hallo zusammen,
ich hätte da mal ein problem: ich habe ein depot mit diversen wertsparplänen, mittlerweile um den gesamten empfehlungsmist der bank bereinigt. (das beste pferd im stall ist eins, was mir meine eigene beraterin gar nicht verkaufen durftebranchenspezifisch. war ein interessantes fachgespräch mit dem broker, den sie rangeholt hat...)
nun zeigt mir mein depot immer hübsch einen prozentualen wertzuwachs an - und zwar so eine art "durchschnitt" aller positionen. das tut es auch für die einzelpositionen, inkl. der ansage, ob sich am kurs was geändert hat.
was ich nun ganz gern möchte, ist, die jährliche rendite ausrechnen. beispiel: ich zahle seit drei jahren in den fonds ein, habe insgesamt ein plus von 500 euro gemacht, einstandswert liegt bei etwa 3.500, ergebnis also bei 4000 (zahlen vereinfacht). als prozentuales plus krieg ich da immer was zwischen 10 und 15% angezeigt. aber was sagt mir das eigentlich? de facto ja die gesamtrendite, die der fonds in der zeit gebracht hat. jedenfalls so ungefähr. ich wüsste aber ganz gern, wie die jährliche rendite aussieht, um so eine art vergleichbarkeit zu kriegen. aber wie rechne ich raus, dass ja regelmäßige zahlungen eingegangen sind, die sich unter umständen verändert haben? gibt es da eine formel für? (alternativ könnte ich mir ja die alten auszüge anschauen und in mühevoller handarbeit den ganzen kram zusammenbasteln... aber ich hoffe auf zeitersparnis, die auch so mathematisch nur mit basisverständnis ausgestattete menschen wie ich nutzen können.)
ideen, anyone?
lieben dank euch schon mal!
lg von
der ratte
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
08.07.2016, 11:34
wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
ich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer
tippfehler gibts von mobile devices gratis. wer sie findet, darf sie behalten.
-
08.07.2016, 16:29
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
Rendite ist in deinem Fall kein ganz einfacher Begriff. Eigentlich bezeichnet er die Wertentwicklung eines Betrages zwischen zwei Zeitpunkten. Du hast aber viele Beträge und viele Zeitpunkte.
-
08.07.2016, 17:13
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
Das ist eine gute Frage. Nichts ist undurchsichtiger als Performanceangaben, die einem von Dritten angeboten werden. Deine Frage kann dir also keiner beantworten, weil wir nicht wissen wie und was deine Bank rechnet.
Eine gängige Methode ist der Interne Zinsfuß. Wenn dir deine Bank diese Zahl ausgewiesen hat, dann wäre das eine mittlere, jährliche Rendite über den gesamten Anlagezeitraum. Willst du diese Zahl wissen oder möchtest du die Rendite deines Depots von 2013, 2014 und 2015 als Einzelergebnis, um zu vergleichen welches Börsenjahr am besten gelaufen ist? Oder geht es dir um die jährliche (2013, 2014, 2015) oder durchschnittliche (2013 – 2015) Wertentwicklung der einzelnen Sparpläne?
Alles nicht so einfach, gell?
Ich vertraue nur Berechnungen von Programmen, die unabhängig von meiner Depotbank sind.
"Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
(John D. Rockefeller)
-
08.07.2016, 21:01
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
aloha,
danke für eure antworten. ich ahnte bereits, dass sich das ganze weit weniger trivial darstellt als erhofft... aber rocket science ist es trotzdem nicht
(was sich nicht gegen euch richtet, sondern gegen die banker, die einem das gern mal weismachen)
quirin: genau das ist mein problem. ich hab vorhin nochmal ein bisschen zu fuß hin und her gerechnet: wenn ich den einstandswert meines depots vor drei jahren angelegt hätte, und dabei denselben gewinn erwirtschaftet, dann sind das gerade mal 3% pro jahr. das ist immerhin besser als inflation und auch als alles andere, was man mit vermeintlich "sicheren" anlagen gerade kriegen kann - aber ich wüsste ja gern, was meine renditebringer sind und was nicht... und zwar jenseits dessen, was ich als "gesamtrendite" bezeichne.
nocturna: ich will wissen, welche meiner positionen/sparpläne in welchem jahr welche rendite gebracht hat. meine zu-fuß-rechnerei (die nichts mit dem internen zinsfuß zu tun hat, von dem ich schon mal beim finanzwesir las, und für den es zwar eine excel-funktion gibt, bei dem es mich aber trotzdem gruselt, wenn ich den selbst ausrechnen soll.... so ganze habe ich es einfach noch nicht verstanedn. der kann es übrigens aus meiner sicht nicht sein, dann müsste das depotschweinchen fetter sein. glaube ich - wohl wissend dass das eher ein gefühl ist als ein "das ist so, das habe ich nämlich kapiert") hat immerhin ergeben, dass die performance-angabe meiner bank nix anderes darstellt als die wertsteigerung im vergleich zum einstandswert. der steigt aber nun jeden monat. die wertsteigerung logischerweise nicht.
fakt ist: ich hab mehr geld im depot als früher, und ein teil davon ist tatsächlich gewinn. und offenbar mehr als ich woanders hätte kriegen können. aber mich fuchst, dass das bei den sparplänen eben wirklich nicht so einfach zu berechnen ist... jedenfalls nicht ex post. aber sei's drum, ich bin eh am überlegen, ob ich den sparplänen abschwöre, vielleicht einen behalte um depotgebühren zu umgehen, und ansonsten in hübschen paketen fonds und aktien erwerbe, die ich gut finde (vor allem, wenn andere sie gerade nicht gut finden).
aber falls noch jemand eine zündende idee hat, nehm ich die gerne!
danke und lg von
der ratteich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer
tippfehler gibts von mobile devices gratis. wer sie findet, darf sie behalten.
-
08.07.2016, 22:06
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
Ich füttere die Zahlen in einen primitven Zinseszinsrechner und probiere so lange mit dem Zinssatz rum, bis das richtige rauskommt.
Wenn ich also mit 0 anfange, im Jahr 600 Euro in die Anlage stopfe, und nach 5 Jahren 3200 Euro habe, probiere ich 1% (zu wenig) 2% (ganz gut), 2,2% (fast eine Punktlandung) => also 2,2 % Rendite
Nicht elegant, aber wirkungsvoll.** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
08.07.2016, 22:23
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
wusel, das ist ein super-tipp! zumindest für die, äh, gesamt-jahresrendite. hab ich gleich ausprobiert :-)
und freu mich mal wieder, dass es dieses forum gibt, da wär ich nämlich selbst nicht so wirklich drauf gekommen. danke!
(es kommen bei der methode übrigens 5% raus. ganz ordentlich für nen anfänger, finde ich)
lg von
der ratteich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer
tippfehler gibts von mobile devices gratis. wer sie findet, darf sie behalten.
-
08.07.2016, 22:46
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
Bei monatlichen Sparplänen mit Wertpapieren, wo man unterschiedlich viel Anteil fürs Geld bekommt, stößt die Methode schnell an ihre Grenzen. Hier führt kein Weg an der IZF-Methode vorbei, wenn man eine detaillierte Aufstellung will.
Ich kann das auch nicht berechnen, sondern stütze ich da auf ein Programm, das mir beispielsweise bei einem Wertpapiersparplan glasklar die Zahlen ausspuckt. Ich hatte 2013 = 4,92 % jährliche Rendite, 2014 =13,72 % und 2015 = -0,41 % Rendite nach IZF.
Ich bin sicher, begnadete Rechenkünstler, zu denen ich definitiv nicht zähle, bekommen das mit einer Excel-Tabelle auch hin, ich nutze dafür Portfolio Performance. Das Programm, nicht ganz simpel, liefert aber, wenn man sich eingearbeitet hat, wirklich viele Kennzahlen (auch solche, von denen man noch nie zuvor gehört hat) und wird auch noch laufend vom Programmierer erweitert, je nachdem was die Community wünscht."Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
(John D. Rockefeller)
-
09.07.2016, 15:53
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
Ich wollte mich immer mal hinsetzen und wollte das für Wertpapiere und unterschiedliche Einzahlungen zusammenbosseln, aber ohne klare Fragestellung am Anfang geht das nicht, und ich konnte mich nicht für eine Frage entscheiden.

Deswegen beschränke ich mich auf die Frage, "was läuft gut, und was nicht so", und verwende eben die "Geld rein-Geld raus" Iteration mit dem Zinseszinsrechner.** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
10.07.2016, 18:08
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
Sehr richtig, die einzige wichtige Zahl ist die die finale Rendite über alle Jahre. Alle Zwischenergebnisse sind nur Schall und Rauch. Es ist ganz nett für die Statistik, dass 2014 ein super Jahr war, aber wer Langfristanleger ist, wird sich spätestens 2027 nicht mehr dafür interessieren, wie es vor 13 Jahren ausgesehen hat.
Als Annäherung für einfache Renditeberechnungen finde ich diesen Rechner immer recht praktisch."Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
(John D. Rockefeller)
-
10.07.2016, 20:33
AW: wertspartplan: rendite berechnen - "rückwärts"?
ja, da habt ihr recht: entscheidend ist (wie immer) das, was hinten raus kommt. das weiß man halt auch immer erst hinterher... ich würde es aber trotzdem ganz gerne wissen - unter anderem, um zu entscheiden, wie ich künftig vorgehen will. (ich weiß: die vergangene performance ist kein hinweis auf die zukünftige - aber unter dem gesichtspunkt ist das ja alles spökenkiekerei) vor allem, weil ich demnächst noch ein zweites (familien-)depot aufbauen werde, da geh ich sicherlich risiko-averser ran als bei meinen eigenen sachen... mal sehen. habt ihr (persönliche) regeln, wie lang ihr welche investments haltet? bei sparplänen ist das natürlich nur mäßig sinnig, aber so generell?
oh, und danke für die verlinkungen! teilweise kannte ich die seiten, aber die einzelnen rechner hatte ich mir noch nicht intensiv angeschaut.
lg von
der ratteich bin schrecklich inkonsequent - aber nicht immer
tippfehler gibts von mobile devices gratis. wer sie findet, darf sie behalten.


branchenspezifisch. war ein interessantes fachgespräch mit dem broker, den sie rangeholt hat...)
Zitieren

