+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

1. Registriert seit
    11.05.2009

Black Rock World Mining Fund A 2 Eur - halten oder abstossen ?

Liebe Brigitte - Community,

ich habe 87 Stück dieses Fonds im Depot liegen. Ich hatte ihn mir seinerzeit aufschwatzen lassen im Rahmen eines VL - Sparplans.

Ich bin mir unsicher, was ich damit machen soll. Als ich mit dem Fonds anfing (2010) waren die Rohstoffe teuer, jetzt scheinen die Preise wieder im Keller zu sein.

Ich überlege, ob ich ihn abstoßen oder einfach im Depot liegen lassen soll.

Habt Ihr Tips, Ideen ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und seid herzlich gegrüßt
    Juniwald

2. Avatar von Nocturna

AW: Black Rock World Mining Fund A 2 Eur - halten oder abstossen ?

Ich kann dir nicht sagen, ob die Kurse steigen oder fallen werden oder wie die künftige Entwicklung sein wird. Ich kann dir nur sagen, dass ich einen Rohstoff-ETF hatte, von 2011 – 2018 und ich dann die Nase voll hatte.

Der ETF hatte 7 Jahre Zeit sich zu entwickeln, tat es aber nicht. Ich habe ihn mit 15 Prozent Verlust verkauft und das Geld in Aktien gesteckt, deren Kursverlauf ich auf die nächsten Jahre deutlich positiver einschätze. Mit dieser Entscheidung bin ich wesentlich zufriedener als auf eine Kurserholung zu warten, die vielleicht nochmal 7 Jahre braucht, bis der Fonds wieder im grünen Bereich wäre.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

3. Registriert seit
    11.05.2009

Liebe Nocturna,

ich danke Dir für Deine Antwort.
    Ich tendiere auch eher dazu, die Fondsanteile zu verkaufen und das Geld dann in einen ETF zu packen.

Muss ich eigentlich steuerlich etwas beachten, wenn ich die Anteile verkaufe ?

Grüße
    Juniwald

4. Moderation

Wenn du einen Fond heute nicht mehr kaufen würdest, solltest du ihn nicht halten.

Es ist ein Branchen-Aktienfonds. Wie stehst du zum Bergbau? Möchstest du diese spezielle Branche als Beimischung im Portfolio haben? Im letzten Jahr ist die generell nicht gut gelaufen, aber wenn Bergbau dein "Ding" ist, wäre ein ETF z.B. auf den MSCI World Materials UCITS zumindest günstiger im Unterhalt (geringere Verwaltungskosten).

Mit der Steuer kenne ich mich noch nicht so aus, aber da du Verluste gemacht hast, kannst du die vermutlich gegen Gewinne anderweitig aufrechnen. Leider weiß ich nicht, wie weit "anderweitig" reicht, oder wie lange das verrechenbar ist. Nocturna?
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

5. Avatar von Nocturna

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Mit der Steuer kenne ich mich noch nicht so aus, aber da du Verluste gemacht hast, kannst du die vermutlich gegen Gewinne anderweitig aufrechnen.
    Da kommen die Verlustverrechungstöpfe ins Spiel. Aktienverluste können nur mit Aktiengewinne verrechnet werden. Fondsverluste können dagegen mit Zinsen und Dividenden, Veräußerungsgewinnen und Vorabpauschalen verrechnet werden.

Wenn die Verluste höher sind als die Gewinne, wird der Topf auf die Folgejahre vorgetragen. Wenn man auf einer Bank Verluste hat, auf einer anderen Bank gewinne, kann man eine Verlustbescheinigung beantragen, damit eine Verrechnung stattfinden kann.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

6. Registriert seit
    11.05.2009

Guten Morgen,

ich habe gerade eine Verkaufsorder für die Black Rock Anteile eingegeben.
    Ich habe mir einen ETF rausgesucht und werde das Geld dort reinpacken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S. : Bergbau ist nicht meins :-)

7. Registriert seit
    15.01.2006

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Fond heute nicht mehr kaufen würdest, solltest du ihn nicht halten.
    Wichtiger Satz!

+ Antworten