+ Antworten
Seite 135 von 135 ErsteErste ... 3585125133134135
Ergebnis 1.341 bis 1.347 von 1347

1. Registriert seit
    03.07.2005

AW: Plastikmüll vermeiden -- Ideensammlung

Zitat Zitat von WhiteTara Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob die Schweizer insgesamt unbedingt umweltbewusster sind als Deutsche. Aber in der Schweiz geht es nach meinen Erfahrungen einfach rigoroser zu, was Vorschriften/Verbote und deren Kontrolle samt möglichen Strafen angeht. Ihren nun schon über 100 Jahre bestehenden Nationalpark hegen und schützen sie eben ganz besonders.
    Schweizer mögen Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum; der Gedanke der Allmend spielt da wohl eine stärkere Rolle als der Umweltschutz, das war nämlich schon immer so. auch schon vor den 80ern, als Umweltschutz noch kein sehr verbreitetes Thema war.

Genauso wie es in der Schweiz schon immer zahlreiche öffentliche Brunnen mit Trinkwasser gab und gibt. zum Baden sind sie oft auch geeignet. Es muss niemand eine Trinkflasche mit sich führen, wozu denn.

Könnte auch daran liegen, dass die Schweiz klein und eng ist und rumliegende Abfälle halt auch sehr stören, oder sogar gefährlich sind, speziell für Kinder oder Tiere.

gruss, barbara
    It's easy.
    Manny Pacquiao

2. Avatar von WhiteTara

Zitat Zitat von Bae Beitrag anzeigen
    Schweizer mögen Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum; der Gedanke der Allmend spielt da wohl eine stärkere Rolle ...
    Ja genau, so in die Richtung gingen meine Gedanken: Ich erlebe die Menschen in der Schweiz nicht unbedingt als "Ökofuzzi", sie haben einfach eine andere Einstellung zum Gemeinschaftsleben.
    Und im Falle von Verboten/Regeln und der Kontrolle deren Einhaltung ist ein kleines Land natürlich übersichtlicher und bei den vielen Menschen guckt dann eben auch schneller einer kritisch und sagt etwas, so dass eine gegenseitige Kontrolle eher stattfindet.

Die Trinkwasserbrunnen liebe ich, ich genieße das besonders in heißen Sommern, wenn ich mal in Basel bin: so viel Wasser, wie es dort Brunnen gibt, kann man gar nicht trinken
    LG WhiteTara

3. Avatar von chaos99

Zitat Zitat von WhiteTara Beitrag anzeigen
    Und im Falle von Verboten/Regeln und der Kontrolle deren Einhaltung ist ein kleines Land natürlich übersichtlicher und bei den vielen Menschen guckt dann eben auch schneller einer kritisch und sagt etwas, so dass eine gegenseitige Kontrolle eher stattfindet.
    ???

Ich zweifel stark daran, dass die Schweiz ein Diffamierungs-Staat ist.
    Das war nur in der alten DDR so.
    Chaos
    .................................................. ....................
    Permanente Nettigkeit ist ein Symptom. (Dr. House)

4. AW: Plastikmüll vermeiden -- Ideensammlung

Mehr Umweltschutz, mehr Nachhaltigkeit – der Köln-Marathon will in diesem Jahr als Sport-Großevent neue Wege gehen. Der TÜV hatte im vergangenen Jahr den ökologischen Fußabdruck des Marathons errechnet: 140 Tonnen CO2 kamen rechnerisch durch die Veranstaltung zusammen. Das soll sich ändern. Der größte Wurf sind dabei die neuen Medaillen. Sie werden aus Holz hergestellt, bei einem kleinen Unternehmen im Bergischen.
    WDR

Medaillen, t-shirts, becher - es geht langsam, aber voran.
    Auch der FC hat auf mehrwegbecher im stadion umgestellt.
    nichts ist wie es scheint

5. Avatar von einzigARTig

6. Moderation Avatar von Promethea71

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    ???

Es ging ihr ja auch nicht um Anzeigen, sondern um die soziale Kontrolle.

So wie die meisten Menschen im Garten ihres Sportvereins ihren Müll nicht einfach liegen lassen, im öffentlichen Park, wo sie keiner kennt, aber offensichtlich (zumindest in Berlin) sehr viel häufiger.

Dazu kommt, dass liegen gelassener Müll nach meiner Erfahrung auch "magnetisch" auf andern Müll wirkt. Sprich wenn irgendwo etwas rumliegt, lässt eher der nächst dort auch seinen Müll liegen, statt seinen Müll mitzunehmen und gegebenenfalls sogar den fremden Müll zu entsorgen.
    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ... jedenfalls nicht jeder.
    Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann.

Profilbild © edwardbgordon
    Moderation:
    "Rund um den Job", "Mietforum" und "Selbstständige, Freiberufler & Co"

7. Avatar von WhiteTara

Zitat Zitat von chaos99 Beitrag anzeigen
    ???

Hat auch niemand behauptet....ich staune immer wieder, was manche Menschen aus einigen Worten meinen heraus lesen zu wollen
    LG WhiteTara

+ Antworten