Antworten
Ergebnis 21 bis 30 von 34
-
08.02.2020, 11:46
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher

-
08.02.2020, 11:49Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Sind 20000 Euro Kreditsumme nicht zu niedrig um einen normalen Immobilienkredit zu bekommen? Oder bekommt man die gleichen Konditionen bei einem Konsumkredit?
-
08.02.2020, 11:51Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
In Boomstädten gibt es auch genug Studenten die ein WG-Zimmer in der Stadt finanziell ebenfalls nicht stemmen können.
Wie gesagt, bei 6.64 /qm in der Nähe einer Boomstadt ist entweder die Verkehrsanbindung mit den Öffis schlecht, oder es klingt für mich als wäre das eher ein mittlerer Boom und nicht Hamburg, Köln, München Frankfurt etc.
Ich dachte bei 40 000 für eine 25qm Wohnung auch erstmal:
"Wo bekommt man denn auch nur ansatzweise in Boomnähe so günstige Wohnungen? Ich kaufe sofort!"
-
08.02.2020, 11:55Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Ja, da würde ich auch eine kaufen.
-
08.02.2020, 12:18
-
08.02.2020, 12:35Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Und dann eine Wohnung für 40.000 Euro? Also entweder reden wir hier von der äußeren Mongolei oder das ist wirklich ein Schnäppchen.
-
08.02.2020, 13:16Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Also mal ganz abgesehen davon, daß ich persönlich niemals das Ding kaufen würde - ich hab' keinen Spass am Vermieten und damit einhergehenden Fragen wie: Dürfen Rollatoren im Treppenhaus abgestellt werden/Dürfen Hunde und Katzen die Sandkiste vor dem Haus nutzen, es sind ja keine Kinder mehr da/Soll die Fassade mit brennbarem Styropor oder doch mit biologischem Kuhdung isoliert werden/Soll der Anstrich drüber in Kackbraun, Flatulenzocker oder klassischem Uringelb gehalten werden/usw.
Für mich sieht das nach Bad- oder Turmstaße aus. Eher Turmstraße - ohne "Gehe zurück in die Badstraße" Ereigniskarte. Und nicht nach Schloßallee oder Parkstraße.
Auch bin ich nach dem Besuch einer Hauptversammlung eigentlich immer besserer Stimmung (Sogar bei den letzten HVs der HypoRealEstate, da gings dann wenigstens lustig/lehrreich zu) als nach dem Besuch einer Eigentümerversammlung.
Was mal, von meinem persönlichen Bias abgesehen, nicht ganz unwichtig ist:
Sind die EUR 40000 dein komplettes Vermögen, oder hast du schon z.B. weitere >400kin anderen Assetklassen angelegt?
Wieso kommen diejenigen, die dir das Ding verscherbeln wollen, nicht auf die Idee, daß sich die Umgebung positiv entwickeln wird und die Preise dort in Kürze hurtig steigen und passen ihre Preisvorstellung an diesen Umstand an?
-
08.02.2020, 13:35Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Solange der Vertrag mit dem Sozialverband läuft, ist man sowieso nicht frei in der Mietpreisgestaltung und Mieterauswahl, oder? Was passiert, wenn ein Teil der Eigentümer den Vertrag mit dem Verband verlängern möchte und der andere Teil lieber individuell vermieten will?
-
08.02.2020, 14:20
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Bei den meisten Wohnungen gibt es einen Haken.
Solange du sie nicht von innen besichtigt hast, sind alle Überlegungen obsolet.
Der Preis ist extrem günstig, dafür zahlt man hier auch das Doppelte.
Ich schaue mir immer den Mietvertrag an, manchmal ist der Haken schon vor der Besichtigung zu erkennen. Wie hoch sind denn die Mieteinnahmen, also ca 150 Euro?
Zieh davon die Steuer ab und die Kosten für Instandhaltung.
Es könnten netto 80 Euro im Monat sein, kommt das hin?
Dafür würde ich keinen Finger krumm machen und das Geld lieber in mein eigenes Heim investieren.
-
08.02.2020, 14:36Inaktiver User
AW: Erste ETW als Kapitalanlage - Bin unsicher
Lass Dir vor dem Kauf die Protokolle der Eigentümerversammlungen der letzten 3-5 Jahre geben. Dort kannst Du erkennen, ob was im Argen liegt und welche Investitionen geplant sind. Wenn die letzte Sanierung > 20 Jahre her ist, könnte einiges zu machen sein. Muss aber nicht... daran kannst Du auch erkennen, wie hoch die Rücklagen des Hauses sind, dies ist fast wichtiger als der Anteil deiner Wohnung.



Zitieren
