Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. User Info Menu

Schamesröte Fondspolice läuft aus, wie am besten das bisher Erreichte sichern?

guten morgen zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen überlegungen ein bisschen helfen.

vor 20 jahren habe ich mich von einem vermögensberater überreden lassen, einen gewissen betrag monatlich in eine fondbasierte lv zu stecken. ich habe keine ahnung von dem geschäft, tut mir jetzt auch leid, wenn ich überlege, mit wie viel wissen und ratschlägen @nocturna und co. hier unterwegs sind , aber es ist, wie es ist.

diese versicherung läuft jetzt a) aus und b) brauche ich auch genau in diesem jahr das geld. zu anfang der corona-krise hatte ich einige schlaflose nächte, weil ich dachte, das bisschen, was ich immer erübrigen konnte, um mir persönlich mal ein kleines vermögen aufzubauen, ist wech .

bei der jetzt auslaufenden police hatte ich ganz ordentliche risikoklassen, die ich aber einfach so akzeptiert habe. im april hatte ich einen ordentlichen einbruch und dachte schon, ach du sch...

im juni bin ich fast wieder da, wo ich vorher war . also dafür war es gut, die hohe risikoklasse zu halten. jetzt habe ich noch 2,5 monate, die jetzige summe ist völlig okay für mich, daher die überlegung, die gesamten fondsanteile umzuschichten.

nach diversen telefonaten mit den beratern der entsprechenden versicherung und eigenen schüchternen recherchen denke ich jetzt darüber nach, 30 % in risikoklasse 1 zu schichten (ein bestimmtes produkt, dass ich tagesaktuell ansehen kann), 30 % in ein wiederum von der versicherung gemanagtes portfolio, risikoklasse 2, zu packen (kann ich nicht tagesaktuell ansehen) und 40 % in ein mir sympathisches produkt mit immerhin noch risikoklasse 4 (kann jeden tag nachgucken).