+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

1. Registriert seit
    08.12.2018

Rippenheizkörper "verstecken"?

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Verkleidung für Rippenheizkörper. Bis jetzt habe ich leider nichts Brauchbares gefunden. Hat jemand Tipps?
    LG Lotta

2. Avatar von Mambi

AW: Rippenheizkörper "verstecken"?

Eine Heizkörperverkleidung hindert diesen daran, das sinnvoll zu tun, wofür er gemacht ist... nämlich den Raum zu erwärmen.... so wirklich sinnvoll ist sowas nicht.
    .

"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"

3. Avatar von Roundabout

Mein Vater hat zu seinen aktiven Handwerkerzeiten die Heizkörper mit einer Lattenkonstruktion ähnlich einer Jägerzaunoptik verkleidet... meine Eltern haben Unsummen für Heizöl danach ausgegeben, weil die Heizleistung deutlich minimiert wurde. Ich kann dir also von Verkleidungen nur abraten.
    Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.

"Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Entweder Du machst Licht, da wo Du bist, oder Du gehst in die Sonne."

4. Avatar von Carolly

Wie sieht denn deine Wohnung aus? Wenn diese etwas aelter ist und entsprechende period features und Moebel hat wuerde sich sowas anbieten;

radiator cabinet1

radiator cabinet 2

Diese Dinger sollten aus eher duennem Holz sein und Luftdurchlaessig vorne und an der Wand. Ob die Heizung dann noch richtig gut waermt weiss ich aber auch nicht.

5. Avatar von ereS

Zitat Zitat von Lotta1415 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Verkleidung für Rippenheizkörper. Bis jetzt habe ich leider nichts Brauchbares gefunden. Hat jemand Tipps?
    LG Lotta
    es gibt nichts brauchbares
    zumindest nichts, was weiterhin die waerme zirkulieren laesst
    jalousien kannst du nehmen, die kannst du gut oben an der fensterbank festmachen, wenn vorhanden
    und da kannst du wenigstens außerhalb der heizperiode die rippen verstecken

6. Avatar von Sariana

Zitat Zitat von ereS Beitrag anzeigen
    es gibt nichts brauchbares
    zumindest nichts, was weiterhin die waerme zirkulieren laesst
    jalousien kannst du nehmen, die kannst du gut oben an der fensterbank festmachen, wenn vorhanden
    und da kannst du wenigstens außerhalb der heizperiode die rippen verstecken
    Na schön ist anders ...
    Liebe ist nicht weil ... sondern trotz und obwohl.
    (Gabriele Krone-Schmalz)

7. Registriert seit
    05.08.2018

Ich habe mal an einem Heizkörper silberfarbene Ketten gesehen, jede ca. 1 cm im Durchmesser. Diese Ketten waren dicht an dicht an einem Brett befestigt, dass oberhalb des Heizkörpers angebracht war und einige relativ breite Schlitze hatte. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer solchen eher "luftigen" Konstruktion die Heizleistung nur wenig eingeschränkt wird.
    Es gibt viele Frauen, die Mütter sind. Und dann gibt es noch Frauen, die Kinder gebären.

8. Avatar von ereS

Zitat Zitat von Sariana Beitrag anzeigen
    Na schön ist anders ...
    ich weiß nicjt was du fuer eine vorstellung von jalouien hast, aber es gibt jalousien auch in schoen,
    und vor allem gibt es sie in nahezu JEDER farbe
    mal ein beispielbild, was auch eine jalousie ist
    http://der-rollladenprofi.de/wp-cont...en-Bild-05.jpg

http://ger13-php56.hermann-raumgesta...grau-gruen.jpg

9. Avatar von chaos99

Heizung verkleiden...
    Praktisch:
    Wärme steigt nach oben.
    Mit Verkleidung kann der HK die Wärme nicht mehr seitlich abstrahlen und sie wird nach oben geleitet...selbst bei einem durchlässigen Gitter.
    Das Thermostat einer Heizung registriert höhere Wärme und schaltet schneller ab.
    Man dreht mehr auf, damit etwas kommt.
    Hat man Raumthermostate, wird es dann noch schwieriger.

Also: max. bunt neu Anmalen und gut;)

Niemand muss sich einer Heizung wegen schämen...andere Leute haben auch eine;)

10. Avatar von Poison.

In 7-8 Monaten pro Jahr brauche ich keine Heizung. Habe mir kürzlich Stoff besorgt und will - auch zu Übungszwecken - beizeiten Quilts (Whole Cloth) nähen, die zusammen mit einem schönen Holzbrett dann die Heizungen verdecken, wenn sie eh nicht an sind.

Ganzjährige Holzkonstruktionen finde ich auch hübsch, befürchte allerdings auch mangelhafte Heizleistung. Ist aber ggf. eine Lösung für die warmen Monate, ich hätte nur keinen Platz solche Holzverkleidungen in den Heizmonaten zu lagern.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte