+ Antworten
Seite 108 von 108 ErsteErste ... 85898106107108
Ergebnis 1.071 bis 1.078 von 1078

Thema: ETF Anfänger

1. Avatar von Reduktion

AW: ETF Anfänger

Vielen Dank, Nocturna & Wildwusel

2. Moderation

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Die Antwort auf deine Frage lautet also: weil die Menschen bequem sind.
    Und risikoavers.

Daß "jemand, der was davon versteht, draufschaut" ist so ein Bauchargument für gemanagte Fonds. Man hofft, daß das dem Risiko des reinen Marktes etwas entgegensetzt.

Dann zu realisieren, daß es das nicht tut (OK, man hat schon Pferde kotzen sehen...) ist so desillusionierend, daß man es vielleicht gar nicht wissen will.
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

3. Registriert seit
    29.07.2019

Ich hab mal eine ziemlich konkrete Frage. Ich schaue mir gerade einen ETF an.
    Wenn ich mir die Handeslplätze und Kurse anzeigen lasse, steht bei Tradegate und Xetra und den Orten alles in rot. Grün bei "außerbörslich Deutschland) in verschiedenen Währungen alles grün.
    Wenn ich etwas kaufen möchte, muss ich ja einen Ort auswählen.

Wahrscheinlich ist das eine dämliche Frage, aber was kann man dazu sagen? Wieso rot und grün und gibt es da besser oder schlechter?
    Wir können nicht sagen wir hätten nichts gewusst. Wir wussten alles.

Sind wir vielleicht die Morlocks?

4. Avatar von Kikiri

Reinruf: Ich liebe diesen Strang!
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

5. Avatar von Nocturna

Zitat Zitat von Wegwarteline Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist das eine dämliche Frage, aber was kann man dazu sagen? Wieso rot und grün und gibt es da besser oder schlechter?
    Ohne jetzt deinen Broker oder dessen Software zu kennen, würde ich vermuten, dass bei einem grünen Licht der Kurs gegenüber dem vorherigen Stand gestiegen ist und bei rot gefallen ist. Oder er zeigt auch vielleicht nur die Öffnungszeiten der Börsen? Ohne weitere Info lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

Und natürlich kann es an verschiedenen Börsenplätzen auch unterschiedlich Kurse geben, weil die Nachfrage unterschiedlich hoch ist. Der Supermarkt in der Kreisstadt hat schließlich auch andere Preise als der in der Prärie.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”

6. Moderation

Zitat Zitat von Wegwarteline Beitrag anzeigen
    Sch***egal. Mein Tipp, ehe ich mich im folgenden ausbreite, ist, diese Farben komplett zu ignorieren.

Ich vermute, was du siehst ist folgendes:

Die Preise und damit Kursverläufe unterscheiden sich minimal von einem Handelsort zum anderen. Das nennt man Arbitrage. Ein fleißiges Computerprogramm bildet das alles in der Form von bunten Pfeilchen ab: "Papier in Hamburg gefallen und in Berlin gestiegen!"

Interessiert dich das? Nein.
    Interssiert dich, was es jetzt in diesem Moment in Hamburg bzw. in Berlin kostet? Vielleicht.
    Sollte dich das interessieren? Vermutlich nicht.
    Warum nicht? Nicht dein Job als Anleger.

Es gibt Leute, die sich darauf spezialisieren, aus diesen Unterschieden Gewinn zu schlagen, die Arbeitrageure.
    Das sind nützliche Leute, denn sie sorgen dafür, daß die Preise zwischen "hier" und "da" kaum variieren. Als Anleger sollte man die ihren nützlichen Job tun lassen und nicht versuchen, ihnen Konkurrenz zu machen. (Man versucht ja auch nicht, den Job der Regenwürmer im Boden zu machen.)

Das läßt dir zwei Möglichkeiten:
    - Entweder du lernst die spezifischen Kosten *aller* Handelsplätze, und bastelst dir einen Rechner der dir jederzeit sagt, vor Kaufen/Verkaufen am günstigesten ist. (Meiner Meinung nach viel Aufwand für wenig Nutzen.)
    - Oder du guckst dir die Kosten der Handelsplätze an und entscheidest dich für den günstigsten (oder die zwei bis drei günstigesten) für deine typischen Orders und Verkäufe. Das halte ich für die effizienteste Lösung.

Bedenke, daß dein Ziel ist, günstig zu kaufen. Wenn ein Papier bei Anbieter A gestiegen ist (grün) und bei Anbieter B gefallen (rot), dann sagt dir das gar nichts darüber, welches Angebot günstiger ist!
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **
    Geändert von wildwusel (27.01.2020 um 19:08 Uhr)

7. Registriert seit
    29.07.2019

Vielen Dank nocturna und vielen Dank wildwusel. Wildwusel, das war sehr interessant und ich schaue mir das jetzt erst selbst noch einmal an. Wonach geht Ihr beide denn, wenn Ihr etwas kauft? Die Preise der Handelsplätze hatte ich mir schon angesehen und mich für einen Ort entschieden, den ich mag...

Ich hatte mir einen ETF angesehen und da kann man dann die Handelsplätze anzeigen lassen. Da gab es keine Info weiter. Mich hatte nur gewundert, dass bei Tradegate und Xetra und eben allen Orten wie Stuttgart, Hamburg, Frankfurt alles rot war, grün war nur der Bereich wo stand "außerbörslich Deutschland" und das dann in Euro, CHF und US Dollar.

8. Registriert seit
    29.07.2019

Zitat Zitat von Kikiri Beitrag anzeigen
    Reinruf: Ich liebe diesen Strang!
    Ich auch.

+ Antworten