+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von Chicxulub

NOx-Grenzwerte in der Luft

Wir kennen die täglichen Berichte von Diesel-Fahrverboten. Just heute sind auch im Ruhrgebiet Diesel-Fahrverbote gerichtlich angeordnet worden. Die jeweilige richterliche Begründung: der Schwellwert von 40 Mikrogramm NOx wurde zu oft überschritten. Dabei handelt es sich um einen Grenzwert, den die UN feststellte und der von der EU übernommen und in Deutschland in entsprechende Gesetzestexte umgesetzt wurde.

Bei diesem Prozess protestierte niemand, der Prozess wurde umgesetzt.

Vorbildlich in Deutschland, denn hierzulande herrschen die einzigen Fahrverbote weltweit aufgrund des Grenzwerts von NOx.

Warum sind nur deutsche Fahrzeuge betroffen? Warum nur deutsche Städte, die über dem Grenzwert liegen?

Das sind verwandte und wichtige Fragen. Kommen wir aber vorliegend mal zu einem Statement eines Experten für Lungenkrankheiten: Prof. Dr. Dieter Köhler:

YouTube

Wer konsequent ist, der zündet keine Kerze mehr an, raucht eh nicht, hat keinen offenen Kamin, grillt nie und lässt niemals mehr irgendwas braten, backen oder heizt gar irgendwas scharf auf dem Herd an.

Für die Konsequenten: es gibt noch viel mehr - die Peitsche der Geißel surrt - der Konsequente mag es schon spüren :-)

Sers

Chicxulub

2. Moderation Avatar von Margali62

AW: NOx-Grenzwerte in der Luft

Deutschland ist Diesel-Autoland. Deshalb. Das gibt es in keinem Land der Resterde.

Mit entsprechenden Filtern bekäme man alles in den Griff.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

3. Registriert seit
    07.01.2015

Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Mit entsprechenden Filtern bekäme man alles in den Griff.
    Viel zu kompliziert. Wir bestimmen einfach einen höheren Grenzwert - genial!
    Anyone who is capable of getting themselves made President should on no account be allowed to do the job.

Douglas Adams, The Restaurant At The End Of The Universe

4. Moderation Avatar von Margali62

Genau!
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

5. AW: NOx-Grenzwerte in der Luft

Zitat Zitat von Margali62 Beitrag anzeigen
    Deutschland ist Diesel-Autoland. Deshalb. Das gibt es in keinem Land der Resterde.
    In anderen ländern stehen die grosstädte auch kaum so völlig ohne verkehrskonzepte da.
    Ist ja nicht so, als würde uns das alles ganz plötzlich vor die füsse fallen.
    nichts ist wie es scheint

6. Moderation Avatar von Margali62

Mag sein, aber ich wiederhole mich, wir sind ein Diesel-Land. Ich schaue mir Norwegen an, so viele E-Autos!

In Deutschland kommt dazu, dass wir dicht besiedelt sind. In unseren Ballungszentren (ganz besonders z.B. Rhein- und Ruhrgebiet) leben sehr sehr viele Menschen im Gebiet. Und jeder hat inzwischen ein Auto. Und wohl auch viele Dieselautos.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

7. Avatar von Wiedennwodennwasdenn

Zitat Zitat von daggy5gram Beitrag anzeigen
    In anderen ländern stehen die grosstädte auch kaum so völlig ohne verkehrskonzepte da.
    Das wage ich zu bezweifeln. An welchen Städten könnten wir uns denn ein Beispiel nehmen ?

Zitat Zitat von daggy5gram Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so, als würde uns das alles ganz plötzlich vor die füsse fallen.
    Das allerdings ist völlig richtig. Das passiert, wenn sich die Politik von der Industrie (hier: Autoindustrie) abhängig macht.
    Das Universum und die menschliche Dummheit sind unbegrenzt. Beim Universum bin ich mir nicht sicher (Albert Einstein).

8. AW: NOx-Grenzwerte in der Luft

Zitat Zitat von Wiedennwodennwasdenn Beitrag anzeigen
    Das wage ich zu bezweifeln. An welchen Städten könnten wir uns denn ein Beispiel nehmen ?
    Hier mal eine gute übersicht der Zeit. Es gibt viele positive beispiele (und auch, wo es nicht so gut läuft).
    Wien, Paris, London, Tallinn, Tokio könnte man sich ja mal anschauen.
    Nicht aufgeführt, aber ganz nah sind Münster und Freiburg.
    nichts ist wie es scheint

+ Antworten