+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

1. Registriert seit
    20.06.2019

Innert welcher Frist sollten Mails beantwortet werden?

Meine Lieben,

ich sitze den halten Tag am PC, schreibe sehr schnell und auf E-Mails gibt's meist innert 20 Minuten bis maximal 20 Stunden eine Antwort, beruflich wie privat. Und wenn die Antwort aufs Mail noch nicht klar ist resp. länger wird, dann gibt's ein kurzes Vertrösteaufspätermail.

Aber es haben nicht alle meine Tippgeschwindigkeit und einen Job, in dem praktisch immer ein PC zur Verfügung steht und der hierzu auch mal kurz Zeit lässt.

Wie lange kann/darf man sich Zeit lassen, bis man ein privates Mail beantwortet? Wann muss man es abschreiben? Was ist die Konsequenz, wenn ein Mail ignoriert wird?

Aktuell (nicht Anlass für den Thread) bekam ich ein Mail einer entfernten Bekannten sie habe die Stelle verloren. Ob sie mich als Referenz angeben dürfe, ich kannte sie früher aus dem beruflichen Kontext. Ich habe dann geschrieben, dass ich mich gerne zu einem Glas Wein treffen würde und dass wir dann ihre Stellensituation anschauen könnten, vielleicht käme mir noch in den Sinn, was sie noch tun könne. Eine Woche später habe ich nachgefragt. Keine Antwort. Nicht dass es mich stört, dass wir einander nicht sehen, so interessant finde ich sie auch wieder nicht und es ging eh nur den ganzen Abend um sie, ihren Ex und ihre Probleme, ich bin eher erleichtert. Das Ignornieren meiner Anfrage finde ich jedoch etwas respektlos, da sie mich ja eigentlich um meine Hilfe angefragt hat. Meine Lust, ihr allenfalls eine positive Referenz zu geben ist nicht mehr wirklich vorhanden.

Liebe Grüsse

Erdgeschoss

2. Avatar von Opelius

AW: Innert welcher Frist sollten Mails beantwortet werden?

Es gibt keinen Anspruch auf eine Antwort für eine Mail.

Sie hat Dich um eine Referenz gebeten, Du hast aber einen anderen Vorschlag gemacht, der ihr offensichtlich nicht gefällt. Also ignoriert sie Dich.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

3. Avatar von luftistraus

Auch wenn es nett von dir gemeint war. Aber wenn ich dich nach einem Glas Orangensaft frage und du als Antwort schreibst: Wir Treffen uns in der Orangenplantage um die verschiedenen Sorten zu eruieren....

Dann hättest du wahrscheinlich auch keine Antwort von mir erhalten.
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

4. Moderation Avatar von Margali62

Nicht alle Leute schauen täglich in ihr Mailpostfach..."privat" meine ich. Vielleicht antwortet sie am Wochenende.
    Oder deine Mail ist im Spamordner gelandet, auch möglich.
    Moderatorin im Forum

Trennung und Scheidung,
    Kredite, Schulden und Privatinsolvenz,
    Über das Kennenlernen
    Reine Familiensache

5. Registriert seit
    20.06.2019

Zitat Zitat von luftistraus Beitrag anzeigen
    Auch wenn es nett von dir gemeint war. Aber wenn ich dich nach einem Glas Orangensaft frage und du als Antwort schreibst: Wir Treffen uns in der Orangenplantage um die verschiedenen Sorten zu eruieren....

Dann hättest du wahrscheinlich auch keine Antwort von mir erhalten.
    Dann schreibe ich in der Regel, dass ich im Moment keine Luft für eine Orangenplantage habe. Dann weiss das Gegenüber Bescheid. Dann hätte sie ein Glas Orangensaft bekommen oder auch zwei, jetzt bekommt sie gar nichts mehr.

6. Registriert seit
    21.03.2018

öhm, da gibt es (gottseidank) keine "fristen", was die private beantwortung der mails angeht. würde auch sagen, jeder hängt nicht jede sekunde am internet, mail im spamordner, mail gar nicht angekommen, gibt es alles.

7. Registriert seit
    20.06.2019

Zitat Zitat von Opelius Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Anspruch auf eine Antwort für eine Mail.

Sie hat Dich um eine Referenz gebeten, Du hast aber einen anderen Vorschlag gemacht, der ihr offensichtlich nicht gefällt. Also ignoriert sie Dich.
    Natürlich gibt es keinen Anspruch auf eine Antwort. Wenn mir am Menschen gelegen ist, frage ich nach und wenn dann wieder nichts kommt, wars das für mich und das kommuniziere ich auch so.

8. Avatar von Sentenza_

Die Antwort bezog sich auf das nicht geänderte EP.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.

You never know how strong you are until being strong is your only choice.
    Bob Marley

Sentenza
    ®.seit 20.09.2001
    Geändert von Sentenza_ (11.07.2019 um 13:06 Uhr)

9. Avatar von luftistraus

Zitat Zitat von Erdgeschoss70 Beitrag anzeigen
    Aktuell (nicht Anlass für den Thread) bekam ich ein Mail einer entfernten Bekannten sie habe die Stelle verloren. Ob sie mich als Referenz angeben dürfe, ich kannte sie früher aus dem beruflichen Kontext. Ich habe dann geschrieben, dass ich mich gerne zu einem Glas Wein treffen würde und dass wir dann ihre Stellensituation anschauen könnten, vielleicht käme mir noch in den Sinn, was sie noch tun könne.
    Ich hab mal Ihre Situation und ihre bitte markiert und deine Antwort.

Sie wollte Dich nur als Referenz angeben und du willst ein Treffen was du sonst noch tun kannst?

Ihre Frage war eine Ja/Nein Antwort. Ich finde es etwas seltsam wie du auf die Idee auf ein Treffen kommst und was DU noch tun könntest.

---

Wenn es um was anderes gehen würde, hätte ich es auch respektlos gefunden keine Antwort zu erhalten.

Aber in deinem Fall finde ich dich über-griffig/Empathielos und ihre nicht Antwort eine Reaktion auf deine Wort
    Before you argue with someone, ask yourself, is that person even mentally mature enough to grasp the concept of different perspectives. Because if not, there's absolutely no point.

10. Avatar von Kleinfeld

Beruflich beantworte ich Mails nach Dringlichkeit, wenn ich vorher noch andere Sachen abklären muß, gibts es eine Infomail
    darüber. Aber es gilt, immer kurzfristig antworten.
    Privat bekomme ich sehr selten Mails, aber ich antworte wenn ich sie gelesen habe, immer sehr zeitnah.
    Klar wäre ich gerne die, die vor dem Frühstück Yoga macht oder joggt.
    Ich bin aber die, die halb bewußtlos Kaffee macht und atmet.

+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte