Hallo liebe Finanzexperten,
ich bin erst seit kurzem in der glücklichen Situation, über Kapitalanlagen nachdenken zu müssen. Vorher war schlicht kein Kapital vorhanden. Für risikoreiche Anlagen bin ich nicht der Typ und habe weder Zeit noch Lust, ständig meine Depots zu optimieren. Also keine Aktien. Auf europäischen Tages- und Festgeldkonten wird man inflationsbedingt langsam aber sicher enteignet. Und für eine familientaugliche Immobilie in meiner schönen Heimatstadt München reicht das Kapital nicht.
Daher habe ich an eine Geldanlage außerhalb der EU gedacht. Mir schwebt UK, USA oder UAE vor. Hat jemand Erfahrung damit? Wie realistisch ist das? Was gilt es zu beachten? Wo kann man sich informieren?
Ich freue mich auf und über Eure Tipps. Vielen Dank vorab!
Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Thema: Geldanlage außerhalb der EU
-
05.08.2013, 14:54
Geldanlage außerhalb der EU
-
05.08.2013, 22:02
AW: Geldanlage außerhalb der EU
Ja, aber was genau schwebt dir vor? Willst du Immobilien kaufen, Fremdwährungsanleihen, ein Fremdwährungskonto errichten?
Warum denkst du, dass die Anlage im Ausland lukrativer ist? Wenn wirklich mehr Rendite winkt, dann steigt auch gleichzeitig immer das Risiko der Geldanlage. Die Immobilie im Ausland ist unberechenbar und beim Fremdwährungskonto kann es zu Kursverlusten der Währung kommen.
Falls du ausländische Banken nimmst, sollte man auch immer auch die Sicherheit im Auge behalten. Deutsche Banken bieten 100prozentigen Einlagenschutz, im Ausland kann das ganz anders aussehen. Und bei über 100.000 Euro sollte man sowieso über mehrere Banken streuen, siehe Zypern.
P.S. Was sind nochmal gleich die UAE? Selbst Google ist mir da keine große Hilfe."Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.”
(John D. Rockefeller)
-
05.08.2013, 22:18
-
06.08.2013, 13:33
AW: Geldanlage außerhalb der EU
warum ausserhalb der eu? es reicht doch zum schutz vor einer eventuellen Zwangsenteignung im rahmen der eurokrise (ja, die gibt's noch), ein Konto in einem nicht-euro-land zu eröffnen.
die zinsen sind momentan überall schlecht.
kauf doch auch ein bisschen gold und/oder gönn dir einen schönen Chronometer oder youngtimer!
luciernago
LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH
-
06.08.2013, 13:37
AW: Geldanlage außerhalb der EU
Ist mit UK United Kingdom gemeint?
-
06.08.2013, 15:11
AW: Geldanlage außerhalb der EU
In der Schweiz und in U.S.A. bekommst du auch keine höheren Zinsen als hier, da lohnt sich der Aufwand nicht. Kauf dir doch eine kleine aber feine Wohnung in München und vermiete sie.
-
06.08.2013, 16:32
AW: Geldanlage außerhalb der EU
>In der Schweiz und in U.S.A. bekommst du auch keine höheren Zinsen als hier,
>da lohnt sich der Aufwand nicht.
im fall eines euro-Crashs ist das Geld in $ oder SFR aber noch da . . der aufwand hält sich im übrigen sehr in grenzen.
luciernago
LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH
-
06.08.2013, 20:57
-
06.08.2013, 21:40
AW: Geldanlage außerhalb der EU
Mit einer Anlage im Ausland gehst du immer ein Währungsrisiko ein. Wenn du in der gleichen Währung anlegst, in der du deine Rechnungen bezahlst, steigt und fällt beides gemeinsam, in einer anderen Währung merkst du jede Änderung. Der schlimmste Fall ist das, was die Isländer getrieben haben, in Fremdwährung Kredite aufzunehmen...
Du kannst ausländische Papiere über heimische Banken oder die Börse kaufen, das ist relativ einfach. Bei ausländischen Geldanlagen (z.B. Festgeld, Tagesgeld) mußt du den im Ausland geltenden Anlegerschutz (und seine Umsetzung!) berücksichtigen. Achte auf Zins- und Kapitalertragssteuer, wenn du ausländische Papiere im Depot hast, manche Sachen gehen da nicht so von selber wie man es vielleicht gewöhnt ist.
Für alles, was *nicht* weltweit an den Börsen gehandelt wird, besorge dir kompetente Rechtsberatung und recherchiere gründlich. Da gibt es keinen "einfachen Weg" zu guten Antworten, du mußt das Landesrecht kennen, soweit es auf deine Anlage anwendbar ist, und verschiedene Quellen auswerten, um ein Gefühl für die Brauchbarkeit einer Anlage zu kriegen. Und nicht gierig werden. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens, und du willst wahrscheinlich nicht irgendwo im Ausland vor Gericht ziehen...** Moderatorin im Sparforum, und in "Fit und Sportlich"**
** ansonsten niemand besonderes **
-
06.08.2013, 22:25
AW: Geldanlage außerhalb der EU
Wow, ist ja richtig was los hier, bin begeistert. Danke für Euren Input! @luciernago: Deiner Signatur nach zu urteilen meinst Du mit youngtimer wohl eher nicht das Gegenteil dessen, was man landläufig als "Oldtimer" bezeichnet, sondern eher das, was sich Madonna, Demi Moore und andere alternde Ladies gönnen?

Hältst Du einen Euro-Crash in naher Zukunft für realistisch? Hast Du bereits Geld in Fremdwährungen angelegt?
@Wildwusel: Danke für Deine fundierte, umfassende Antwort. Ich dachte in meiner Naivität an ein Tagesgeldkonto mit etwas höheren Zinsen als hier. Über ein Depot verfüge ich bisher nicht.


Zitieren


