Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. User Info Menu

AW: Treuhandstiftung

Ok, verstehe, was du meinst.

Man kann eine Treuhandstiftung ja unterschiedlich ausgestalten:

Entweder der Treuhänder (oft der Vorstand einer anderen Stiftung) entscheidet, wofür die Stiftungsmittel ausgegeben werden.
    Oder die Treuhandstiftung hat ein eigenes Entscheidungsgremium, das darüber entscheidet. Das kann auch der Stifter alleine sein. Oder ein Stiftungsrat. Dann verwaltet der Treuhänder "nur", d.h. er legt das Kapital an, führt die Förderungen aus, macht die Buchführung und die Steuererklärung, etc.

Im zweiten Fall können die Erträge ja nicht veruntreut werden - da kann man dann sozusagen gleich zu Gericht ziehen, weil der Treuhandvertrag nicht erfüllt wird.

Schwierig ist es dann natürlich, wenn Streit darüber ist, ob die MIttel satzungsgemäß verwendet werden. Wenn die Treuhandstiftung jederzeit umziehen kann, sitzt sie dann natürlich an ziemlich langem Hebel.

2. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bin noch da - ich lösche nur ab und an aus Datenschutzgründen meine Bri-Historie.

Das sind so in etwa die Gedanken, die mich dazu umtrieben. Und mit der Stiftung fange ich jetzt mal an, Nägel mit Köpfen zu machen. Es ist einer von vielen alternativ möglichen Wegen, um meine wilden Ideen mal etwas zu kanalisieren.
    Mir fiele dazu noch die Form: "Gemeinnütziger Verein" ein.

Manchmal ist es eben die Idee, und alles Andere entwickelt sich wie ein Schneeballsystem.
    Gerade erlebt: aus einer Nachbarschaftsinitiative ist was ganz Tolles entstanden.
    Die haben großen Zulauf.

Ich finde, man merkt das den Initiativen auch an.
    Man muss sich eben auch nur trauen, mal wieder was zu glauben.

In dieser Initiative schreiben sie: Sie setzen nicht auf Hilfe sondern auf "Miteinander lernen"
    Das habe ich noch nie so in der Form weder gelesen noch gehört.

Galah, manchmal glaube ich diesbezüglich auch an Schicksal, nämlich in form von : man trifft bestimmte Menschen, läuft an Gebäuden vorbei, liest was - und das ergibt dann alles das Puzzle.

Selten ist man so ganz allein mit seiner Idee.

Also dann viel Glück
    Mode kann man kaufen.
    Stil muss man haben.

Edna Woolmanchase
    Chefredakteurin, Vogue, 1914 - 1952

3. Inaktiver User

Es gibt jetzt zwei Kontonummern (Vermögenskonto & Spendenkonto).

Das Weitere folgt nach und nach...

4. User Info Menu

schön, von Dir zu lesen, auch wenn ich gerade nicht auf dem aktuellen Stand bin- jedenfalls vlg zumindest!

Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345