+ Antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 127
  1. gesperrt

AW: Mikroplastik im menschlichen Körper nachgewiesen

Zitat Zitat von Promethea71 Beitrag anzeigen
    ...
    Die viel beschworene Haarseife funktioniert aufgrund meines harten Wassers nicht und ständige Essigspülungen sind mir zu aufwendig.

...
    Ich bin kürzlich von Haarseife auf festes Shampoo einer Seifenmanufaktur umgestiegen (einfach mal googeln, ich habs bei Sauberland gefunden) und bin sehr zufrieden, nachdem Haarseife meine Haare austrocknete.

Empfehlen kann ich auch Zahnputz-Tabs statt Zahnpasta. Obwohl die leider, außer in Unverpackt-Läden und in deren online-shop, immer noch in Plastikdosen verkauft werden, ist das Gesamtaufkommen an Plastik weitaus geringer als bei der herkömmlichen Zahnpasta. Außer bei Weleda beispielsweise, aber auf Aluminium möchte ich erst recht verzichten.

2. Registriert seit
    09.10.2018

Zitat Zitat von Kleinfeld Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt schon. Aber wie kann man denn dem begegnen?
    Alles, was man kauft, so lange wie möglich nutzen.
    Es ist völlig unnötig, jedem Modetrend hinterherzulaufen, macht man mit Möblen u.ä. ja auch nicht, warum also mit Klamotten? Meiner Meinung nach müsste man diese Billigbuden verbieten.

3. Avatar von Kleinfeld

Zitat Zitat von carassia Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach müsste man diese Billigbuden verbieten.
    Aber es gibt doch leider sehr viele, die nur billig kaufen können.
    Ich geb zu, das ich vieles nicht wirklich 5 Jahre tragen möchte. Bei Kindern sowieso nicht möglich. Ich habe vieles an Kinderklamotten weitergegeben.

4. Avatar von Michael_Collins

...... Meiner Meinung nach müsste man diese Billigbuden verbieten.
    Ich verstehe deinen Ansatz. Aber es kaufen dort nicht nur Menschen die jedem Trend hinterherlaufen, wie du es möglicherweise zu Recht nennst,sondern auch die, die sich nichts anderes leisten können.

Wir sind mit Sicherheit eines der reichsten Länder der Erde, aber die individuelle Armut ist leider auch hier ein Fakt.
    Eu só sou eu contigo aqui

Tudo isto existe
    Tudo isto é triste
    Tudo isto é fado

5. Registriert seit
    09.10.2018

Zitat Zitat von Michael_Collins Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deinen Ansatz. Aber es kaufen dort nicht nur Menschen die jedem Trend hinterherlaufen, wie du es möglicherweise zu Recht nennst,sondern auch die, die sich nichts anderes leisten können.

Wir sind mit Sicherheit eines der reichsten Länder der Erde, aber die individuelle Armut ist leider auch hier ein Fakt.
    Ja, dass das ein systemisches Problem ist, ist mir auch klar. Aber Leute mit wenig Geld sind auch nicht nackt gelaufen, als es noch kein Primark u.ä. gab.

6. Avatar von Kleinfeld

Ja, dass das ein systemisches Problem ist, ist mir auch klar. Aber Leute mit wenig Geld sind auch nicht nackt gelaufen, als es noch kein Primark u.ä. gab.
    Dann bliebe das Schaf, das im Garten umweltfreundlich den Rasen mäht und im Winter stricken wir mit seiner Wolle von der Unterbux bis zur Kopfbedeckung alles

7. Registriert seit
    09.10.2018

Nee, aber im Ernst. Was haben die Ärmeren denn gemacht, bevor es diese Extrembilligheimer gab? Die haben ihre Sachen einfach länger getragen. Oder auch mal Second Hand gekauft, das finde ich nun kein bisschen schlimm. Oder tatsächlich selbst gemacht.

Jetzt könnte man natürlich sagen, "ja, aber heute ist nicht früher" - stimmt. Aber es muss sich was ändern, und das funktioniert nicht, wenn man alles weiterhin so falsch machen will wie in den letzten 15-20 Jahren.

8. Avatar von Michael_Collins

Nee, aber da gab es andere Läden. Und Billigprodukte aus Fernost sind auch kein Produkt der Neuzeit.
    In den 70ern gab es das bereits, dazu noch die vielen damaligen Billiglohnländer wie z.B. Türkei, Griechenland, DDR etc. die heute entweder nicht mehr existent, oder zu teuer geworden sind.

Manchmal muss man bei allem anerkennenswerten Schutzgedanken für unsere Umwelt, die ich im übrigen durchaus teile und auch selbst versuche so zu leben wo immer es geht, auch mal den Blick darüber hinaus lenken.

Im übrigen halte ich nichts von Verboten. Das hat immer etwas von Oberlehrer und erschwert es Menschen zu überzeugen und das eigene handeln zu hinterfragen. Ich möchte ungern anderen vorschreiben wie sie zu leben haben, was sie essen sollen oder wo sie kaufen sollen.

Und ja, ganz wichtig, ein grünes Gewissen muss man sich, leider, auch leisten können. Wenn wir dann auch noch ganz ehrlich sind, lebt wahrscheinlich niemand von uns wirklich ganz ohne "Umweltsünden".

Ich z.B. will nicht auf mein Auto, mein Motorrad oder die gelegentliche Flüge verzichten.
    Und solange ich nicht selbst konsequent "grün" lebe, kann ich den Zustand der Welt beklagen, aber mir nicht anmaßen etwas verbieten zu wollen. Auch keinen Primark.

Tudo isto existe
    Tudo isto é triste
    Tudo isto é fado

9. Avatar von Michael_Collins

Nee, aber im Ernst. Was haben die Ärmeren denn gemacht, bevor es diese Extrembilligheimer gab? ......
    Bei Neckermann oder Quelle bestellt. Das waren die damaligen Billigheimer.

Tudo isto existe
    Tudo isto é triste
    Tudo isto é fado

10. Registriert seit
    09.10.2018

Es geht auch nicht darum, "fehlerfrei" zu sein, das kann niemand. Dennoch halte ich es für wichtig, extreme Auswüchse zu bremsen. "Selbstverpflichtungen" funktionieren erfahrungsgemäß nicht, und "Überzeugungsarbeit" dauert viel zu lange.

+ Antworten
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte