Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. User Info Menu

Test - Erkennungsleistung von populärer Musik von 1960-2019 (Masterarbeit)

Liebe Brigitte Community,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit im Bereich der psychologischen Diagnostik und entwickle dafür einen Test, der die persönliche Präferenz und das Wissen über populäre Musik der 1960er bis 2010er-Jahre erhebt.
    Der Test dauert etwa 30 Minuten, da einen großen Teil der Zeit aber in verschiedene Musikausschnitte herein gehört wird, merkt man kaum, wie die Zeit vergeht und die Teilnahme macht recht viel Spaß.
    Abschließend erhält jeder Teilnehmer eine grafische Auswertung des eigenen Musikwissens nach Jahrzehnten. Außerdem wird bei Wunsch nach Abschluss der Studie über die Studienergebnisse aufgeklärt.

Die erfassten Daten werden bis zum Abschluss der Arbeit am 15.09.2021 gespeichert. Die freiwillig bei Rückmeldungswunsch angegebenen E-Mail-Adressen werden getrennt von allen anderen Daten gespeichert und sind nicht auf diese zurückzuverfolgen.

Ich studiere an der Universität Kassel. Betreut wird die Arbeit von Prof. Dr. Ulrich Schroeders.

Link zur Studie:
    Fragebogen | Seite 1

Viele Grüße und vielen Dank an alle Teilnehmenden

Sven Struthoff
    Geändert von SvenStruthoff (28.07.2021 um 18:03 Uhr)

2. Administrator

User Info Menu

AW: Test - Erkennungsleistung von populärer Musik von 1960-2019 (Masterarbeit)

Die Umfrage wurde von uns freigegeben.
    Das BRIGITTE Community-Team ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen, Wünschen oder Problemen rund um die Community. Schreiben Sie uns gerne eine PN oder eine E-Mail.

3. User Info Menu

Schade, dass mein Feedback dazu gelöscht wurde (aus welchem Grund eigentlich?).
    Und der Link zu der Umfrage jetzt nicht mehr da ist.
    Ist jetzt irgendwie kontraproduktiv, liebes Team.

Ich fand die Umfrage sehr kurzweilig und interessant, die Auswertung verblüffend und gut. Kann eine Teilnahme empfehlen.
    Wir werden weitermachen!

4. User Info Menu

Vielen Dank für das positive Feedback.
    Ich hoffe, dass der Link nun wieder funktioniert, irgendwie hat sich da ein Fehler im Shortcut eingeschlichen.

5. User Info Menu

Hm - da fehlt die Antwortmöglichkeit "kenne ich nicht".

Ich gehöre zu den Menschen aus dem Nachbarstrang mit dem Motto "ich mache mir nichts aus Musik"; von den ganzen Liedern habe ich genau acht gekannt. Also habe ich immer die oberste Möglichkeit angeklickt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich aus einem solchen rein zufälligen Ergebnis ein Erkenntnisgewinn ergeben kann, ausser dass ich unmusikalisch bin.

Meine Auswertung wurde mir nicht angezeigt, da kam nur eine weisse Seite.

Es ist übrigens das erste Mal, dass ich an einer Umfrage teilnehme, die schon in der Vorstellung Interpunktionsfehler enthält. Ich gehe davon aus, dass sich diese fehlende Sorgfalt dann auch in der weiteren Arbeit zeigt und eine Teilnahme deshalb nicht lohnt (und dem Fragesteller auch nicht wichtig ist, wenn er sich nichtmal die Mühe macht, einen fehlerfreien Text einzustellen).

6. User Info Menu

Schade, wenn man Kritik nicht konstruktiv formulieren kann.
    Wir werden weitermachen!

7. User Info Menu

Hallo Stefanie,

dass es keine Antwortmöglichkeit "kenne ich nicht" gibt hat methodische Gründe, bei ernsthaftem Interesse kann ich dies auf Nachfrage gerne erläutern.

Ob sich aus einem solchen Ergebnis ein Erkenntnisgewinn zeigt, wird sich hoffentlich im Folgenden in meiner anstehenden Datenauswertung zeigen.

Dass die Auswertung nicht angezeigt wurde, tut mir leid. Von diesem Problem höre ich jedoch nach mehreren hundert Teilnehmern heute auch zum ersten Mal.

Auch tut es mir leid, dass du dich derart an fehlerhafter Interpunktion störst. Leider habe ich ein Rechtschreibproblem und daher fällt mir dies sehr schwer. Dennoch bemühe ich mich immer um eine möglichst fehlerarme Ausdrucksweise. Aufgrund dessen auf eine fehlende Sorgfalt in meiner Arbeit zu schließen finde ich jedoch überzogen.

Viele Grüße

8. Inaktiver User

Ich fand es unterhaltsam, wenn auch etwas arg lang.... Irgendwann lässt der Elan nach, Songs anhand kurzer Ausschnitte zu identifizieren.
    Also, Hälfte hätte mir gereicht.
    Die fehlenden Antwort "kenne ich nicht" hat mir auch gefehlt, aber wenn's einen Grund hat... Ok.

9. Moderation

User Info Menu

Es wäre schön, demnächst hier ein bisschen über die Erkenntnisse aus der Studie zu lesen.
    Mich hat nicht überrascht, das sich mich gut mit der Musik meiner Kindheit und Jugend auskenne und schlecht mit aktuellerer ... das wusste ich auch vorher schon.

Insgesamt fand ich es auch eher lang und ermüdend, aber ganz nett.

Die Erklärung, warum es keinen Knopf "kenn ich nicht" gibt, würde mich auch interessieren, gerne auch nach Abschluss der Umfrage, falls es das Ergebnis verfälschen könnte und dann auch, was der Rest der Fragen sollte.
    Lassen Sie mich niemals in den gewöhnlichen Fehler verfallen, zu meinen, dass ich verfolgt werde, wann immer mir widersprochen wird. Ralph Waldo Emerson

Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

10. User Info Menu

Mich macht fassungslos, dass ich von der angebotenen Musik nur 2 Titel in meiner eigenen Sammlung habe und trotzdem fast alle kannte, obwohl mein Geschmack völlig anders gelagert ist!
    Deine Schritte müssen nicht groß sein, sie müssen dich nur in die richtige Richtung führen. (Agent Simmons)

Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte