die da hängen, muß das ja nicht heißen, das sie gehen.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

3. gesperrt

Es gibt Vorschriften, wo RWM montiert werden sollen.
    Ja aber nicht ausschließlich an der Decke.

4. Inaktiver User

Woher will man denn sonst wissen, ob die Teile im Notfall noch funktionieren? Nur weil die da hängen, muß das ja nicht heißen, das sie gehen.
    Du hast völlig Recht. Da hat von uns schlicht und ergreifend niemand dran gedacht.

5. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von VelvetRose Beitrag anzeigen
    Ja aber nicht ausschließlich an der Decke.
    Nein, in Ausnahmefällen dürfen sie auch an der Wand angebracht werden. Ansonsten sollten sie so ziemlich in der Mitte des Raumes montiert werden.

6. gesperrt

Nein, in Ausnahmefällen dürfen sie auch an der Wand angebracht werden. Ansonsten sollten sie so ziemlich in der Mitte des Raumes montiert werden.
    In der Mitte würde bei uns meist ohnehin nicht klappen, weil da immer die Deckenleuchten angebracht sind.

7. Registriert seit
    02.10.2014

Zitat Zitat von VelvetRose Beitrag anzeigen
    In der Mitte würde bei uns meist ohnehin nicht klappen, weil da immer die Deckenleuchten angebracht sind.
    Liebe VelvetRose, dann musst Du den Rauchmelder neben der Deckenleuchte montieren.
    Den Meldern liegen genaue Montageanleitungen bei, mit der Angabe, wo sie angebracht werden sollen. An der Wand, in der Nische, hinter der Tür sind keine geeigneten Plätze. Es erstaunt mich, dass Du das übersehen hast.

Rauchmelder sollen möglichst früh warnen, also werden sie dort montiert, wo zuerst Rauch auftritt. Er steigt nach oben, also zur Decke und sammelt sich aufgrund der Luftstömung normalerweise in der Raummitte. In Dachräumen mit Spitzgiebel sollten Rauchmelder in der Dachschräge angebracht werden, weil sich in der Spitze ein "sauberer" Luftsack bilden kann, der Rauch also darunter stehen bleibt.
    Kleinfeld hat also recht:
    Auszug aus den AGB, Punkt 14.1:
    Die Nutzer haben sich gegenseitig mit Respekt und Rücksicht zu behandeln, Sachlichkeit in Auseinandersetzungen sowie Toleranz gegenüber Meinungsvielfalt innerhalb von Foren werden vorausgesetzt ...

Mit manchen Menschen ist eine Diskussion so sinnvoll wie mit dem Reiterstandbild im Stadtpark

8. gesperrt

Zitat Zitat von Mmedusa Beitrag anzeigen
    Liebe VelvetRose, dann musst Du den Rauchmelder neben der Deckenleuchte montieren.
    Den Meldern liegen genaue Montageanleitungen bei, mit der Angabe, wo sie angebracht werden sollen. An der Wand, in der Nische, hinter der Tür sind keine geeigneten Plätze. Es erstaunt mich, dass Du das übersehen hast.

Rauchmelder sollen möglichst früh warnen, also werden sie dort montiert, wo zuerst Rauch auftritt. Er steigt nach oben, also zur Decke und sammelt sich aufgrund der Luftstömung normalerweise in der Raummitte. In Dachräumen mit Spitzgiebel sollten Rauchmelder in der Dachschräge angebracht werden, weil sich in der Spitze ein "sauberer" Luftsack bilden kann, der Rauch also darunter stehen bleibt.
    Kleinfeld hat also recht:
    Wir haben das machen lassen, von daher denke ich, dass es ordnungsgemäß angebracht wurde, da wir die Melder samt Montage eben bei einem Unternehmen in Auftrag gegeben haben, wo wir unter anderem auch unsere Alarmanlagen und Monitorüberwachungsgeräte her haben.

9. Avatar von DerHeld

Abonnier.

Wie hier anhand modisch schnieker Rauchmelder und deren Auf- oder Unauffälligkeit Stimmung aufkommt, ist schon ein wert.

Blau hin, grün her - den Sicherheitsanforderungen müssen die Dinger zuvörderst entsprechen.
    Das Idol unserer Kindheit war ein arbeitsloser Aussteiger mit hohem Bildungsgrad, der abseits gesellschaftlicher Normen im Bauwagen lebte.

10. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von DerHeld Beitrag anzeigen
    Blau hin, grün her - den Sicherheitsanforderungen müssen die Dinger zuvörderst entsprechen.
    Das sehen leider nicht alle so. Mir fallen die Dinger zu Hause überhaupt nicht mehr auf.
    Der Rauchwarnmelder soll Leben retten und nicht den Home Design Preis gewinnen.

+ Antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte