Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. User Info Menu

AW: Treuhandstiftung

Guten Tag,

ich würde der TE, falls sie noch mal hier liest, auch andere Möglichkeiten empfehlen.

Schon mal was von "Crowdfunding" gehört oder gelesen?

Ausser Geld gehört wohl auch die zündende Idee dazu, das Vernetztsein und Wissen um das Projekt herum.
    Und eben auch Glück.

Ich halte gerade diese Zeit für gar nicht mal so ungeeignet.
    Gerade jetzt sitzen doch so Einige auf ihrem Geld - und können es nicht ausgeben.

Auch das gibt es - immer wieder.
    Am besten sind wohl immer die Mischungen von Idee, Aktualität - und dazu holen eines Promis
    Und natürlich des unerschütterlichen Glaubens.

Und der Neugier!!!
    Ich würde mal bei anderen gelungenen Projekten anfragen, wie bei der Arche zum Beispiel.

Dabei fällt mir noch was ein: Karl-Heinz Böhm und die damalige Sendung
    Ja, ich glaube Fantasie ist sehr wichtig.

Bewirb dich meinetweg bei Quiz-Sendungen und erwähne dein Projekt.....
    mir wäre nichts zu blöde oder zu schade - wenn ich vom Sinn überzeugt wäre.
    Wenn man von der Sonne spricht,
    so scheint sie auch.

aus Norwegen

2. User Info Menu

schade, die TE hat sich gelöscht- hätte das gerne weiter verfolgt.....

3. Inaktiver User

Zitat Zitat von 1a2b Beitrag anzeigen
    schade, die TE hat sich gelöscht- hätte das gerne weiter verfolgt.....
    Bin noch da - ich lösche nur ab und an aus Datenschutzgründen meine Bri-Historie.

Zitat Zitat von Daliah- Beitrag anzeigen
    ich würde der TE, falls sie noch mal hier liest, auch andere Möglichkeiten empfehlen.

Schon mal was von "Crowdfunding" gehört oder gelesen?

Ausser Geld gehört wohl auch die zündende Idee dazu, das Vernetztsein und Wissen um das Projekt herum.
    Und eben auch Glück.

Ich halte gerade diese Zeit für gar nicht mal so ungeeignet.
    Gerade jetzt sitzen doch so Einige auf ihrem Geld - und können es nicht ausgeben.

Auch das gibt es - immer wieder.
    Am besten sind wohl immer die Mischungen von Idee, Aktualität - und dazu holen eines Promis
    Und natürlich des unerschütterlichen Glaubens.

Und der Neugier!!!
    Ich würde mal bei anderen gelungenen Projekten anfragen, wie bei der Arche zum Beispiel.

Dabei fällt mir noch was ein: Karl-Heinz Böhm und die damalige Sendung
    Ja, ich glaube Fantasie ist sehr wichtig.

Bewirb dich meinetweg bei Quiz-Sendungen und erwähne dein Projekt.....
    mir wäre nichts zu blöde oder zu schade - wenn ich vom Sinn überzeugt wäre.
    Das sind so in etwa die Gedanken, die mich dazu umtrieben. Und mit der Stiftung fange ich jetzt mal an, Nägel mit Köpfen zu machen. Es ist einer von vielen alternativ möglichen Wegen, um meine wilden Ideen mal etwas zu kanalisieren.

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Bin noch da - ich lösche nur ab und an aus Datenschutzgründen meine Bri-Historie.

oh- wüsste gar nicht, wie das geht...

5. User Info Menu

Das sind so in etwa die Gedanken, die mich dazu umtrieben. Und mit der Stiftung fange ich jetzt mal an, Nägel mit Köpfen zu machen. Es ist einer von vielen alternativ möglichen Wegen, um meine wilden Ideen mal etwas zu kanalisieren.
    Na dann viel Erfolg.
    Man sieht ja heute immer nur die Erfolgsseiten, nicht den steinigen und dornigen Weg dahin.
    Wenn man von der Sonne spricht,
    so scheint sie auch.

aus Norwegen

6. User Info Menu

Zitat Zitat von Daliah- Beitrag anzeigen
    Na dann viel Erfolg.
    Man sieht ja heute immer nur die Erfolgsseiten, nicht den steinigen und dornigen Weg dahin.
    das ist oft so- auch in anderen Bereichen...

7. Inaktiver User

In diesem Fonds wird das Geld liegen:
    ISIN / WKN: DE000A14N9D3 / A14N9D

Bei Treuhandstiftungen sind offenbar nur konservative Anlagen möglich.

Theoretisch hätte ich mich auch für eine eigene Vermögensanlage entscheiden können, aber dann laufend nachweisen müssen, dass diese bestimmte Auflagen erfüllt - was für mich eine inakzeptable Belastung wäre.

8. Inaktiver User

In der ZEIT vom Donnerstag ist ein großer Artikel über "Plant for the Planet", weil diese Organisation mittlerweile als betrügerisch entlarvt wurde. Ein Nebensatz erweckte meine Aufmerksamkeit: "Fridays for Future" hat sein Vermögen offenbar komplett an "Plant for the Planet" treuhänderisch übergeben und nun - verloren? Das ging nicht klar aus dem Artikel hervor.
    Im Internet fand ich nur diese krude Stellungnahme von FFF: Plant for the Planet – Fridays for Future Wiki

Entweder kapiere ich es nicht, oder es ist wirklich jeder zweite Satz in dieser Stellungnahme sachlich falsch.

Ich reime es mir so zusammen:
    FFF hat eine Treuhandstiftung gegründet mit PfP als Treuhänder.
    Dabei scheint FFF versäumt zu haben, in den Vertrag die Option des Treuhänderwechsels aufnehmen zu lassen.
    Und jetzt läuft - spekuliere ich! - hinter den Kulissen ein juristischer, aber kaum aussichtsreicher Versuch, das Geld noch zu retten.
    Lt. der zitierten Webseite können FFF-Mitglieder den Vertrag einsehen. Hat da jemand von Euch Zugriff? Ich würde den Vertrag wirklich gerne mal sehen.

9. User Info Menu

Ich reime es mir so zusammen:
    FFF hat eine Treuhandstiftung gegründet mit PfP als Treuhänder.
    Dabei scheint FFF versäumt zu haben, in den Vertrag die Option des Treuhänderwechsels aufnehmen zu lassen.
    Und jetzt läuft - spekuliere ich! - hinter den Kulissen ein juristischer, aber kaum aussichtsreicher Versuch, das Geld noch zu retten.
    Was hilft das Recht auf Treuhänderwechsel, wenn das Geld weg ist?

(Ich kenne den Fall nicht).

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Marta-Agata Beitrag anzeigen
    Was hilft das Recht auf Treuhänderwechsel, wenn das Geld weg ist?

(Ich kenne den Fall nicht).
    Das Grundstockvermögen ist bei seriös-konservativer Anlage niemals physisch weg, aber wenn ein Stifter seinen Treuhänder nicht verlassen kann und dieser die Erträge und Spenden nicht im Sinne des Stifters einsetzt, dann ist für den Stifter auch das Grundstockvermögen "quasi" verloren, denn dann könnte sich der Stifter nur durch eine Auflösung der Stiftung vom Treuhänder trennen; in dem Fall würde das Grundstockvermögen an den Treuhänder fallen.

Wenn andererseits ein Treuhänderwechsel qua Vertrag möglich ist, dann wäre der allerschlimmste Fall für den Stifter, dass der Stifter es eine Zeitlang nicht merkt, dass seine Erträge und Spenden veruntreut werden. Sobald er es merkt, kann er den Treuhänder verlassen.

Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte