Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. Inaktiver User

    Frage Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Hallo Ihr Lieben,

    habe gerade den Geburtstag meiner besten Freundin mit ihr nachgefeiert. Da sie vor kurzem in eine andere Stadt gezogen ist, wollten wir uns einen schönen Abend machen in einem nett aussehenden Restaurant bei ihr um die Ecke.

    Leider war das Essen ungenießbar - sie hatte einen Gemüsetopf bestellt, dessen Bohnen nicht richtig gekocht (?) waren. Bei meinem Essen hatte ich den Verdacht, dass es nochmal(s) in der Mikro aufgewärmt wurde. Beide Gerichte waren so gut wie ungewürzt.

    Ich bin eigentlich nicht besonders "mäkelich", aber wenn ich weggehe, und das mach ich bei den Preisen leider selten, dann sollte es schon schmecken?

    Wir haben dann schnell bezahlt und sind umso schneller wieder raus - und haben uns hinter gefragt, ob und wie man sowas "korrekt" reklamiert.

    Wie macht ihr sowas? Einfach unter NIE WIEDER DA HIN verbuchen, oder beschwert ihr euch auch? Und was kommt dann zurück? Was sagt Knigge, wie stell ich sowas überhaupt an, ohne als Geizhals dazustehen?

    PS: Jip, wir hätten vielleicht besser recherchieren können. Aber das Restaurant gibt es wohl in der Gegend schon seit ein paar Jahren ... wie die sich halten, ist mir schleierhaft.

  2. User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Hallo Supernova,

    wenn das Essen nicht gerade gut, aber annehmbar ist, sage ich nichts. Ich gehe dann einfach nicht mehr dort essen.

    Wenn das Essen aber halb roh oder richtig ungenießbar ist, dann bitte ich um Nachbesserung.

    Vor kurzem war ich mit meinen Eltern Essen und sie wollten ihr Steak durchgebraten. Da es aber innen noch blutig war, haben wir es reklamiert und die Steaks wurden einfach noch mal länger gebraten. Das war überhaupt kein Problem.

    Ich gehe oft essen, reklamiere aber nur selten etwas. Bis auf einmal haben alle Kellner sehr freundlich reagiert und das Essen nachgebessert oder es gab ein Dessert oder Getränk auf Kosten des Hauses.

    In einem Restaurant war das Essen angebrannt. Der Kellner hat aber nur komisch geschaut als mich beschwert habe und nichts wieder gut gemacht. Wir haben dann kein Trinkgeld gegeben und gehen dort nicht mehr hin.

  3. VIP

    User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    ich reklamiere fast immer und ich sage auch, das schmeckt mir nicht. oder ich frage 'soll das so sein'.

    so gibt es ein bistro, dort schmeckt der apfelsaft nach apfelwein. das liegt einfach am apfelsaft - der aus einer zapfanlage kommt - ich bestelle dort keinen apfelsaft mehr. wenn ich dort kaffee trinke, dann sage ich dazu 'heiß'. ansonsten kommt der latte eher lauwarm.
    wir gehen trotzdem immer wieder mal dahin, weil die sehr kinderfreundlich sind und die kinder spiel- und auslauffläche haben ohne andere gäste zu stören.

    ansonsten ist meine erfahrung, dass ich auch ein alternatives essen angeboten bekomme, wenn ich sage, das schmeckt mir nicht. da wird auch von der bedienung nicht diskutiert.
    oftmals gibt es auch ein getränk auf kosten des hauses.

    ich versuche meine kritik auch freundlich und humorvoll anzubringen und bisher habe ich gute erfahrungen damit gemacht.
    Immer nur zu meckern auf das blöde Scheißsystem, das ist schön bequem, du bist nicht Teil der Lösung, du bist selber das Problem und feige außerdem, sei nicht so unsportlich, es geht nicht ohne dich, so funktioniert das nicht, es geht nicht ohne dich
    Die Ärzte

  4. Inaktiver User

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Das kommt drauf an..
    Ich bin im Grunde genommen ehrlich. Es kann dann so nur besser werden. Wenn jeder sagt... ja es hat geschmeckt.. dann wird nichts besser.

  5. User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Hallo Sugarnova,

    ja, das ist ein heikles Thema. Ich war mal mit einer Freundin essen, deren Gulasch ungenießbar war (es schmeckte total sauer). Sie hat reklamiert, und der Kellner reagierte schon recht zickig und sagte, er bringt ihr ein neues. Sie meinte darauf, das käme ja dann wohl aus demselben Topf, denn auf die Schnelle kocht man ja kein neues Gulasch. Aber er meinte, das sei frisch. Naja, es schmeckte ein klein wenig besser, aber der Abend war trotzdem hinüber. Und das ist so meine generelle Erfahrung mit Reklamationen: man bekommt zwar etwas Neues, aber meist ist es dann auch nicht besser als das alte. Eine andere Freundin hatte mal eine Raupe im Salat. Der Kellner nahm den Salat mit, kam kurz darauf wieder, und wir waren beide der Meinung, dass es derselbe Salat war, nur halt ohne die Raupe... Ich finde, sowas geht im Restaurant nicht. Da muss dann auch ein ganz neuer Salat her.

    Von daher tendiere ich inzwischen dazu, eher nix zu sagen und nicht mehr hinzugehen. Es sei denn, es sprechen gute Gründe für das Lokal an sich.

    Viele Grüße,

    Malina
    Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt. (Psalm 30)

  6. User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Bei mir kommts drauf an. Ist das Essen echt schlecht, reklamier ich freundlich, bitte um Nachbesserung oder würde um ein anderes Gericht bitten (ist mir allerdings noch nicht passiert, dass etwas nicht zu verbessern gewesen wäre). Ist es "Kleinkram", sag ich nichts, geh nochmal hin und gebe dem Restaurant eine zweite Chance, wenn es mir dort gefällt. (Vielleicht hatten die nur einen schlechten Tag).
    Würde ein Kellner "zickig" reagieren, wäre ich das letztemal dort gewesen.

    Schmeckt mir einfach das ausgesuchte Gericht nicht (wenn ich z.B. etwas Neues probiere), ist das nicht das Problem des Restaurants, ich bestelle dann etwas anderes und bezahle beide Gerichte.
    Life's just a game I believe - the longer you play it, the harder it gets.
    (Skyclad, Building a Ruin)

  7. User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Ich sehr es so ähnlich wie Malina, i d. Regel kommt ja alles aus dem selben Topf und wird daher auch nicht besser schmecken. Ich hatte mal ein noch sehr rohes Kartoffelgratin wo mir nach der Reklamation einfach eine neue Portion aus der selben Auflaufform gebracht wurde, welches natürlich genauso roh war. Darauf hin habe ich nur das Geld für die Getränke bezahlt. Gab zwar großes Aufsehen, der Kellner wollte erst die Polizei rufen, was mir sehr lieb gewesen wäre und dann aber plötzlich doch nicht, als auch andere Gäste den Mund aufmachten und sich beschwerten.
    16 Füße reichen, wir sind vollzählig

  8. Inaktiver User

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Im Nachhinein reklamieren macht sich schlecht. Man muss genau dann reklamieren, wenns passiert - und nicht erst dann, wenn man schon den halben Teller leer gegessen hat.

    Also - nach dem ersten Bissen in die halbrohen Bohnen eine "Nachbesserung" verlangen. Und eine Nachwürzung.

  9. User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    >Im Nachhinein reklamieren macht sich schlecht. Man muss
    >genau dann reklamieren, wenns passiert - und nicht erst dann,
    >wenn man schon den halben Teller leer gegessen hat.

    *fett-unterschreib*
    ann-christine

    lebe lieber ungewoehnlich

  10. User Info Menu

    AW: Über Geschmack ... "Reklamation" im Restaurant

    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Im Nachhinein reklamieren macht sich schlecht. Man muss genau dann reklamieren, wenns passiert - und nicht erst dann, wenn man schon den halben Teller leer gegessen hat.
    Wenn es echtes Reklamieren ist, ja. Wenn es nur um eine Rückmeldung geht, kann man das auch beim Bezahlen oder Abräumen machen. Wir machen das selten, aber es ist schon vorgekommen. Allerdings nur in Restaurants, die soweit kochen können, dass es auch eine Hoffnung auf Besserung gibt. Hoffnungslose Fälle buche ich unter "nie mehr hingehen" ab.
    Die Ente bleibt draußen.

Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •