Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. User Info Menu

Weltweite Unternehmenssteuer

Hallo,

ich habe eine Frage, bei völliger Ahnungslosigkeit.

Wenn man in ETFs investiert und es käme die weltweite Unternehmenssteuer, käme dann eine Kausalitätskette in Gang? Ich meine, würden die Gewinne aus ETFs, Aktienfonds, Aktien usw. geringer, da die Unternehmen die Steuerausgaben sicher kompensieren würden?

2. User Info Menu

AW: Weltweite Unternehmenssteuer

Zitat Zitat von Hollabackgirl Beitrag anzeigen
    Ich meine, würden die Gewinne aus ETFs, Aktienfonds, Aktien usw. geringer, da die Unternehmen die Steuerausgaben sicher kompensieren würden?
    Was meinst du mit Gewinn genau? Es gibt Kursgewinne und es gibt Dividenden. Beides ist nicht garantiert und schwankt von jeher. Klar beeinflussen höhere Steuern die Unternehmergewinne. Allerdings unterliegen die Kurse an der Börse immer schon den Erwartungen der Börsianer und werden von ihnen maßgeblich beeinflusst.

Kein Unternehmen hat bei Coronaausbruch schlagartig 30 Prozent seines Kapitals verloren, die Kurse sind trotzdem in den Keller gegangen rein aufgrund der Erwartungen der Käufer. Dann ging es fast ebenso schnell wieder nach oben. Die Dividenden wurden daraufhin teilweise gekürzt, teilweise beibehalten und teilweise erhöht. Die Börse hat ihre eigenen Regeln und irgendetwas voraussehen wollen, ist Glaskugelleserei.

Mit anderen Worten, weltweite Unternehmenssteuern sollten dich nicht abhalten ein langfristiges Investment einzugehen.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

3. User Info Menu

AW: Weltweite Unternehmenssteuer

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Gewinn genau? Es gibt Kursgewinne und es gibt Dividenden.
    Aha, ich muss noch viel lernen.

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, weltweite Unternehmenssteuern sollten dich nicht abhalten ein langfristiges Investment einzugehen.
    Danke, das wollte ich hören.

Antworten