+ Antworten
Seite 64 von 64 ErsteErste ... 1454626364
Ergebnis 631 bis 633 von 633
  1. Avatar von WhiteTara
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    7.420

    AW: Mal kurz die Welt retten - Tipps für einen nachhaltigeren Alltag

    Zitat Zitat von BL75 Beitrag anzeigen
    Ja, die Schulen sind da teils schon speziell.
    Ja, hörte ich von Freunden auch, die ihre Tochter gerade eingeschult haben: Es gab eine riesige Liste, was alles angeschafft werden sollte und auf Nachfrage wurden keine Alternativen erlaubt! Wenn da steht Filzstifte rot/gelb/blau/grün dann sind keine Buntstifte in diesen Farben erlaubt, sondern es müssen Filzstifte sein
    Eine andere Grundschule machte dagegen kurz vor Schulstart einen ersten Elternabend, um solche Anschaffungsdinge zu klären und dort bekamen Eltern eine Liste mit wünschenswerten Dingen, wo jeweils auf ökologische Alternativen aufmerksam gemacht wurde. Die Entscheidung, welches Ding dann angeschafft wird, blieb bei den Eltern. Es wurde gesagt, dass Frühstück doch lieber in der Mehrwegdose mitgegeben werden soll, aber ob die nun aus Edelstahl ist oder eine bereits vorhandene Kunststoffdose genutzt wird, ist dann egal. Und wenn das Kind sein Brot in der Papiertüte mitbringt ist ok und das Frühstück in der Plastiktüte muss auch nicht am Schultor abgegeben werden
    LG WhiteTara

  2. Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.504

    AW: Mal kurz die Welt retten - Tipps für einen nachhaltigeren Alltag

    Zitat Zitat von einzigARTig Beitrag anzeigen
    Nee, so ganz driftest du nicht ab. Ich finde es auch schlimm, dass die SchülerInnen jedes Jahr neue Plastikhefter in allen möglichen Farben kaufen sollen. Es gibt auch Papphefter, aber das ist uncool. Auch bei Lehrern, bzw machen die sich darüber anscheinend keine Gedanken. Schade. So könnte man auch Umweltbewusstsein erzeugen.
    wobei gerade bei etwas unordentlicheren kindern ( aus eigener erfahrung ) die papphefter lange nicht so haltbar sind, und viel haeufiger ersetzt werden muessen, was auch nicht gut fuer die umweltbilanz ist
    das auge der moderatoren ist ueberall...

  3. Avatar von WhiteTara
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    7.420

    AW: Mal kurz die Welt retten - Tipps für einen nachhaltigeren Alltag

    Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen: die Kinder meiner Schwester sind mit den Pappheftern besser zurecht gekommen, während sie die Kunststoffhefter immer ganz flugs kaputt hatten: da ist immer in der Mitte der Kunststoff gerissen, wo der Metallsteifen befestigt ist. Keine Ahnung, was die gefummelt haben, wenn sie Blätter eingeheftet haben oder die durchsichtige Deckfolie ist am Knick eingerissen und dann irgendwann ganz abgerissen. Bei der Pappvariante hat es viel besser gehalten.
    LG WhiteTara

+ Antworten
Seite 64 von 64 ErsteErste ... 1454626364

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •