+ Antworten
Seite 1 von 158 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1575

1. Registriert seit
    30.03.2008

Plastikmüll vermeiden -- Ideensammlung

Hallo,

im Grunde steht alles schon im Betreff.

Was tut ihr, um Plastikmüll zu vermeiden? Was gibt es für Alternativen? Was seht ihr als Selbstverständlichkeit, was kostet Überwindung oder bedeutet Mehraufwand?

Ich versuche gerade, mein Verhalten diesbezüglich zu verändern, merke aber immer wieder, wie selbstverständlich der Einsatz von Plastik oft ist bzw. wie schwierig Alternativen sich etablieren lassen.

Deshalb erhoffe ich mir pfiffige und nach Möglichkeit auch praktikable und (wenn es geht) auch kostengünstige Anregungen,

danke, poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

2. Avatar von Gedankentiefe

AW: Plastikmüll vermeiden -- Ideensammlung

Wir haben seit einiger Zeit die Schulbrot-Dosen aus Kunststoff ausgetauscht gegen gläserne.

Funktioniert sehr gut!

Ebenso Frischhalte- und Aufbewahrungsbehälter.

3. Avatar von Sortie_Echo

Ich bin auch dabei, an meinem Verhalten etwas zu ändern.
    Schritt für Schritt:
    - ich kaufe kein Wasser mehr und trinke aus der Leitung (wir haben aber einen Sprudler, damit es nicht ganz so dröge schmeckt)
    - ich benutze Monatshygiene aus Stoff
    - ich habe Glasbehälter in meiner Küche, zugegebenermaßen noch zu wenige
    - das einfachste war der Verzicht auf Plastiktüten schon vor Jahren, wir haben mittlerweile so viel Stoffbeutel

Mal sehen, was ich mir noch so einfällt. Aus alle Fälle habe ich mir etwas Literatur dazu besorgt, zur Inspiration.

4. Avatar von Gedankentiefe

Ach ja - und ich habe immer diese kleinen, faltbaren Beutel in der Handtasche dabei (gibt's in Drogerien und anderswo), so dass ich bei spontanen Einkäufen keine Plastiktüten mehr kaufen und verwenden muss.

Und Wasser (kistenweise )nur aus Glasflaschen.

5. Avatar von Sortie_Echo

Aus dem Forum habe ich die Idee mit der App CodeCheck, wo man feststellen kann, wo Mikroplastik enthalten ist. Damit laufe ich durch den Drogeriemarkt.

6. Registriert seit
    30.03.2008

Die habe ich auch, habe aber schon mehrfach festgestellt, dass sie im Laden nicht funktioniert und ichdie Sachen erst kaufen muss, um sie draußen zu checken.

poca

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

7. Registriert seit
    23.12.2012

Die faltbaren Taschen habe ich auch in der Handtasche und brauche so keine Plastiktüten mehr.
    Wir haben Stoffsäckchen für Gemüse und Obst das offen verkauft wird.
    Meine Tupperdosen verwende ich weiter, aber Ersatz gibt es wenn nötig aus Glas.
    Haarshampoo ist zwar in einer Plastikflasche, wird aber aus einem grossen Behälter beim Coiffeur nachgefüllt.
    Duschen tue ich mit Seife - spart Plastikflasche und Mikroplastik.
    Waschmittel als Pulver in Kartonbox statt Flüssiges in Plastikbeutel - spart ebenfalls Verpackung und Mikroplastik.
    Um Essensreste abzudecken habe ich zwei Silikondeckel gekauft. Ist zwar auch Plastik, aber wird lange verwendet.

Und trotzdem verbrsuchen wir immer noch viel zu viel. Bin auch gespannt auf eure Ideen.

8. Registriert seit
    30.03.2008

Zitat Zitat von Gedankentiefe Beitrag anzeigen
    Wir haben seit einiger Zeit die Schulbrot-Dosen aus Kunststoff ausgetauscht gegen gläserne.

Funktioniert sehr gut!

Ebenso Frischhalte- und Aufbewahrungsbehälter.
    ausgetauscht heißt: kaputte Kunststoffbehälter durch Glasbehälter ersetzt?

Max Frisch

9. Registriert seit
    30.03.2008

Ich kaufe Joghurt nicht mehr in den kleinen Bechern mit Aludeckel sondern in den Kiloeimern mit wiederverschließbarem Deckel. Die benutze ich dann immer mehrfach. Ich weiß aber gar nicht, ob ich damit Kunststoff spare, die Eimer sind ja aus viel dickerem Material.
    Konsequenterweise würde ich wahrscheinlich besser Gläser holen, das ist aber u.U. dann wieder deutlich teurer.

Wurst und Käse hole ich oft noch eingeschweißt, einfach, weil es sich länger hält und ich so besser auf Vorrat kaufen kann.

Daich sehr ländlich lebe, vermeide ich, täglich einzukaufen. Da würde ich wahrscheinlich Kunststoff sparen, aber mehr Sprit verbrauchen.

Max Frisch

10. Avatar von Sortie_Echo

Wir wohnen auch nicht gerade in der Großstadt, Unverpacktläden weit und breit nicht zu sehen. Aber wenn ich mal in der Stadt bin, wird auch Milch im Glas gekauft und die Flasche auch wieder zurück gebracht.
    Dann habe ich mir vorgenommen, in Geschäften auch immer mal wieder zu fragen, ob man in selbst mitgebrachte Verpackungen das Eingekaufte bekommt...Fleisch ist ja so ein Ding. Oft holen wir es beim Bauern, aber beim normalen Fleischer ist alles schwierig.

Neben Plastik versuche ich auch sonst weniger Müll zu produzieren. Ich habe meine Wohnung schon ziemlich gut entrümpelt. Das hilft den Überblick zu bekommen, was man hat und dann auch zu merken, was man wirklich braucht.

Ich verzichte, wenn möglich mir Einkaufsbons ausdrucken zu lassen oder beim Friseur oder Arzt mir Zettel zu geben. Zeitungen oder Zeitschiften muss ich nicht immer auf Papier haben, auch wenn das mir mehr gefällt.

+ Antworten
Seite 1 von 158 1231151101 ... LetzteLetzte