+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

1. Registriert seit
    25.04.2018

Gold verkaufen?

Beschäftige mich gerade damit, mir Wissen über Alternativen zum Sparbuch zuzulegen.

Der Goldkurs scheint derzeit sehr hoch zu sein - kennt sich hier jemand aus?
    Würde jetzt jemand verkaufen um irgenwann wieder billiger zuzukaufen?

Es geht nicht um viel ....

2. Avatar von Ulina

AW: Gold verkaufen?

Der Goldpreis ist z.Zt. hoch, aber seit vielen Wochen fast unerändert. Speicher dir mal die Seite von proaurum.de (ist seriös) ab, such dir das, was dich interessiert und schau jeden Tag rein.

3. Registriert seit
    25.04.2018

Danke, Ulina, mach ich

4. Registriert seit
    05.12.2008

ich würde Gold halten.

Oder brauchst Du das Geld? Ansonsten hast Du ja wieder das Problem, wie Du das Geld anlegen kannst . .

luci
    LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH

5. Avatar von Nocturna

Zitat Zitat von luciernago Beitrag anzeigen

Oder brauchst Du das Geld? Ansonsten hast Du ja wieder das Problem, wie Du das Geld anlegen kannst . .

Luciernago hat die richtige Frage gestellt. Was hast du mit dem Geld vor?

Das, was du planst ist keine Alternative zum Sparbuch. Teuer verkaufen, billig neu kaufen ist schlicht und einfach Spekulation. Ich frage mich in dem Zusammenhang immer, warum Spekulation mit Gold solide sein soll, aber Wertpapiere wie ETFs auf den Weltindex als risikoreiche Anlage gelten.

Also Spekulation oder Vermögensaufbau?
    Gold An/Verkauf ist Spekulation, ein langfristiger Wertpapiersparplan (ETF auf den Weltindex) ist Vermögensaufbau.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

6. Registriert seit
    20.05.2004

Zitat Zitat von gundulabalduin Beitrag anzeigen
    Beschäftige mich gerade damit, mir Wissen über Alternativen zum Sparbuch zuzulegen.

Der Goldkurs scheint derzeit sehr hoch zu sein - kennt sich hier jemand aus?
    Würde jetzt jemand verkaufen um irgenwann wieder billiger zuzukaufen?

Es geht nicht um viel ....
    Wenn es um wenig geht würde ich nichts verkaufen. Es gibt öffentliche Vorträge, in denen den Studenten empfohlen wird, ein Land ohne Euro aufzusuchen. Der Euro ist kein Mittel zur Wertaufbewahrung!

7. Registriert seit
    25.04.2018

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Luciernago hat die richtige Frage gestellt. Was hast du mit dem Geld vor?

Das, was du planst ist keine Alternative zum Sparbuch. Teuer verkaufen, billig neu kaufen ist schlicht und einfach Spekulation. Ich frage mich in dem Zusammenhang immer, warum Spekulation mit Gold solide sein soll, aber Wertpapiere wie ETFs auf den Weltindex als risikoreiche Anlage gelten.

Also Spekulation oder Vermögensaufbau?
    Gold An/Verkauf ist Spekulation, ein langfristiger Wertpapiersparplan (ETF auf den Weltindex) ist Vermögensaufbau.
    Spaß am Spekulieren spielt mit. Schau mir die Goldentwicklung heuer einfach mal an. Kaufe vielleicht noch.
    Ich brauche das Geld nicht.

Tipp mit dem Kurs werde ich mir auch noch anschauen - Kurs wäre sicher sinnvoll.

Werde mich aber mal in den ETF-Strang einlesen.

Danke, lg

+ Antworten