+ Antworten
Seite 6 von 64 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 633

1. Registriert seit
    21.04.2014

AW: Mal kurz die Welt retten - Tipps für einen nachhaltigeren Alltag

Es geht gerade eine Sparte der Erneuerbaren Energien, die Zweite nach der Photovoltaik, verlustig, in der wir Weltmarktführer waren, ins Ausland.
    Windenergie.
    Der Markt in Deutschland ist tot.

Die meisten Anlagen wurden übrigens in China verkauft, aufgebaut - und hergestellt.
    Mittlerweile kaufen deutsche Hersteller ihre Rotorblätter für Deutschland (für die gerade mal 17 Anlagen bundesweit im Jahr 2019) im Ganzen in China ein.

In einem Jahr sind in Deutschland in dieser Branche 26.000 Arbeitsplätze verloren gegangen - dafür interessiert sich auch kein Mensch.

2. Avatar von Loop1976

Zitat Zitat von _vorbei Beitrag anzeigen
    Ich versuche nicht so viel Chemie zu verbrauchen, zum Putzen und an Kosmetika.
    Genau, orangenreiniger, glasflächen mit glastuch.
    Eine Gesichtscreme, sonst nichts, kein Haarspray, kein Festiger. Kein Fön.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

3. Avatar von Loop1976

Ach ja, unsere Photovoltaikanlage habe ich ganz vergessen.
    Ein Verlustgeschäft, was wir aber bewusst in Kauf genommen haben.
    Nein, mein Nickname hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun

Schade, dass man im Leben Menschen begegnet, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Es gibt immer 4 Versionen beim Zusammentreffen von Mann und Frau:
    Seine, ihre, die Wahrheit, und das, was wirklich passiert ist.

Schokolade stellt keine blöden Fragen - Schokolade versteht

4. Registriert seit
    21.12.2008

Ich bügle gar nicht und staubsauge selten :-)

Viel essen aus Großküchen im Alltag ist unserer Organisation geschuldet, aber (vor Ort gekocht) natürlich auch energiesparend.

Auto wird nur selten bewegt und steht in einer Tiefgarage etwas außerhalb.

Gefrierfach ist im Supermarkt und nicht zu Hause. Einkaufen nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
    A man is likely to mind his own business when it is worth minding. When it is not, he takes his mind off his own meaningless affairs by minding other people´s business. - Eric Hoffer

5. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Loop1976 Beitrag anzeigen
    Gar nicht. Wir wollen aber. Nicht nur Asien, aber das ist ja nicht der reisenstrang.
    Einmal im Jahr eine richtige Fernreise. Urlaub sozusagen.
    Ja. Sehe ich auch so.
    Ich will oft sogar 2 x.

Mir ist das zu moralinsauer.

Für mich hat Weltanschauung mit Weltanschauen zu tun. Und zwar selber.

@Vorbei - danke für die Infos - ich wollte dich nicht in Rechtfertigungsmodi bringen

Und anstatt sich gegenseitig die Fernflüge zu missgönnen, sollten wir gemeinsam den Politikern und Beamten, die mehrmals wöchtenlich von Bonn nach Berlin fliegen und den LKW Verkehr anprangern.

Die Politik und im Hintergrund die Industrie und Landwirte Lobby haben es kongenial verstanden die Problematik ins Private zu verlagern und sich so aus der Schusslinie zu nehmen.

6. Avatar von Sneek

Ich wollte hier eigentlich sinnvolle Tipps sammeln und nicht wieder eine Diskussion darüber, was andere doch bitte schön erstmal machen sollen.

7. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Mehrwegflaschen und -gläser sind umweltfreundlicher, wenn es kurze Transportwege gibt.
    Glaube ich nicht.
    Der Aufwand und Verbrauch an Wasser, Reinigungsmitteln und Energie (Wasser heiß, Trocknungs-Straße etc.), dazu die Neu-Etikettierung...

Das ist ein Nullsummenspiel.

8. Registriert seit
    28.03.2018

Ich hab mir ein Fahrrad gekauft (gut, eigentlich für die Hunde...), aber seitdem fahr ich auch mal Einkaufen damit, wenn ich noch schnell was brauche.

Extra mit dem Auto einkaufen fahren mach ich aber nur für Großeinkäufe, ansonsten organisier ich mich so dass ich alles auf dem Arbeitsweg erledige und manche Tage das Auto gar nicht brauche.

Korb und Tasche hab ich eigentlich immer dabei, das ist ja echt simpel. Zur Not kann man auch einen Karton nehmen, irgendeinen findet man immer. Obst und Gemüse leg ich so aufs Kassenband, da brauch ich keinen Plastikbeutel für, das sind ja keinen Riesenmengen.

9. Registriert seit
    21.04.2014

Blue, in meinem Fall ist die Glasvariante günstiger für die Umwelt.
    Ich spüle die Gläser grob mit dem Putzwasser aus, sie gehen samt Deckel in einer 6er Pfand Kiste bei Anlieferung des Nachschubs mit zurück.
    Ich kaufe ja im Rückkauf, d.h, ich bestelle bei der Molkerei, die die Milch bekommt. Der Tankwagen fährt sowieso her, der bringt die Joghurts mit.
    Allerdings sind sie tatsächlich teurer als bei den meisten Supermärkten. Aber ich muss nicht losfahren und sie einkaufen.

10. Registriert seit
    20.07.2010

Zitat Zitat von Sneek Beitrag anzeigen
    Ich wollte hier eigentlich sinnvolle Tipps sammeln und nicht wieder eine Diskussion darüber, was andere doch bitte schön erstmal machen sollen.

Stimmt. Sorry
    Reißen wir uns zusammen

Man kann z. B. Shampoo, Spüli etc. bis zur Unkenntlichkeit verdünnen. Reinigen tut es trotzdem.

+ Antworten
Seite 6 von 64 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte