Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. User Info Menu

ETF Sparplan - wie, was?

Hallo liebe Community ,

bisher war ich nur Mitleserin. Möchte mich mit dem Thema ETF-Sparplan befassen und weiß nicht wo anfangen. Würde mir gern einen (monatl) Sparplan bei voraussichtlich Trade Republic (längerfristig) anlegen.

Kann mir da jemand (gern auch per PN) bisschen auf die Sprünge helfen?

2. User Info Menu

AW: ETF Sparplan - wie, was?

Zitat Zitat von 8AnHa1 Beitrag anzeigen
    bisher war ich nur Mitleserin. Möchte mich mit dem Thema ETF-Sparplan befassen und weiß nicht wo anfangen. Würde mir gern einen (monatl) Sparplan bei voraussichtlich Trade Republic (längerfristig) anlegen.
    Bei Finanztip findest du eine sehr gute Einführung. Die sind auch gemeinnützig und daher neutral.
    www. finanztip. de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Link nicht anklickbar, weil dort Affiliate-Links existieren
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

3. User Info Menu

Danke für deine Antwort.
    Hast du Tipps, in welche ETFs man derzeit investieren sollte/ kann? MSCI World liest man oft, was noch?

4. User Info Menu

Danke für deine Antwort.
    Hast du Tipps, in welche ETFs man derzeit investieren sollte/ kann? MSCI World liest man oft, was noch?

Lass uns weiterreden, wenn du obiges durchgelesen hast. Besser als die kann ich dir das auch nicht beantworten.
    "Never take things personally. [...] Always give the benefit of doubt, until evidence to the contrary. Never assume malice. We are all going through things and you never know the inner battles some of us fight, so it‘s best to check your ego at the door.“

5. Inaktiver User

Zeitschrift "Finanztest" ist ebenfalls eine m. E. seriöse Quelle.

6. Moderation

User Info Menu

Danke für deine Antwort.
    Entscheide dich für einen Index anhand davon, in was du invstieren willst. Für die Basisanlage sollte er viele Länder, viele Branchen, viele Firmen, und einen wesentlichen Teil der Wirtschaftsleistung der Welt abdecken.

Indices die einen eher geringen Teil der Wirtschaftsleistung der Welt abdecken (sei es durch die Auswahl an Ländern, an Branchen, oder an Firmen) eignen sich weniger als Basisanlage denn als Beimischung. (Der DAX z.B. hat nur ein Land, und nur 30 Firmen, und der Dow Jones Industrial Average ist ein ganz merkwürdiges Ding.)

Wenn du deinen Index hast (z.B. den MSCI World, oder den FTSE All-World, um zwei der bekannstesten zu nennen) such dir einen ETF darauf aus.

Dabei ist das wichtigste, daß du ihn kaufen kannst, und so, wie du willst -- also z.B. als Sparplan.
    Die anderen Merkmale (ausschüttend oder thesaurierend, synthetisch oder physikalisch, und die Gesamtkostenquote) kannst du dann für die weitere Auswahl heranziehen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

7. User Info Menu

Hallo 8AnHa1,

ist ja schon wieder einige Zeit her - liest Du in Deinem Strang noch mit?

Wenn ja - ich bin an Austausch interessiert .

Alohomora

Antworten