+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. Avatar von Antje3

AW: Bitte ablehnen? Und wenn ja, wie?

Hallo

mh - Du hast Doch - wenn es Dein Beruf ist - bestimmt ein Faktsheet "Internet für ganz von vorne...".

Nett ist - Du machst Ihr ne Kopie und legst dazu noch eine Info über einen Kurs für Neueinsteiger bei der örtlichen vhs. Das drückst Du ihr in die Hand, sagst, so nebenbei ist das Thema zu komplex, aber Du hast ihr was empfehlenswertes rausgesucht.

Wär das nicht ne Möglichkeit?

Antje
    Wer glaubt, daß Abteilungsleiter Abteilungen leiten, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten..

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Telemachos
    Neulich habe ich eine ehemalige Bekannte in der Stadt getroffen, die ich sicher 10 Jahre nicht mehr gesehen habe. Wir sind ins Gespräch gekommen, habe uns auch über Internet unterhalten und sie meinte, ob ich denn nicht mal Zeit hätte, ihr ein wenig das Internet näher zu bringen.
    Was soll das denn ?

Geht´s der denn noch ?

Über solche dreisten Leute würde ich mir nicht annähernd den Kopf machen,den Du Dir gerade machst. So,wie Du die Situation geschildert hats,ist die Dame für mich eine Egoistin sondergleichen !

Es gibt VHS-Kurse ,Bücher etc. .

Und es ist kein Hilferuf einer Freundin. Im Gegenteil,unverblümt unverschämt versuchen manche ,anderen Leuten deren Lebenszeit für ihre eigenen bequemen Bedürfnisse zu missbrauchen.

Dafür ist mir meine Restlebenszeit zu schade,als dass ich mich vor diese Karren spannen lasse.

Es gibt genug liebe Freunde in meinem Umfeld ,die es verdient haben und denen ich gerne helfe.

Du siehst Du bist völlig normal,wenn Du Deine Freizeit als Dein Eigentum ansiehst,das Du nur mit Deinen ausgewählten Menschen teilst.

3. Registriert seit
    18.04.2006

ich wuerde gerne helfen!

habe naemlich eine freundin, die kaum weiss, wie man einen PC einschaltet, geschweige denn, wie man das internet am besten fuer sich nutzt und der meiner ansicht nach einiges dadurch entgeht.

ich wuerde mich gern mit ihr hinsetzen, einen PC mit internet haben sie im haus - aber sie kann sich nicht aufraffen.

4. Registriert seit
    10.08.2008

smile AW: Bitte ablehnen? Und wenn ja, wie?

Zitat Zitat von Telemachos
    Neulich habe ich eine ehemalige Bekannte in der Stadt getroffen, die ich sicher 10 Jahre nicht mehr gesehen habe. Wir sind ins Gespräch gekommen, habe uns auch über Internet unterhalten und sie meinte, ob ich denn nicht mal Zeit hätte, ihr ein wenig das Internet näher zu bringen.

Wie gesagt, ich helfe ja gerne, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, der Frau, die ich Jahre nicht gesehen habe und die auch nie eine enge Freundin war, einen Nachmittag Unterricht zu geben. Meine freie Zeit ist eh schon sehr knapp, da ich von montags bis samstags arbeite und einen langen Arbeitsweg habe.

Bin ich egoistisch, wenn ich hier einfach nein sage? Und wenn ja, wie bringe ich ihr bei, dass ich mich gerne mit ihr mal auf einen Kaffee treffe, aber keine Lust habe, in meiner Freizeit Informatik-Unterricht zu geben?
    Als englische Muttersprachlerin habe ich durch leidvolle Erfahrung mit Bitten aller möglichen Leute, doch bitte mal ihren Aufsatz zu korrigieren/ihren Kindern Nachhilfe zu geben/ihren Lebenslauf zu übersetzen - kostenlos versteht sich - gelernt, da sehr enge Grenzen zu ziehen, und wenn ich dadurch unfreundlich wirke.

Freunden oder auch guten Bekannten, Kollegen usw. helfe ich selbstverständlich - die zeigen sich auch oft mit einer Flasche Wein o.ä. erkenntlich. Leuten, die sich plötzlich irrsinnig für mich interessieren, wenn sie Hilfe brauchen, empfehle ich in der Regel ein Übersetzungsbüro/Nachhilfeinstitut.

5. Registriert seit
    31.10.2005

Ich finde es erschreckend wie negativ viele hier die Bitte der Bekannten finden. Schmarotzerin finde ich übertrieben....
    Vielleicht hat sie wirklich ohne Hintergedanken sich einen netten NAchmittag erhofft.

Aber wenn du keine Lust ahst, dann empfehle ihr einen VHS_Kurs.

6. Registriert seit
    18.04.2006

also nachhilfe umsonst das ginge nun wirklich zu weit, wenn man bedenkt, was da an vorbereitung, anfahrtszeit u. ae. drauf geht.

aber mal einen aufsatz, ein bewerbungsschreiben oder einen brief schnell durchkorrigieren, wenn derjenige mit dem schrieb vor einem steht, da habe ich nichts gegen. ich war frueher oft dankbar, wenn sich ein lehrer nach dem unterricht die zeit genommen hat, einen auf englisch verfassten brief fuer mich mal durchzusehen.

und bei einer freundin wuerde ich das sowieso machen. da ist gegenseitige hilfe eigentlich eine selbstverstaendlichkeit.

7. Registriert seit
    07.07.2008

Zitat Zitat von Sonderzeicen
    also nachhilfe umsonst das ginge nun wirklich zu weit, wenn man bedenkt, was da an vorbereitung, anfahrtszeit u. ae. drauf geht.

aber mal einen aufsatz, ein bewerbungsschreiben oder einen brief schnell durchkorrigieren, wenn derjenige mit dem schrieb vor einem steht, da habe ich nichts gegen. ich war frueher oft dankbar, wenn sich ein lehrer nach dem unterricht die zeit genommen hat, einen auf englisch verfassten brief fuer mich mal durchzusehen.

und bei einer freundin wuerde ich das sowieso machen. da ist gegenseitige hilfe eigentlich eine selbstverstaendlichkeit.
    Natürlich schaue ich auch mal jemandem ein Bewerbungsschrieben durch oder helfe mit einigen Tipps. Das mache auch gerne.

Aber die Aussicht einen Nachmittag hinter dem PC zu verbringen in meinen Ferien, die eher knapp und vollgepackt sind, das schreckt mich ein wenig. Und wie gesagt, die Dame ist keine Freundin, sondern eine Frau, die ich mal kannte und die ich 10 Jahre nicht mehr gesehen habe.

wenn sie was anderes von mir wollte, kein Problem, aber einen Nachmittag am PC...

Telemachos

8. Registriert seit
    18.04.2006

das ist wohl auch eine frage der sympathie.

9. Registriert seit
    10.08.2008

@Sonderzeicen
    leider ist es häufig nicht mit mal schnell durchkorrigieren getan, sondern das Ganze muß praktisch neu geschrieben werden

Für Freunde mache ich es ja, und gerne; mich nerven aber Leute, die sich ganz offenbar nur wegen meiner Sprachkenntnisse für mich interessieren.

10. Registriert seit
    18.04.2006

naja, sowas ist ja auch ausnutzung. das wuerde mich auch nerven.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12