Antworten
Seite 416 von 416 ErsteErste ... 316366406414415416
Ergebnis 4.151 bis 4.152 von 4152
  1. User Info Menu

AW: Unsere Minimalismus-Projekte :)

Hallo zusammen,

auch ich habe mich mal wieder mit dem Thema ausmisten/Minimalismus beschäftigt.
    Was ich zwischen den Jahren geschafft habe:

- Kleiderschrank ausmisten (und ich habe festgestellt, ich habe wirklich genug!)
    - Küchenschränke sortiert und ausgemistet (es kommt ja schon viel zusammen, wenn man gerne kocht und backt)
    - Verträge sortiert und angefangen, mir da einen Überblick zu verschaffen.

Aktuell bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist der Gedanke, weniger "Kram" zu haben wirklich etwas, was mich sehr reizt. Ich merke, wie mich Vieles einfach stresst, denn je mehr man hat, desto mehr Gedanken sind ja mit diesen Dingen beschäftigt (und desto mehr Platz braucht man, und letztlich auch Geld).
    Andererseits habe ich viele Interessen und Hobbies, die auch einiges an "Kram" mit sich bringen. Da fliegt hier auch einiges an Klamotten oder Ersatzteilen rum. Und hier zählt der Gedanke nicht so richtig "ach, das hatte ich nur 1 Mal an". Wenn es wirklich mal stark regnet, dann ziehe ich meine Regenhose zum Radfahren auch an - das kommt nicht oft vor, aber wenn, dann bin ich sehr froh, sie zu haben.
    In dieser Kategorie habe ich so einiges - Sachen, die ich nicht häufig brauche, aber wenn, dann eigentlich sofort. Da kann man sich auch kaum anders aushelfen. Nun ja. Ich denke mal drüber nach.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, in eine kleinere Wohnung zu ziehen und da ist schon die Frage, mit wie wenig (Platz) komme ich aus?

Über die Tiny Houses habe ich auch schon viel gesehen/gelesen. Prinzipiell eine gute Idee, aber da würde ich vermutlich nicht klarkommen, allein schon durch die Hobbies.
    Wie schon vor mir jemand gesagt hat: Die Frage mit dem Stellplatz kommt mir da auch immer wieder. Gibt vermutlich Regionen, die da offener sind als andere..

Gruß
    Winterkind

2. Moderation

User Info Menu

AW: Unsere Minimalismus-Projekte :)

Ich hab's zwischen den Jahren geschafft, die Küche komplett auszuräumen, zu putzen und durchsortiert (minus Müll und Krusch zum Weggeben, und von dem ist schon viel weg) wieder einzuräumen.

Bin sehr zufrieden mit mir.

Zitat Zitat von _Winterkind Beitrag anzeigen
    In dieser Kategorie habe ich so einiges - Sachen, die ich nicht häufig brauche, aber wenn, dann eigentlich sofort.
    Rohrzange, Erste-Hilfe-Kasten, Schneesturmwintermantel, ...

Ich hab das Hobby, "viele Leute bekochen". Das alleine braucht schon Unmengen an Kram, der nur so vier Mal im Jahr gebraucht wird. Und einen großen Tisch. Und 12 Stühle. Und das Zimmer drumrum.

Zitat Zitat von _Winterkind Beitrag anzeigen
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, in eine kleinere Wohnung zu ziehen und da ist schon die Frage, mit wie wenig (Platz) komme ich aus?
    Überlegen, "was nehme ich mit" und wirklich über optimierten Stauraum für diese Sachen nachdenken. WAs man einmal im Jahr braucht und dann sofort muß an einem Ort sein, wo man es findet (und drankommt), aber es muß nicht der logische Ort sein.

Tiny Houses: Es gibt ziemlich kleine Fertighäuser, die sich einfach auf ein erschlossenes Grundstück stellen lassen. Bodenplatte, Haus drauf, Anschlüsse, fertig. Wenn nicht gerade der Bebauungsplan dagegen spricht...

--

Ich habe vor dem letzten Umzug über eine Verkleinerung nachgedacht, aber: Große Gelage, zwei Katzen, Platz für Übernachtungsgäste, Musikinstrumente, eine Bibilothek... Nope. Ich werfe Sachen raus, die nicht *benutzt* werden. Das muß reichen.

Und wenn jedes Ding seinen Platz hat, dann muß man auch nicht so viel über Dinge nachdenken.

Wenn ich mir die naturgegeben kleinen Häuser (Altbauten) ansehe, fällt auf, daß sie von einem Rudel kleiner Häuser umgeben sind: Werkzeugschuppen, Garage (das Auto steht auf der Straße, vielleicht noch ein Anhänger), Gartenhütte, Anbau, Wintergarten.... und manchmal türmt sich noch Zeug auf der Terrasse.

Ein kleines Haus, das kein Rudel um sich bilden soll, erfordert ständige Wachsamkeit.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Antworten
Seite 416 von 416 ErsteErste ... 316366406414415416