+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.927

    Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Ich bin noch auf der Suche nach einer Gardine fuers Wohnzimmer. Im Moment habe ich nur eine ganz billige Ikea-Store haengen, durch die man allerdings von aussen bei Taglicht schauen kann. Ich suche etwas womit man von aussen nicht durchschauen kann, aber drinnen trotzdem nicht im Dunkeln sitzt. Das sowas im Dunkeln nicht funktioniert ist mir klar, aber fuer faule Wochenenden und Sommerabende waehre das schon schoen.

    Bestimmte Marken helfen mir nicht da ich ja nicht in Deutschland lebe (ausser Ikea). Meine Frage geht eher in die Richtung: wie weiss man dass eine Gardine diese Eigenschaften hat? Wieviel muss diese gewellt sein? Leider wird es wohl auf Onlinebestellung hinauslaufen da ich in Geschaeften keine Stoffe pur kriegen kann sondern nur total fertige Gardinen mit Aufhaengung und Vorfaltung (ich bleibe bei meinen Ikeakneiferchen).

  2. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.927

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Keiner eine Idee?

    Ich habe testweise zwei fertige Gardinen gekauft und habe vorsichtig jeweils eine aufgehaengt. Ist eine schwierige Wahl.. eine sieht sehr nett aus, sehr leicht und gut von innen nach draussen schaubar. Nur von aussen kann man auch gut reinschauen. Die andere ist weniger durchsichtbar. Auch am Abend ist diese von aussen ziemlich blickdicht. Und von innen kann ich gut nach draussen schauen (nicht dass es im Dunkeln viel zu sehen gibt). Nur bei Tageslicht kann man nicht so gut nach draussen schauen. Hmm..


  3. Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.109

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Carolly, kannst du sie tagsüber nicht zur Seite schieben?
    Es geht doch darum, das du abends nicht beobachtet werden möchtest, oder?
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!

  4. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.927

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Zitat Zitat von beweme Beitrag anzeigen
    Carolly, kannst du sie tagsüber nicht zur Seite schieben?
    Es geht doch darum, das du abends nicht beobachtet werden möchtest, oder?
    Eigentlich beides: am Wochenende tagsueber, wenn ich zuhause bin moechte ich nicht beobachtet werden, und abends ebenfalls nicht. Wobei hier abends eher niemand vorbeikommt und ich ebenfalls noch die eingebauten Jalousien runterlassen kann (naja, die moechte ich tagsueber oeffnen).


  5. Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.109

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Okay, ich würde die jetzigen Stores so lassen und abends die Jalousie schließen.

    Anscheinend ist der Gehsteig davor doch nicht so stark frequentiert.

    Oder ich habe nicht so richtig verstanden, um was dir geht😃
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!

  6. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.927

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Ja, mehr Privatsphere drinnen. Ich bin es scheinbar nicht mehr gewohnt mit einem grossen Fenster auf Strassenniveau zu leben Ich glaube ich probiere es morgen nochmal bei Taglicht mit beiden Sorgen Store aus und nehme dann die welche mir mehr zusagt.


  7. Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    6.845

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Gibt es da nicht einen Trick mit Lampe auf dem Fensterbrett, damit man nicht reinschauen kann?
    Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles wächst mal Gras.
    Ist das Gras so'n Stück gewachsen,
    frißt's ein Schaf und sagt: Das war's!
    J. Dietz

  8. Avatar von Carolly
    Registriert seit
    10.07.2003
    Beiträge
    12.927

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Hmm.. gute Frage merav. Ich werde mich mal schlau machen. Die etwas dickere Gardine ist jedenfalls magisch: von innen im dunkeln durchsichtig und von aussen ziemlich undurchsichtig, bei taglicht von innen nicht so durchsichtig und von aussen besser als die duennere.

  9. AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Es gibt Folien, die auf die Fensterscheiben geklebt werden, von innen durchsichtig und von außen blickdicht sind. Google mal nach Fensterfolien, sind sicherlich auch in Deinem Land erhältlich.
    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    Pearl S. Buck


  10. Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    3.444

    AW: Gardinen: von aussen abschirmend, von innen durchschaubar

    Zitat Zitat von Ute1502 Beitrag anzeigen
    Es gibt Folien, die auf die Fensterscheiben geklebt werden, von innen durchsichtig und von außen blickdicht sind. Google mal nach Fensterfolien, sind sicherlich auch in Deinem Land erhältlich.
    Diese sind nachts nicht dicht und sind füchterlich aufbringbar.. wir haben es aufgegeben.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •