+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

  1. Registriert seit
    08.01.2019
    Beiträge
    11

    Esstisch mit Sofa

    Die Küchenstühle haben ausgedient und jetzt steht die Überlegung im Raum, ob wieder alles Stühle oder die Kombination aus Stühlen und einem Küchensofa.


    Beispiel

    Es gibt ja wirklich sehr schöne und wenn man sich in den Möbelhäusern draufsetzt ist es auch herrlich bequem.
    Die Frage ist nur, ob so ein Küchensofa auch Gästetauglich ist denn, beim hin und herrücken müssen die Sitznachbarn schließlich mitziehen.

    Was meint Ihr?

    Ach ja, noch ein Punkt!
    Bei einer offenen Wohnküche doch vielleicht ein Sofa zuviel?

  2. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    32.467

    AW: Esstisch mit Sofa

    Ich finde Küchensofas nett, aber
    1. Reinigung? So ein Sofa lebt lange, in der Zeit gibt's schon mal Unfälle-
    2. Wie eine Küchenbank: Ein eher informelles Möbel.
    3. Ich teile deine Bedenken in Sachen "offene Küche", aber das läßt sich nur im konkreten Fall sagen.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  3. Avatar von linsemo
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    5.044

    AW: Esstisch mit Sofa

    Ich finde das sehr unbequem. Mit dem Stuhl kann ich mich setzen wie ich möchte. Bei einem Sofa bin ich festgetackert. Beim Essen sitzt man mit den Beine unter dem Tisch, wie soll das mit dem Sofa gehen? Der eine möchte sehr nah beim Essen sitzen, der andere möchte mehr Abstand. Das ist wie früher mit den Küchenbänken/Eckbänken. Wenn einer in der Ecke aufstehen wollte, mußte die ganz Bagage aufstehen.

    Wahrscheinlich reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.
    Und immer wenn wir lachen, stirbt irgendwo ein Problem.
    Dornröschen hätte gar keinen Prinzen gebraucht, nur einen starken Kaffee
    Friedvoll zu sein bedeutet, von Erwartungen frei zu sein und nichts von anderen zu wollen.
    Wenn du jemand anderem vergibst, dann tust du dies deinetwegen, nicht weil der andere das verdient. (Doris Wolf, Psychotherapeutin)

  4. Moderation
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    32.467

    AW: Esstisch mit Sofa

    Zitat Zitat von linsemo Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich reicht meine Vorstellungskraft nicht aus.
    Küchenbank. Mit Polster.
    Ich mochte Küchenbänke immer ganz gerne, man kann sich fläzen *und* hat einen anständig hohen Tisch da.
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

  5. Avatar von Preciosa
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    1.241

    AW: Esstisch mit Sofa

    Ich bin ein großer Fan von Küchensofas.

    Meine über alles geliebten Großeltern hatten in etwa so ein Exemplar, mit Muster, geblümt.

    Ich selbst habe momentan leider kein Ess - Sofa, denn es würde auch im offenen Wohnzimmer im Essbereich stehen, - erstens muss ich meinen Mann noch überzeugen , und zweitens soll es dann einhergehen mit komplett neuen Möbeln im Wohnbereich. Der Esstisch und die Stühle dürfen bleiben, die Couch und der Couchtisch fliegen zeitnah (mal sehn ) raus wegen Altersschwäche.

    Ich fand das immer sehr gemütlich, mit anderen auf der Couch zu sitzen, wenn halt mal einer raus muss, dann ist das halt so. Aber das passiert nicht andauernd. Mit sehr kleinen Kindern im Haushalt könnte es sauberkeitstechnisch etwas anstrengend werden, muss aber nicht.

    Also ich bin dafür, mir gefällt so etwas sehr.
    Das deutlichste Kennzeichen der Weisheit ist ein stetes Vergnügtsein.
    (Michel de Montaigne)


    Nichts in der Welt ist schwierig, es sind die eigenen Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
    (Wu Cheng'en)


  6. Registriert seit
    10.09.2018
    Beiträge
    1.656

    AW: Esstisch mit Sofa

    Ich komme nicht auf den link.... aber egal. Meine Oma hatte ein Sofa in der Küche. Laaaange her. Als Kind war das super.

    Offene Küche sind wir gerade leid - und beim Umzug haben wir auch darauf geachtet, dass die Küche getrennt ist.

  7. Avatar von Paraplumeau
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    8.855

    AW: Esstisch mit Sofa

    Zitat Zitat von dharma-- Beitrag anzeigen

    Offene Küche sind wir gerade leid - und beim Umzug haben wir auch darauf geachtet, dass die Küche getrennt ist.
    Ich könnte mir auch keine offene Küche vorstellen.
    Daher habe ich auch zwei Esstische, einen in der Küche, an dem ich mir ein Küchensofa sehr gut vorstellen könnte.
    Am anderen Esstisch, der im Wohnzimmer steht, könnte ich es mir eher nicht vorstellen, da dieser Tisch variabel für verschiedene Gästezahlen sein muss.
    Wenn ich anderer Leute Innerstes sehen wollte, wäre ich Gerichtsmedizinerin geworden.

  8. Avatar von Preciosa
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    1.241

    AW: Esstisch mit Sofa

    Wir haben auch keine offene Küche, sie ist separat und mit Tür und eher klein, für uns aber vollkommen ausreichend mit Zugang zur Terrasse. Die Fenstertür war mir bei der Hausplanung wichtig und verdrängte in dem Fall den eigentlich geplanten kleinen Esstisch.
    (Ich würde eine offene Küche im Wohnbereich auch immer ablehnen.)
    Unser Wohnzimmer ist recht groß und ist grob in Essbereich und Fernseh-Lese-Lümmelbereich unterteilt.

    Zum Thema fällt mir noch ein, dass meine Großeltern damals einen höhenverstellbaren Esstisch hatten, aus Holz, mit Handkurbel. Denn Sofas haben oftmals eine geringere Sitzhöhe als Stühle, und die Sofasitzhöhe sollte ja auch zur Tischhöhe passen.
    Das Sofa war damals ein Dreisitzer, und es gab auch immer Stühle um den Tisch herum. Wenn man also nicht so nah mit jemandem sitzen will, kann man ja auf einen Stuhl ausweichen. Trotzdem waren die Sofaplätze immer heiß begehrt, weil es sich so überaus komfortabel sitzen ließ.
    Ich mochte es sehr.
    Das deutlichste Kennzeichen der Weisheit ist ein stetes Vergnügtsein.
    (Michel de Montaigne)


    Nichts in der Welt ist schwierig, es sind die eigenen Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
    (Wu Cheng'en)

  9. Inaktiver User

    AW: Esstisch mit Sofa

    Mich erinnert das Sofa am Esstisch immer an die Studentenbutze. Ich würde das heute nicht mehr wollen, auch keine Bank.

    Da Sofas idR niedriger als Stühle sind müsste das Sofa wohl auf einen Sockel, damit man da komfortabel dran essen kann.

  10. Inaktiver User

    AW: Esstisch mit Sofa

    Hier geht es doch eindeutig um ein so genanntes Speisesofa, und nicht um irgendeine Lümmelcouch. Natürlich ist das dann genauso hoch wie die dazu passenden Stühle.

    Ich mag Essbänke sehr gern, so ein Sofa würde mir persönlich aber nicht gefallen. Da würde ich mir auch um die Pflege Sorgen machen, bei gepolsterten Stühlen ebenso - gibt es sowas wenigstens mit waschbarem Bezug?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •