Antworten
Seite 114 von 114 ErsteErste ... 1464104112113114
Ergebnis 1.131 bis 1.132 von 1132

Thema: ETF Anfänger

1. User Info Menu

AW: ETF Anfänger

Jaaa, Quirin, ich weiß. Ich hatte aber extra zu fairr gewechselt, eben weil die das anders machen wollten. Da konnte man 100% Aktienquote bis ich glaube 20 Jahre vor Rente haben und dann nach und nach weniger. Dass das dann so sein muss, ist mir klar, dass dann nach und nach in RENTEN-Papiere umgelagert wird wegen der Garantie, weiß ich auch. Nun scheint es aber so, dass die aktuell gar nicht mehr planen, Aktien reinzunehmen. Und ja, da fühl ich mich ein wenige veräppelt. Ich finde halt enttäuschend, dass die Sutor Bank pauschal verkauft hat anstatt zu gucken, welche Depots das ggf. aussitzen können. Oder nun Teile eben. Naja, nun, is halt so. Selber schuld - aktuell ist es nämlich 18% weniger wert als meine Einzahlungen. Da hoff ich mal für die, dass das nicht 24 Jahre so bleibt. Aber wenn: selber schuld.

Aber ja, wildwusel, das ist nurein kleiner Baustein, der größere ist dann hoffentlich ein eigenes Depot (aktuell das 10fache wert wie mein Riester) und dann wasweißichwasnochgesetzlichbleibt. Und ja, ich bekomme 775,- im Jahr vom Staat dafür geschenkt - das lass ich mir nicht entgehen, solang ich selber nur 20-30 Euro im Monat einzahlen muss. DAS ist natürlich auch Rendite, klar. Aber die könnte so viel schöner sein.
    “Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere
    in the universe is that none of it has tried to contact us.” (aus Calvin & Hobbes)

2. Moderation

User Info Menu

AW: ETF Anfänger

Zitat Zitat von Eteterfon Beitrag anzeigen
    Aber die könnte so viel schöner sein.
    Ich weiß nicht, ob es das wirklich könnte. Letztlich ist Rendite der Preis, den man dafür bekommt, ein Risiko einzugehen.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Antworten
Seite 114 von 114 ErsteErste ... 1464104112113114