+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

1. Registriert seit
    08.01.2016

Frage zu ETF-Sparplan

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Hausbank einen ETF-Sparplan angelegt. Nun hatte ich gehofft, dass ich, genauso wie bei meinem ETF-Depot auch, eine Art Depot-Übersicht für diesen Sparplan erhalte, wieviel ich damit bisher Plus oder Minus gemacht habe. Auf Nachfrage bei meiner Bank gibt es das für den Sparplan nicht, ich solle die bisherigen Raten einfach zusammenzählen, dann wüsste ich, wieviel ich damit gespart hätte.
    Ist das immer so? Bin ziemlicher ETF-Neuling...

Danke im Voraus!

Viele Grüße

2. Inaktiver User

AW: Frage zu ETF-Sparplan

Bei einem Wertpapiersparplan gibt es normalerweise eine Art Jahresabrechnung.

3. Registriert seit
    03.12.2014

Bei welcher Bank bist du denn?
    Ich habe mein Konto bei der Comdirekt und kann die Kursentwicklung bei meinem Onlinekonto sehen.
    Ein gesparter Penny ist ein verdienter Penny. Bejamin Franklin

4. Registriert seit
    08.01.2016

Danke erst mal für eure Antworten. Ich bin bei der IngDiba. Ich fand die Antwort von denen eigentlich auch unbefriedigend. Man muss doch irgendeine Übersicht bekommen. Ich frage noch mal nach...

5. Moderation

Mein Sparplan anno dunnekeks kriegte auch nur einmal im Jahr eine Abrechnung. Ich habe auf den Kontoauszügen gesehen, wieviel gekauft wurde und hbe das per Hand zusammengerechnet. Erscheint mir aber etwas antik, das so zu machen.

Wie führst du denn dein Depot? Telefonisch, online, indem du in Person bei der Bank aufschlägst?
    Ich würde als Frage empfehlen, "Ich möchte mein Depot jederzeit online einsehen können. Was muß ich dafür machen/Gibt es ein Modell, bei dem das möglich ist?"
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

6. Registriert seit
    08.01.2016

Liebe wildwusel,

ich habe ein Online-Depot, in das ich jederzeit reinschauen und sehen kann, ob ich im Plus oder Minus bin. Daher dachte ich, bei dem Sparplan ist das auch so. Ich lege ja auch Geld an, das dann an der Börse gehandelt wird. Oder sehe ich das falsch? Bin wie gesagt, noch totaler Anfänger...

7. Inaktiver User

Der Sparplan geht doch aber auch in das Depot oder hat der eine eigene Depotnummer?

8. Registriert seit
    08.01.2016

Der Sparplan wird eben nicht in meinem Depot aufgeführt. Das wundert mich ja. 🧐🤨😕

9. Inaktiver User

Was meinst Du mit "Wird nicht aufgeführt"? Verändert sich der Bestand oder nicht?

Falls nicht, hat der Sparplan ein eigenes Depot. Dann sollte das in den Produktbedingungen oder der Eröffnungsbestätigung erklärt sein. Das Depot muss dann vermutlich noch für die Online-Ansicht freigeschaltet werden, das kannst Du eventuell irgendwo unter Einstellungen auch selbst machen.

10. Moderation

Zitat Zitat von blumenfee2016 Beitrag anzeigen
    Der Sparplan wird eben nicht in meinem Depot aufgeführt. Das wundert mich ja. ������
    Ist dein Problem, daß du die Papiere nicht in einem Depot *sehen* kannst, oder daß dir keine Übersicht über Rendite erstellt wird?

Ersteres würde ich sofort klären wollen, letzteres bin ich gewohnt zu ignorieren, da diese Zahlen eine Tendenz haben, mich vom wesentlichen abzulenken...
    ** Moderatorin in Sparforum, Freundschaftsforum, und "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte