+ Antworten
Seite 158 von 158 ErsteErste ... 58108148156157158
Ergebnis 1.571 bis 1.576 von 1576
  1. Avatar von WhiteTara

AW: Plastikmüll vermeiden -- Ideensammlung

Was haben mehr oder weniger Fotokopien in der Schule nun mit Plastikmüllvermeidung zu tun
    LG WhiteTara

2. Avatar von einzigARTig

Ich weiß auch nicht, Chryseis hat meinen Beitrag irgendwie aus dem anderen Strang hier rübergeholt. Aber macht ja nix.
    Material sparen ist immer gut.

3. Registriert seit
    03.07.2005

Zitat Zitat von WhiteTara Beitrag anzeigen
    Was haben mehr oder weniger Fotokopien in der Schule nun mit Plastikmüllvermeidung zu tun
    Der Toner wird meist in Plastik geliefert, die Blätter in Plastikmäppchen aufbewahrt, mit Plastikkugelschreibern beschrieben...

so eine generelle Haltung von Sparsamkeit und Achtsamkeit ist nie falsch. Auch wenn es im Fall von Papier eher um den Schutz von Bäumen geht, Transporte (in Plastik eingewickelte Paletten...), Wasserverbrauch..

ich weiss ja auch nicht, was so verkehrt an guten alten Wandtafeln war - die wurden mit Kreide beschrieben, die in Karton verpackt wird und endlos haltbar ist und bis zum letzten Krümel aufgebraucht werden kann, und die Reinigung einfach mit Wasser - sodass jetzt alle Whiteboards haben, die werden mit Filzstiften beschrieben, eine Plastikorgie mehr.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

4. Avatar von WhiteTara

Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    ich weiss ja auch nicht, was so verkehrt an guten alten Wandtafeln war
    Es gibt Lehrkräfte die durch jahrelanges einatmen von Kreidestaub beim Schreiben Probleme mit den Atemwegen bekamen Ich vermute aber, das ist nicht der Hauptgrund für weniger Tafelbenutzung, wie du sie beschreibst. Und Whiteboards kenne eher aus Fortbildungskursen, nicht aus Schulklassen oder Unihörsaal.
    LG WhiteTara

5. Registriert seit
    08.09.2011

Sorry, ich habe die Stränge verwechselt.

Ich bin so eine Kreidefetischist und Tafelfanatikerin..... eine Tafel zu benutzen, ist "klassischer Unterricht".
    Kreidestaub ist weniger aggressiv als die Lösungsmittel für das Whiteboard. Die ätzen in der Lunge schneller und mehr. Ich verbrauche weniger Kreide an der Tafel als Stifte am Whiteboard...

Aber nicht jeder Mensch kann lesbar an der Tafel oder am Whiteboard schreiben.....
    "beinhalten" wird wie "halten" konjugiert, als "beinhält", und gehört zur Kategorie schlechtes Deutsch. Warum nicht "enthalten", "umfassen" oder "bedeuten"?

Sorge dich nicht, lebe!

Bunny Maja Lukas (14.2.)
    Maxi (3.3.2017)
    Bella (27.8.2018)

6. Avatar von WhiteTara

Zitat Zitat von chryseis Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder Mensch kann lesbar an der Tafel oder am Whiteboard schreiben.....
    Dann wäre am PC erstellte Präsentation das Mittel der Wahl, wenn es um die Lesbarkeit ginge...aber dann fällt der Stromverbrauch zu lasten der Umwelt --> irgendwo gibt es immer eine Tücke.
    LG WhiteTara

+ Antworten