Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. User Info Menu

Genehmigt: Studie (Masterarbeit) zur Enkelkinderlosigkeit (jede Teilnahme hilft)

Sehr geehrte Dame,
    sehr geehrter Herr,

Sind Sie über 60 und haben Sie (noch) keine Enkel?

im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Psychologie der Universität Trier führe ich eine Befragung zum Thema „Generativität und Enkelkinderlosigkeit“ durch. Für das Gelingen dieser Arbeit und die psychologische Forschung ist somit Ihre Teilnahme enorm wichtig.

Unter Generativität versteht man das Bedürfnis, sich für nachfolgende Generationen zu enga-gieren. Sie beinhaltet die Erziehung von Kindern, die Weitergabe von Wissen, Werten und Erfahrungen. Auch die Großelternschaft stellt eine Möglichkeit dar, junge Menschen zu prägen. Doch wie sieht es aus, wenn keine Enkelkinder da sind? Hier stoßen wir auf ein Thema, das noch weitestgehend unerforscht ist!

Mit meinen Dozenten Herr Dr. Busch und Herr Dr. Kranz (Abteilung Entwicklungspsychologie der Universität Trier) möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass dieses Thema in den Fokus der Wissenschaft gerückt wird. Die Ergebnisse können dazu beitragen, dass wir ein besseres Verständnis der Lebensgestaltung im höheren Alter erlangen und sie können ebenfalls auf lange Sicht einen Einfluss auf die Gesundheitsförderung im Alter haben. Folglich: Unterstützen Sie uns gerne bei diesem wichtigen Prozess!

Unter dem folgenden Weblink kann die Umfrage online aufgerufen werden:
    Umfrage

Es ist dabei nicht wichtig, ob Sie die Umfrage am Computer, Handy oder Tablet ausfüllen. Sie können einfach auf den obenstehenden Weblink klicken und los geht’s! Das Ausfüllen der Befragung wird circa 10 Minuten in Anspruch nehmen. Die Teilnahmevoraussetzung für diese Studie ist, dass Sie (bislang) keine Enkelkinder haben und mindestens 60 Jahre alt sind.

Geben Sie auch gerne den Link weiter und helfen mir bei dem Gelingen meiner Masterarbeit. Wie Sie sich vorstellen können, ist die Suche nach geeigneten Teilnehmenden nicht leicht und ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar! Falls Sie Interesse an den Ergebnissen der Studie haben, können Sie mir das gerne per Mail (s5lachri@uni-trier.de) mitteilen. Dann werde ich Ihnen nach Beendigung der Studie eine Zusammenfassung zukommen lassen!

Liebe Grüße
    Laura Marie Christiani
    Geändert von Laura1994 (22.10.2021 um 13:44 Uhr)

2. User Info Menu

AW: Genehmigt: Studie (Masterarbeit) zur Enkelkinderlosigkeit (jede Teilnahme hilft)

Ist diese Umfrage nur für Leute, die grundsätzlich Enkel haben könnten, oder können/ sollen auch Kinderlose mitmachen?
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

3. User Info Menu

AW: Genehmigt: Studie (Masterarbeit) zur Enkelkinderlosigkeit (jede Teilnahme hilft)

Ist die Studie letztlich doch so unwichtig, dass man nicht mal eine Antwort auf eine Frage bekommt?
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

Antworten