Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. Moderation

User Info Menu

AW: Geld in Gold anlegen?

Zitat Zitat von reddaisy Beitrag anzeigen
    OK, mache mich kundig.
    Mach das. Bei mir ist es wirklich ein ästhetisches Argument.

Wobei Münze ist nicht gleich Münze. MMn sollten Münzen a) verbreitet genug sein, um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben, und b) möglichst wenig weit vom Goldpreis entfernt sein. "Anlagemünzen" sind eine eher kleine Familie.

Alles was mit "Sammler"-irgendwas beworben wird, oder wo ungewöhnliche Wertsteigerungen angedeutet werden, betrachte ich mit Mißtrauen.

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Wenn du es dir also leisten kannst, nimm den 1 KG Barren .
    Den kann man aber meist auch nur am Stück wieder verkaufen, oder? Nicht als Hackgold.

Man staunt immer, wie schwer Gold für sein Volumen ist, so was ist man einfach nicht gewöhnt.
    Geändert von wildwusel (13.01.2021 um 17:25 Uhr)
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

2. User Info Menu

Wo will man denn in Notzeiten überhaupt Gold verkaufen?

Kann ich damit bezahlen, wenn ich bei Aldi einkaufen gehen will? Da wäre der Krügerrand sicherlich wenig nützlich, auch wenn ich damit auf einem Schwarzmarkt "Geschäfte" machen will....

Ich habe für solchen harten Notfälle 1 g Goldbarren. Damit könnte man wenigstens etwas gegen Essen eintauschen, käme es zum extremsten Fall.

Ansonsten bin ich für Aktien. Ich kaufe die, wenn sie billig sind und setze mir ein Limit, ab welchem Preis ich sie wieder verkaufen will. Meist so, dass der Einkaufspreis sich verdreifacht hat. Davon kaufe ich wieder neue Aktien, die gerade in der Baisse sind.

Ich bilde mir meinen ureigenen Fond, weit gestreut, ich hatte es eher mal, dass eine Aktie auch langfristig nur dümpelte. Wech mid dat Schiet. Den kleinen Verlust habe ich schnell wieder drin.
    Mein Himmel bleibt magisch, wie meine Träume, meine Bilder, mein Leben....
    Ich bin die, die ich bin.

3. User Info Menu

Zitat Zitat von Spadina Beitrag anzeigen
    Wo will man denn in Notzeiten überhaupt Gold verkaufen?

Kann ich damit bezahlen, wenn ich bei Aldi einkaufen gehen will? Da wäre der Krügerrand sicherlich wenig nützlich, auch wenn ich damit auf einem Schwarzmarkt "Geschäfte" machen will....
    Das meine ich, wenn ich schreibe man muss sich entscheiden, wofür man das Gold will. Möchte man das Gold zu gegebener Zeit in Geld umtauschen, ist es sinnvoller das in marktüblicher Größe zu haben, z.B. Krügerrand 1 Unze.

Wenn Vermögensberater ihren vermögenden Kunden raten, 20 Prozent ihres Vermögens in Gold zu halten, dann denken die eher nicht daran, dass man damit im Krisenfall zum Einkaufen gehen soll, sondern daran, dass Papiergeld und Bankeinlagen wertlos werden könnten. Hier kommen dann die größeren Barren ins Spiel. Dieser Goldbesitz ist auch nicht zum Wiederverkauf gedacht, sondern bleibt als eiserne Reserve für immer im Tresor.

Ich persönlich rechne übrigens nie damit jemals in die Verlegenheit zu kommen im Aldi mit Gold zahlen zu müssen. Wenn alles Geld wertlos wird, habe ich Aktien und Grundbesitz, damit ist man bisher durch alle Krisen/Kriege gekommen. Ich habe zwar auch Gold, aber nur weil es so schön glänzt.

Wem hat auch noch das Herz wehgetan, als er gelesen hat, dass die 100kg große Goldmünze, die in Berlin geklaut wurde, wahrscheinlich zersägt wurde? So ein Frevel! Die wunderschöne Goldmünze!
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

4. User Info Menu

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Ich persönlich rechne übrigens nie damit jemals in die Verlegenheit zu kommen im Aldi mit Gold zahlen zu müssen. Wenn alles Geld wertlos wird, habe ich Aktien und Grundbesitz, damit ist man bisher durch alle Krisen/Kriege gekommen. Ich habe zwar auch Gold, aber nur weil es so schön glänzt.
    Sind die Akten nicht auch perdu, wenn es den ganz großen Börsencrash gibt ?
    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht haben könnte.
    Kurt Tucholsky

5. User Info Menu

Zitat Zitat von Misirlu Beitrag anzeigen
    Einige werden sicher über den Jordan gehen, sieht man ja auch bei Wirecard, aber alle? Nein. Es gibt genug Unternehmen, die bisher alle Crashs und Kriege überstanden haben.

Ich weiß gar nicht, welches das älteste Unternehmen ist, an dem ich Aktien habe. Ich vermute mal Colgate-Palmolive, das 1806 gegründet wurde, seit 125 Jahren ununterbrochen Dividende zahlt und die Dividende auch noch die letzten 56 Jahre gesteigert hat. Der Aktienkurs ist natürlich in dieser Zeit auch gestiegen. Ich habe noch weitere Unternehmen aus dem 19. Jahrhundert im Portfolio, die brav und unbeirrt Gewinne ausschütten und ihren Kurs steigern. Ich mache mir diesbezüglich wirklich keine Sorgen.
    "Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
    (John D. Rockefeller)

6. Moderation

User Info Menu

Zitat Zitat von Misirlu Beitrag anzeigen
    Crashes gibt's immer wieder, und nach dem Krach von 1929 hat es sehr, sehr lange gedauert, bis Aktien wieder in der Gewinnzone waren.

Aber so lange nicht das kapitalistische System zusammenbricht, ist Eigentum an den Produktionsmitteln nicht dauerhaft wertlos. (Und wenn es zusammenbricht, wird das Eigentum an den Produktionsmitteln eine andere Form als das, was wir als Aktien kennen, annehmen, aber immer noch nicht wertlos sein.)
    ** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
    ** ansonsten niemand besonderes **

Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567